Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundkarte aktivieren?
#1
Ich bekommen es nicht hin bei meinem Raspi2 die Soundkarte zu aktivieren

Code:
pi@CarPi ~ $ lsusb
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 004: ID 0d8c:0102 C-Media Electronics, Inc. CM106 Like Sound Device
Bus 001 Device 005: ID 0eef:0001 D-WAV Scientific Co., Ltd eGalax TouchScreen
Bus 001 Device 006: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver

Code:
aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: Device [USB Sound Device], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
 Sub-Geräte: 1/1
 Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: ALSA [bcm2835 ALSA], Gerät 0: bcm2835 ALSA [bcm2835 ALSA]
 Sub-Geräte: 8/8
 Sub-Gerät #0: subdevice #0
 Sub-Gerät #1: subdevice #1
 Sub-Gerät #2: subdevice #2
 Sub-Gerät #3: subdevice #3
 Sub-Gerät #4: subdevice #4
 Sub-Gerät #5: subdevice #5
 Sub-Gerät #6: subdevice #6
 Sub-Gerät #7: subdevice #7
Karte 1: ALSA [bcm2835 ALSA], Gerät 1: bcm2835 ALSA [bcm2835 IEC958/HDMI]
 Sub-Geräte: 1/1
 Sub-Gerät #0: subdevice #0

Für jede Hilfe bin ich dankbar
Zitieren
#2
Btw. in Kodi wird sie nicht angezeigt. heißt ich kann sie nicht auswählen. Hat da einer Erfahrung mit?
Zitieren
#3
Hey ich habe mich ein wenig schlau gelesen und habe gefunden, dass es an der Kodi Version liegt, die im Moment 14.1 ist allerdings brauche ich 14.2 wie kann ich die updaten?
Zitieren
#4
Moin...
Stehe grade vor dem selbem Problem. Im Raspbian wird die UsbSoundkarte angezeigt und ich kann auch bei den 8 Kanälen einzeln die Lautstärke anpassen. Allerdings kann ich es im Raspbian selber nicht testen, da ich keinen Player und grad kein Internet hab.
Bist du mit dem Kodi schon weiter? Wie ich das auf 14.2 krieg weiss ich auch noch nicht. Außer vllt komplett neu installieren oder drüberinstallieren. Nur wie genau das geht weiss ich nicht.
Zitieren
#5
ich habe bisher noch keine Lösung gefunden
Zitieren
#6
Servus andro

Schau mal in aktuellem Projekt vom cb. Da habe ich es beschrieben update auf 14.2
PI Model B+zur überwachung der Temperatur vom Pufferspeicher ( WLan Thermometer )
PI 2. SRCP server zur Steuerung der Modellbahn via Rocrail
PI 2. Smart Home Control
Zitieren
#7
Hab mal kodi über apt-get installiert. Mit 14.2 kommt aus meiner 7.1 Sounkarte über alle Kanäle Ton. Hab mir dann heute den Pi2 bestellt der dann ins Auto kommt. Smile
Zitieren
#8
Das kannst aber bei dem image von andrei nicht machen das es mit hand kompeliert ist. Da geht leider sudo apt-get nicht. Muss man mit hand updaten
PI Model B+zur überwachung der Temperatur vom Pufferspeicher ( WLan Thermometer )
PI 2. SRCP server zur Steuerung der Modellbahn via Rocrail
PI 2. Smart Home Control
Zitieren
#9
Ja hab ich schon verstanden. Das war nur um auszuprobieren ob die Soundkarte mit 14.2 wirklich geht Wink
Zitieren
#10
So mein Pi2 ist da und hab natürlich direkt das Updare draufgemacht  Wink Usb-Soundkarte wird erkannt und Ton kommt auch... Allerdings nur aus einem Kanal. Im Kodi hab ich auf 7.1 gestellt und im Raspbian werden mir 8 Fader angezeigt um die Lautstärke einzustellen. Bis jetzt noch nicht wirklich eine Lösung gefunden. Läuft das bei dir schon?
Bei meinem letztem Versuch mit der apt-get Version lief das meine ich über alle Kanäle. Liegt das daran das das noch nicht die Finale version von Kodi ist?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt