24.06.2016, 10:50
Hat sich schon mal jemand mit Hard- und/oder Software für TMC oder gar TPEG ( https://de.wikipedia.org/wiki/TPEG ) befasst?
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TMC?
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24.06.2016, 10:50
Hat sich schon mal jemand mit Hard- und/oder Software für TMC oder gar TPEG ( https://de.wikipedia.org/wiki/TPEG ) befasst?
24.06.2016, 11:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2016, 11:16 von cbrauweiler.)
Die Auswahl von freier Navigationssoftware für Linux hält sich in Grenzen. Ich meine weder NAVIT noch 7-Ways beherrschen das.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step Projekte: SmartHome, Ambilight
24.06.2016, 19:33
hardwaremäßig ist es kein problem.
einfach ein GNS FM9 kaufen und ein com-usb converter (z.B. silabs cp2102) und umbauen. ähnlich der anleitung hier: http://www.gpsonline.de/download/USB-TMC-Modul.pdf
26.06.2016, 23:42
(24.06.2016, 19:33)harryberlin schrieb: hardwaremäßig ist es kein problem. So auf Anhieb würde ich wohl eher versuchen 3 DABPi (oder etwas auf der Basis) zu nutzen. http://www.bjoern-b.de/wordpress/?tag=si4688 oder http://raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=641 Die müsste man mit 2 "Chip-Select" vom GPIO und etwas Logik separat adressieren können. So etwa: GPIOx und GPIOy inaktiv -> kein Chip selected GPIOx aktiv und GPIOy inaktiv -> Chip 1 selected. GPIOx inaktiv und GPIOy aktiv -> Chip 2 selected GPIOx und GPIOy aktiv -> Chip 3 selected. Also ein Pin mehr und damit 3 mal so viel Hardware adressieren. Wegen dem Gedanken habe ich auch http://raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=869 gestartet. Aber nun ja... bisher noch keine Antwort auf dieses Thema. Und das ist "nur" die Hardware. Die Software kommt ja dann noch hinzu. Und wenn es da noch nichts gibt, bedeutet dies nicht nur Navi-Software, sondern vermutlich (bzw. wenn man es richtig macht) auch die Systemsoftware. Also auch wie die einzelnen Hardwareresourcen verwalten und welche Dienste stellt welcher Treiber zu Verfügung. Deswegen ja auch diese getrennten Themen. - Der Mehrfachtuner als Hardware und Systemsoftware. - Und dann die Anwendungen wie zum Bsp. Navi nutzt die Dienste TMC und TPEG.
27.06.2016, 18:11
Die von mir gezeigt Lösung funktioniert auf jeden Fall mit NaviSoftware unter Windows. Z.B. MapFactor
27.06.2016, 20:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2016, 09:33 von AlexanderW.)
(27.06.2016, 18:11)harryberlin schrieb: Die von mir gezeigt Lösung funktioniert auf jeden Fall mit NaviSoftware unter Windows. Z.B. MapFactor Glaube ich dir, aber was die meisten hier wollen ist (glaube ich) eine Lösung die Autoradio und/oder Navi und/oder Bordcomputer und/oder .... ersetzen kann. Die von mir vorgeschlagene Lösung bietet eben eine bessere Integration von Radio und Navi indem die selbe (SPI) Schnittstelle und auch die selbe Hardware genutzt wird. Im einfachsten Fall sogar nur ein Tuner, der neben FM zusätzlich auch TMC ausgibt. Nach http://www.mikrocontroller.net/topic/342689 funktioniert RDS auch schon. Zitat:Die Grundfunktionen wie FM und DAB Empfang sind bereits umgesetzt. RDS Man kann natürlich auch eine TMC-Software-Schnittstelle definieren (oder gibt es die schon?), das Navi an diese anpassen und beide Hardwarelösungen anpassen. Das macht die Hardware austauschbar. PS.: Hier gibt es eine alte und langsame Diskussion zu dem Thema. http://trac.navit-project.org/ticket/570
10.01.2020, 22:23
Bei TPEG wird die Sache gegenüber TMC über UKW sogar noch komplizierter, denn da werden TPEG-Daten auf einem separaten DAB+-Kanal übertragen. Man benötigt dann halt zwei Tuner, von denen einer fähig sein muss, TPEG zu dekodieren. Gängige DAB+-Empfänger taugen dazu nämlich nicht.
11.01.2020, 08:31
Komplizierter ist relativ. Die TPEG infos kommen als XML Format und das lässt sich Software technisch schöner verarbeiten als die Datenblöcke beim RDS.... Theoretisch!
Aber einen 2. Empfänger benötigt man. In dem Fall geht wohl nur ein RTL stick. Dafür lässt sich Navit inzwischen per DBus mit Verkehrsinfos füttern. Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
17.01.2020, 22:21
Sicher lässt sich ein XML-File mit einem von vielen Parsern sehr gut automatisiert auseinandernehmen. Doch schon der DAB+-Tuner ist deutlich komplexer gebaut als ein UKW-Empfänger, der RDS-Daten erfasst. Bei TMC werden Ereignisse (Unfall, Stau,…) sowie Orte (Regionen, Straßen bzw. Teilstücke davon,…) mit kryptischen Codes bedacht, die man hernach mit Lookup-Tabellen dekodieren muss, um überhaupt rauszufinden, ob eine TMC-Meldung gerade interessant ist oder nicht.
Das wirklich Schlimme an TPEG ist aber die legendär schlechte Verfügbarkeit passender Empfänger. |
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