Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RaspiCar (mal wieder) im Astra G
#1
Ich nähere mich immer mehr dem Einbau meines Projekts, also will ich es auch so langsam mal vorstellen. Mein Dank geht an Oli (Ogerix), der mich erst hier drauf aufmerksam gemacht hat Smile

Nachdem ich immer wieder gesehen habe, wie der Raspberry und diverse andere Teile oft lose bei den Projekten irgendwo im Auto rumkullerten und ich sowas überhaupt nicht mag, dachte ich mir, dass ich alles irgendwie in ein Gehäuse packen muss. Nach langem suchen und meiner Bauteileauswahl habe ich ein passendes Gehäuse gefunden auf ebay (ganz optimal ist es nicht), es schien erstmal groß genug zu sein, wurde zum Ende hin aber doch ganz schön eng, vor allem für den Kühlkörper von der Audioplatine^^ Dank dem Ausschnitt habe ich jetzt aber eine bessere Luftzirkulation Big Grin Das Loch wird aber noch mit irgendetwas abgedeckt. Gefunden habe ich bisher aber noch nichts wirklich.
[Bild: 4ncyksb4.jpg]
[Bild: pgctza69.jpg]

Die Led ist von Hawkeyes Spannungsversorgungsplatine, der Wippschalter 'simuliert' Zündungsplus und der andere Schalter resettet den PI.

[Bild: alwotls8.jpg]

Über den XLR Stecker laufen Zünd +, Dauer + und Masse. Über den Sub D alles andere was ich brauche wie Lautsprecher, Lenkradfernbedienung, Taster für den Touch, etc. Die Klinkebuchse ist für den Ton vom Pollin Board. Hdmi Ausschnitt fehlt hier noch.

[Bild: klmrcihq.jpg]

Die Sicherung ist für das Pollin Display, im Gehäuse befindet sich noch eine kleine Schaltung die Spannungsspitzen beseitigen soll, davor sitzt die Sicherung. Der Ausschnitt für den Lüfter ist nich besonders schön geworden, vor allem weil ich Lochkreissägenadapter besitze, aber einfach nicht dran gedacht habe^^ Die Antennenbuchse ist logischweise für die Fahrzeugantenne.

Um alles zu testen, bin ich gerade dabei Adapterkabel fürs Auto anzufertigen. D.h. ich habe mir Gegenstecker von den Radiosteckern im Auto besorgt, so dass ich nur noch auf der einen Seite die Stecker an den Radiosteckern anschließen muss und auf der anderen Seite Sub D, Klinke und den XLR Stecker. Somit kann ich das ganze bei belieben jederzeit wieder ausbauen ohne große Schwierigkeiten Cool 

Meine verwendeten Komponenten:
- Raspberry Pi 3
- Drok DC/DC Wandler 5A für den PI
- Pollin Touch inkl. 3D gedrucktem Gehäuse (Dateien dafür gibts bei Thingiverse, wurde aber auf meine Bedürfnisse angepasst), Taster wurden im Raspberry Gehäuse untergebracht
- Spannungsversorgungsschaltung von Hawkeye Vielen Dank fürs teilen mit uns!
- Drok Audioplatine 4x50W inkl. 2 K/W Kühlkörper
- viele Kleinteile (fragt ruhig^^)
- SI4703 (warte noch auf Ersatz aus China...erste ist hops)
- kleine Temperaturabhängige Schaltung für den lüfter
- für die Nutzung der Lenkradfernbedienung kommt bei mir ein Arduino zum Einsatz (falls das funktionieren sollte im Auto, stelle ich dafür eine Anleitung zur Verfügung, an einer besseren Lösung wird anscheind aber gerade gearbeitet)

Getestet habe ich es noch nicht im Auto, darauf bin ich noch sehr gespannt, vor allem auf den Ton! Die einfachen Sachen kann ich sonst jederzeit mit extra Netzteil am Schreibtisch testen, dafür dient dann ein Schalter der am Gehäuse angebracht, welcher Zündungsplus 'simuliert'.

Geplant ist bisher noch evtl. eine Rückfahrkamera und ein RTC 3231 Modul soll auf jeden Fall Einzug halten, das ist auch schon unterwegs.
Vielleicht kann mir da gleich jemand helfen. Iwe betriebe ich mehrere I²C Geräte am Raspberry? Einfach parallel zum ertsen Gerät, also immer wieder an die selben Pins?


So bald ich alles im Auto testen konnte, gibts ein Update von mirCool
Zitieren
#2
Nur damit ich es verstehe, wo kommt die Box hin? :-)
Zitieren
#3
Das hatte ich gar nicht erwähnt, stimmt^^ Die Box kommt ins Handschuhfach, das habe ich dafür heute ein bissl angepasst.

Ich hab auch ganz vergessen, dass der Touch in die Mittelkonsole kommt. Ablagefach und Radioschacht werden dazu genutzt. Damit alles passt, wird der Rahmen mit der Mittelkonsole verschweißt.
Zitieren
#4
Hi Thedk,
um Deine Frage zum RTC Modul zu beantworten... ja, einfach mit an die Pins für den I2C. Insofern die Adresse eine andere ist sollte das kein Problem sein. Du musst lediglich die Fake Hardwareclock deinstallieren (bei mir war sowohl bei RTC1337 als auch 3231 die Synchronisation erst danach möglich. Modul wurde jedoch per i2cdetect korrekt erkannt.
Ansonsten finde ich das nett gelöst. Alles schön kompakt verbaut.
Habe mein Projekt in ein Original 1Din Radiogehäuse gepackt. Vorerst ohne Lüfter. Im Gehäuse ist mittig ein DS18B20 eingepflanzt welcher mir die Temperatur auf dem Homescreen präsentiert. Bin auf den Sommer gespannt.
Ich verwende den gleichen Spannungswandler welcher tadellos seinen Dienst erfüllt überlege jedoch Ausgangsseitig einen ELKO, zwecks Puffer, dazwischenzuklemmen.
Im Auto als auch beim Betrieb mit Netzteil fällt das Radiomodul aus sobald ein Verbraucher an gleichem Kabelnetz geschaltet wird. Habe hier noch keine Lösung.
Auch funktionieren in Navit die Ansagen nicht wenn das Radio aktiv ist. Finde hierzu leider nichts. Du ne Idee?
Hawkeys Stromversorgung ?!? Wo bitte?
Einschalten, runterfahren übernimmt bei mir ein UUGear WittyPi2 welcher über den Drok permanent versorgt wird. Verbrauch liegt so im Standby bei 15-20 mA.
Gruß, Simon.

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
Zitieren
#5
Na das klingt ja schon mal gut. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Pins nehrmals belegen kann, eine Idee hab ich aber schon.

Das mit dem DS18B20 finde ich auch ganz nett, gibts dafür eine Anleitung, etc.?


Zu deinen Problemen kann ich noch nichts konkretes sagen, bisher erfolgten meine Tests ausschließlich ohne Ton und Gps hab ich nur mal kurz getestet.

Hawkeyes Spannungsversorgung: http://www.raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=850
Für mich, die beste Lösung.

Adapterkabel sind so gut wie fertig, morgen sollte ich zum testen im Auto kommen.
Zitieren
#6
Adapterkabel sind teilweise fertig
[Bild: vfv6qzb8.jpg]
Die Enden von dem Kabelschutz werden noch umwickelt, wenn ich wieder das passende Klebeband vorrätig habe.

Ich hab mir dummerweise die falschen Radiostecker gekauft, also muss ich erstmal neue bestellen...
Zitieren
#7
Heute kamen die Stecker und der erste Test stand an.
Leider ist genau das passiert wovor ich am meisten Angst hatte: Es kommt kein Ton, nur ein rauschen. Jetzt muss ich mir erstmal überlegen wie ich weiter vorgehe und prüfen wo der Fehler liegt.
Zitieren
#8
Nächstes Problem: Bild ist verschwunden. Also darf ich jetzt nochmal einen Teil auseinanderbauen und muss den Pi checken. Eventuell stand der Hdmi Stecker unter zu großer Spannung.

Edit: Raspberry hab ich mir anscheinend zerstört^^ Über HDMI ist kein Bild mehr zu bekommen. Einen Fehler auf der Platine um die Audiokanäle zusammenzuführen habe ich auch gefunden, ich weiß nicht inwiefern das mit dem defekt zu tun haben könnte...
Zitieren
#9
Das klingt ja alles erst mal recht katastrophal Smile Wie viele Raspis opferst du denn maximal? ;-)
Zitieren
#10
Noch habe ich Amazon Gutscheine die für geopfert werden^^ Einen auf jedenfall noch, falls es wieder passiert, sollte ich mir gedanken machen^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt