30.08.2016, 14:11
Hey ho, was lange wärt....
Also wenn du erfolgreich gepaired bist, kannst du auf der Console bzw per ssh
sudo rfcomm bind 0 xx:xx:xx:xx:xx:xx
Eingeben wobei xx:xx usw die Mac Adresse des obd Adapters ist. Nun sollte die Verbindung mit dem Diagnostik Tool klappen, wenn nicht, dann mal in den Einstellungen des plugin den comport (0 oder 1) überprüfen bzw anpassen!
Nur leider ist der com port nach einem Neustart wieder weg.
Ich glaube ich habe als Lösung die o.g
Zeile in die carpc_ Start Datei geschrieben (wobei es da ja mehrere Wege gibt).
Den genauen Namen und den Ort kann ich dir in ein paar Stunden geben, wenn ich im Auto am car pi sitze.
Ich weiß übrigens auch nicht ob das die eleganteste Lösung ist(wahrscheinlich nicht)aber so klappt es halt Jetzt schon seit 3 Wochen bei täglicher Benutzung im Auto.
Die einzigen Fehler sind, dass eben keine Dtcs gelesen und gelöscht werden können (dachte das geht) und etwas blöder das beim 1. Verbinden bzw öffnen des plugin der nur Fake Werte (100 rpm...) anzeigt.
Mein workaround ist, das plugin zu schließen und dann neu zu öffnen dann geht es sofort.
Diese ganze bind Geschichte musste ich auch ergoogeln, weil ich nicht gefunden habe, dass das Iwo dokumentiert wäre...
Wollte mich auch nochmal für die späten antworten entschuldigen, hab im mom leider wenig Zeit.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Also wenn du erfolgreich gepaired bist, kannst du auf der Console bzw per ssh
sudo rfcomm bind 0 xx:xx:xx:xx:xx:xx
Eingeben wobei xx:xx usw die Mac Adresse des obd Adapters ist. Nun sollte die Verbindung mit dem Diagnostik Tool klappen, wenn nicht, dann mal in den Einstellungen des plugin den comport (0 oder 1) überprüfen bzw anpassen!
Nur leider ist der com port nach einem Neustart wieder weg.
Ich glaube ich habe als Lösung die o.g
Zeile in die carpc_ Start Datei geschrieben (wobei es da ja mehrere Wege gibt).
Den genauen Namen und den Ort kann ich dir in ein paar Stunden geben, wenn ich im Auto am car pi sitze.
Ich weiß übrigens auch nicht ob das die eleganteste Lösung ist(wahrscheinlich nicht)aber so klappt es halt Jetzt schon seit 3 Wochen bei täglicher Benutzung im Auto.
Die einzigen Fehler sind, dass eben keine Dtcs gelesen und gelöscht werden können (dachte das geht) und etwas blöder das beim 1. Verbinden bzw öffnen des plugin der nur Fake Werte (100 rpm...) anzeigt.
Mein workaround ist, das plugin zu schließen und dann neu zu öffnen dann geht es sofort.
Diese ganze bind Geschichte musste ich auch ergoogeln, weil ich nicht gefunden habe, dass das Iwo dokumentiert wäre...
Wollte mich auch nochmal für die späten antworten entschuldigen, hab im mom leider wenig Zeit.
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