Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Frohes Neues an alle frostigen Himbeeren hier!
#1
Moin Leute!

Just zu Beginn des Jahres 2020 habe ich mich hier als Raspi-Car-Bastler angemeldet. Ich sitze im fernen Nordwesten (kurz vor Ostfriesland) und fahre seit 5 Jahren einen 1987er Oldsmobile Toronado mit reichlich Digital-Zeugs unter der Motorhaube und im Innenraum:

[Bild: file.php?id=1158]  [Bild: t7zOTmzt5CmMElSmfN5Pvkg1pt_rw0-tDM3JwunY...26-h949-no]

Blöd nur, dass sich nach kurzer Zeit das Radio verabschiedete, als Ersatzteil nicht mehr zu haben war und es auch niemand reparieren konnte.  Angry Darum schritt ich zur Tat und fing an, ein passendes Radio…ähmmm…eher ein Infotainment-System mit einem Raspi 3B im Zentrum zu bauen. Schacht und Anschlüsse folgen keiner Norm, drum habe ich Buchsen und Gehäuse aus dem hinnigen alten Gerät entnommen.

Was außer dem Raspi reinkommt? Folgende Teile habe ich schon:
  • JustBoom DAC HAT Soundkarte (I²S + I²C)
  • Monkeyboard DAB+-/UKW-Radioempfänger (USB)
  • No-Name-CD-Laufwerk (USB)
  • Adafruit Ultimate GPS (UART; mit externer Antenne)
  • StromPi 2 (USV-Modul; soll den Pi sicher herunterfahren lassen, wenn der Battieriestrom weg ist)
  • Schmitt-Trigger (erkennt 12V Zündungsplus und schaltet dann Bildschirm und Tastatur ein)
  • Futaba VF-Display (SPI; 128×64 Pixel)
  • 2 Matrixtastaturen mit je 12 Tasten (I²C via Portexpander)
  • …und natürlich jede Menge Kleinteile.  Smile
Was noch fehlt:
  • 2 Stereo-Verstärker (wegen 4 Lautsprechern)
  • Equalizer
  • Reset-Taster
  • Bauteil (Digitalpoti?) für Rechts-Links- und Vorne-Hinten-Balance

Dazu kommen noch tausende Zeilen C++-Programmcode.
Zitieren
#2
Frohes Neues !

Ein C++ Programmierer was mich das Freud !
Bei dem Display verwendest du sicher kein Kodi oder ?
Aber wieder so weit weg schade. Viel Spaß hier im Form.
Zitieren
#3
Nein, natürlich kein Kodi. Bei 128 mal 64 Pixeln (die auch noch per Low-Level-Schnittstelle angesteuert werden) wäre das auch kaum möglich. Da muss man sich schon genau überlegen, welche Informationen man auf so einem kleinen Display darstellt.
Zitieren
#4
So ein Display liegt hier auch noch rum. Ich hätte das noch gerne als zweites dran aber ich bekomme es nicht zum laufen.
Jetzt muss ich aber erst mal das Thema IO fertig machen siehe:
https://raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=1866
Zitieren
#5
Naja, das VFD nahm ich nur deswegen, weil sämtliche anderen Bildschirme im Auto ebenfalls auf dieser Technologie basieren. Es kostete mich ganze € 100 und ist nicht mehr zu haben. Sein Stromverbrauch ist übrigens auch nicht ganz ohne.  Confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt