Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rotary Encoder - Taster
#1
Hallo,

ist es möglich den Taster des Encoders mit mehreren Funtionen zu belegen? Ich denke das z.B an einen normalen Druck für "Enter" und einen langen Druck für "Esc".
Zitieren
#2
Puuh das ist ja schon eine weile her. Aber hast du einen Rotary mit Druckknopf einbinden können? oder hat das hier generell schon jemand getan?
Zitieren
#3
Rotary mit Druckknopf ist die Standard Variante und werden generell unterstützt.
http://1.bp.blogspot.com/-SZac6sKbskw/VK...ICarPC.png

Das oben mit kurz und lang drücken ist in der Software nicht implementiert. Wäre aber ganz interessant. [emoji848]

Frohes neues!
Zitieren
#4
kann man denn auch im menü mit dem Rotary scrollen ? oder geht nur laut-leise und mute? aufjedenfall wäre das ganz gut wenn man scrollen könnte so kann man dann im Navi auch die Adresse eingeben
Zitieren
#5
Also Standardmäßig sieht das ganze so aus.
ROTARYEBCODER 1
Drehen: Lautstärke +/-
Drücken: Umschalten Mediaplayer <> Radio

ROTARYEBCODER 2
Encoder: Mediaplayer Next/Prev und Radio Station Next/Prev
Drücken: Umschalten Vollbild

Man kann die Funktionen ändern in dem man die io_config Datei ändert, aber nur im Rahmen die in der config.h Datei festgelegt ist.
Alles andere muss programmiert werden...

So wie du es dir vorstellst geht dann nur wenn man sich eine USB Tastatur bastelt. Rotaryencoder funktionieren hier nicht.

Wie gut eine Tastur Steuerung funktioniert, kann ich aber nicht sagen.... Noch nie probiert.
Zitieren
#6
Das hört sich nach der Bedienung wie im Audi an. Es ändert sich das Bedienkonzept. Das schon ein massiver eingriff in die Software ob das noch mit eine Addon für Kodi geht weiß ich nicht. Es müsste immer wissen welche Seite gerade zu sehen ist. Wenn das geht dann kann man das bestimmt machen aber ist ein Riesenaufwand.

https://www.joergermeister.de/kodi-mit-l...-bedienen/
Wenn ich das so lese müsste Folgendes gehen. Mit drücken Menu ein blenden dann Funktion auswählen und beim wieder drücken Menu ausblenden und Tastatur Code an Kodi schicken. Das aber kein Spaziergang.
Zitieren
#7
Nur mal so zur Info: die io_config (in früherer CarPC-Version gpio_description) lässt sich beliebig erweitern durch weitere Encoder oder Taster. Begrenzt nur durch die Anzahl der verfügbaren GPIO-Pins am Pi. Es lassen sich alle builtin-functions von Kodi als Befehle einsetzen. Damit ließe sich auch eine komplette Tastensteuerung realisieren. In der io_config ist ja auch eine Beschreibung der Settings integriert. Muss man sich nur mal anschauen!  Wink

Das ist meine Encoder-Belegung:
Code:
# Left Control
button:10:system_mode_toggle
encoder:sl:2:sr:2:clk:11:dt:9:volume_plus:volume_minus

# Right Control
encoder:sl:2:sr:2:clk:22:dt:27:radio_seek_up+xbmcbuiltin_PlayerControl(previous)+KB_Down:radio_seek_down+xbmcbuiltin_PlayerControl(next)+KB_Up
button:17:xbmcbuiltin_Fullscreen

Der rechte Encoder hat dabei je nach aktuellem Mode drei unterschiedliche Funktionen:
- Radio: Suchlauf up/down
- Player: next/previous
- Liste/Menü: up/down
Zitieren
#8
Also ich habe es anders verstanden und dabei ist die Anzahl der GPIO Pins nicht entscheidend. Das erste drücken des Öffnen ein Menü welches anzeigt welche Befehle gerade gehen. dann kann ich den Eintrag aus wählen was ich machen will und dann noch mal drücken zum ausführen. Ein bisschen so ein Kontextmenü.

https://www.youtube.com/watch?v=PgfSD84Cceo
Zitieren
#9
Wir reden von unterschiedlichen Dingen. Das Teil in deinem verlinkten Video ist ein Joystick mit mehreren Funktionen. Das lässt sich mit einem normalen Drehencoder nicht nachbilden, da der nur Links/Rechts und Push unterstützt, wobei jede dieser Funktionen jeweils nur eine Aktion ausführen kann. Ein "wenn–dann" bzw. "erster Druck–zweiter Druck" gibt es da nicht, mal abgesehen von dem Funktionswechsel bei Moduswechsel wie in meinem Config-Beispiel.

Natürlich lässt sich Kodi auch mit Fernbedienungen bedienen und die Funktionen lassen sich auch mappen, so dass sich eigene Tastenbelegungen realisieren lassen. Dafür braucht es aber passende Hardware und einiges an Tüftelarbeit. So muss man z.B. wissen, welchen Code die FB bei einem bestimmten Tastendruck sendet und Kodi beibringen, diesen Code in eine entsprechende Funktion umzuwandeln. Das ist nicht trivial. Zumindest nicht, wenn die FB keine standardisierte Codierung verwendet. MCE-Codes versteht Kodi von Haus aus, bei anderen aber wird's schwierig.

Ich rede dagegen nur von den im CarPC bereits implementierten und einfach zugänglichen Möglichkeiten einer individuellen Steuerung mit Tastern/Encodern, die an den GPIOs des Pi angeschlossen sind. Die Konfiguration über die io_config ist vergleichsweise einfach und, wie schon gesagt, nicht auf die in der Grundkonfiguration bereits implementierten zwei Encoder limitiert sondern erweiterbar. Da ein GPIO aber nur zwei Zustände annehmen kann (High oder Low), kann dabei nicht zwischen "erster Druck" und "zweiter Druck" unterschieden werden.
Zitieren
#10
Das es einfach ist habe ich nicht gesagt. Was sehr wohl geht ist:
Wenn der GPO von einem Programm aus gewertet wird das Programm kann dann auswerten ob nach links oder rechts gedreht wird. Ob erster Druck oder zweiter geht auch den ist das "Menü" nicht offen öffnet der Druck das Menü das drehen nach rechts oder links verschiebt die Auswahl wenn ich jetzt noch mal drücke dann sendet das Programm den Befehl der hinter dem Menu steckt. Also Technisch gehen Tut es ob jedoch als reines Addon in Kodi weiß ich nicht weil ich das Kodi Plugin System nicht kenne. Da ich aber jemanden kenne der es geschafft hat in Kodi eine Karte anzuzeigen als Addon glaube ich das dort Vieles geht.

Ja nicht von der Stange das was ganz neues Wahrscheinlich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt