Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread - CarPi Step-by-Step Anleitung
1. Nein, beim ersten Booten startet nicht die config. Es erscheint aber eine Mitteilung, dass die Partition erweitert wurde und gleich anschließend ein Reboot erfolgt. Dann startet der Pi direkt in den Raspbian Desktop oder in die Konsole – je nachdem ob ein Full oder Lite Raspbian installiert ist.

2. Noch einmal Nein. Eine manuelle Anpassung ist über raspi-config nicht möglich. Entweder ganz oder garnicht. Wobei sich das "garnicht" ja schon erledigt hat, da die Erweiterung wie schon erwähnt automatisch beim ersten Boot erfolgte.

Mache einfach mal ein
Code:
df -h
dann wirst du sehen dass die volle Größe der Karte verwendet wird.
Zitieren
Ok also wie Jack schon schrieb wird die volle Größe der Karte benutzt. Ausnahme ist glaub ich wenn du NOOBS oder Berryboot verwendest.
Ich glaube du verwechselst das etwas mit nem normalen Debian/Ubuntu auf einem PC während der Installation.

Bei Raspbian auf dem Pi war das noch nie so, das man manuell Partitionieren konnte. Früher unter Wheezy kam glaub ich aber beim booten automatisch die Raspi-config hoch, das weiß ich nicht mehr. Das ist auf jeden Fall seit Jessie nicht mehr so und das gibt es seit fast 2 Jahren jetzt.

Also noch mal:
Wenn du das aktuelle Raspbian Jessie (Pixel oder Lite) von Januar 2017 auf die SD Karte schreibst und in den Pi packst, dann wird nach dem ersten Boot automatisch die Partition erweitert und direkt noch ein reboot gemacht. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich dabei um einen Pi 1, 2, 3, A, B, A+ oder B+ handelt.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
Danke,
genau das wollte ich wissen.
Ja ich habe das mit der normalen linux Installation verwechselt.
Mein PI läuft wie geschmiert, hab im eine 32 GB von Samsung spendiert der unterschied zur meiner alten Intenso ist enorm.

Noch mals danke.

LG
Zitieren
Hallo,

ich habe es erneut versucht und bin nach alledem in der Bash gelandet. Da ich Kodi nicht starten konnte, weil libmysqlclient gefehlt hat, habe ich es mit libysylclient-dev nachinstalliert. apt-get update zeigt, dass die Quelle mirrordirector.raspbian.org kein connect hat. Danach konnte ich die Oberfläche starten und nach einem erneuten Neustart bootet der Rasp3, das Boot Video erscheint kurz und dann ist und bleibt das Display komplett weiß. Über SSH komme ich noch in die Bash übrigends.

Es läuft soeben ein erneutes kopieren des Raspbian Images im Hintergrund auf der zweiten SD Karte. Ich habe glaube ich ca 27 x Raspbian Neuinstallier und rumexperimentiert. Langsam schwinden mir meine Nerven.

Das Saint Smart Display was heute erneut ankam hat  natürlich wieder einen wackler am Flachbandsteckerconnector und das Display flackert und jetzt zeigt das Display "kein Signal" an. Bei dem China Mist habe ich auch ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. Das erste Display von diesem Hersteller, das ich letzte Woche zurückgeschickt hatte, hab nach 2 Tagen den Geist auf.

Weiß jemand Rat ? und, produziert ein anderer Hersteller ein 9" LCD am besten mit kapazitivem Touch ? Ich habe das ganze Netz durchgraben, finde aber kein 8 oder 9" Zoll und erst recht keins mit kapazitivem Touch.

Bild vom Fehler:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...036446.jpg
Zitieren
Und das offizielle 7" Display ist dir zu klein? ich habe auch zuerst mit diversen, anderen Herstellern (aus China kommt ja alles, auch das Offizielle) herumexperimentiert. Aber richtig glücklich bin ich erst mit dem Offiziellen geworden.
Zitieren
(25.02.2017, 17:46)leviathan schrieb: Und das offizielle 7" Display ist dir zu klein? ich habe auch zuerst mit diversen, anderen Herstellern (aus China kommt ja alles, auch das Offizielle) herumexperimentiert. Aber richtig glücklich bin ich erst mit dem Offiziellen geworden.

Ja, das 7" ist in der Tat zu klein. das originale BMW E65 Display ist 8.8". Das originale ist 210mm x 90mm Die Frage ist ja nur wo der Fehler liegt.

Die Neuinstallation ohne SSH auf dem Rasperry 3 Modell B dauert auch schon 4 Stunden. Benchmark der SD Karte unter Linux: 38 MB/sec

Wenn ich ganz genau wüsste, dass ich es hinbekommen würde, später mit einem CAN Pi über Canbus den I driver Controler (die Adressen des Controlers (rechts, links, hoch, runter) habe ich bereits, dann würde ich auf ein Touch LCD verzichten und mir ein normales kaufen. In diesen BMW Mühlen entspricht das meiste nicht der Norm, sodass immer etwas "spezielles" zu besorgen ist. Von BMW kann ich als Mechaniker nur abraten. Ich kenne keine BMW Kiste, die keine Serienfehler hat, und das en mass. Wenn man einen vernünftigen PKW haben will, dann VW/Audi oder Mercedes oder Opel ist auch gut oder ein Japaner.
Zitieren
Da scheint ja bereits ein Problem bei der Installation des Images zu bestehen. Als erstes solltest du versuchen das Image, mit dem Raspi am TV zu einem normalen Start zu bewegen. Dann könnte man sich dem Problem mit dem TFT widmen. Vorausgesetzt es hat keinen hardwareseitigen Defekt.
Startet den Raspian normal bevor du das Image installierst? Wenn du per SSH Zugriff bekommst, scheint dies ja der Fall zu sein. Bekommst du dann eine Meldung das Kodi bereits gestartet ist.
Zitieren
(25.02.2017, 23:58)leviathan schrieb: Da scheint ja bereits ein Problem bei der Installation des Images zu bestehen. Als erstes solltest du versuchen das Image, mit dem Raspi am TV zu einem normalen Start zu bewegen. Dann könnte man sich dem Problem mit dem TFT widmen. Vorausgesetzt es hat keinen hardwareseitigen Defekt.

ich habe den Rasp3 mit dem TV über HDMI verbunden. Anzumerken wäre das ich dann in Kodi nichts steuern kann (Tastatur und Maus funktionieren leider nicht), geschweige denn, den ok Button wegen der Neuinstallation wegzudrücken. Anbei ein paar Fotos, damit Ihr euch ein Bild machen könnt.

Weiterhin habe ich zur Zeit kein GPS oder Radio Modul am Rasp. Das dürfte aber doch nicht schlimm sein oder ?  

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...064036.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...064122.jpg
Zitieren
Also mit den Pfeiltasten und Enter auf der Tastatur solltest du durch die Menüs springen und auch eine Eingabe machen können. Somit auch den Vorgang für die Neuinstallation durchgehen. Man sieht das beim voreingestellten Skin nicht so gut. Ein Mauszeiger wird dir nicht angezeigt, da der bei der Touchbedienung eher hinderlich wäre. Könnte man zur Not aber aktivieren.

Wenn Kodi am TV aber startet, liegt das Problem am TFT. Gib mal einen Link zum Hersteller durch. damit man mal schauen kann wie das Teil angeschlossen wird, welche Auflösung etc. vielleicht kann man das Teil über die boot config.txt dazu bringen zumindest mal ein Bild anzuzeigen. Die Touchfunktion ist dann noch eine andere Frage.

OK, was gefunden, wird wohl das hier sein: http://www.sainsmart.com/sainsmart-hdmi-...ry-pi.html
und
http://www.selloutsoon.com/albums/docume...%80%9D.pdf
Zitieren
(31.01.2017, 16:52)Jack schrieb: Oder einfach eine leere Datei namens ssh (ohne Suffix) in /boot legen (kann man am PC machen). Dann ist beim nächsten Start SSH aktiviert.

Hallo Jack,

das hab ich versucht (in /boot, in / ) hat leider nie funktioniert.
Port 22 (ssh) ist nicht erreichbar.

Gibt es noch irgendeinen Trick ?

Besten Dank im voraus !

Gruß

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 129 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt