20.05.2018, 10:58
Bezüglich der Radioantenne kann ich nur sagen, dass Thema ist so kompliziert, da fehlen mir sowohl die Messgeräte als auch die Erfahrung, da geht es um Impedanzanpassung und Lambdawerte, um Kabelwiderstände etc. Da habe ich keine Ahnung von.
Also probiere ich aus, und was funktioniert, sprich, wo ich sauberen Empfang habe, wird genommen.
Neuere Autoantennen arbeiten mit 50Ohm (ISO-Stecker), alte Antennen mit 150Ohm (langer DIN-Stecker), meine Trennschaltung hat einen 75Ohm Widerstand drin, mit dem Widerstand arbeiten alle "normalen" Haus- und Zimmerantennen.
Es gibt Möglichkeiten, die Impedanz anzupassen etc.
Ist mir wie gesagt zu hoch das Thema.
Aber von 150Ohm Antenne auf 50Ohm Radioeingang soll laut Internet unkritisch sein.
Daher habe ich mal folgende Antenne bestellt: https://www.conrad.de/de/hirschmann-car-...74549.html
Dazu ein Verlängerungskabel und einen schraubbaren Antennenstecker. Und dann wird getestet, ob's geht oder nicht.
Also probiere ich aus, und was funktioniert, sprich, wo ich sauberen Empfang habe, wird genommen.
Neuere Autoantennen arbeiten mit 50Ohm (ISO-Stecker), alte Antennen mit 150Ohm (langer DIN-Stecker), meine Trennschaltung hat einen 75Ohm Widerstand drin, mit dem Widerstand arbeiten alle "normalen" Haus- und Zimmerantennen.
Es gibt Möglichkeiten, die Impedanz anzupassen etc.
Ist mir wie gesagt zu hoch das Thema.
Aber von 150Ohm Antenne auf 50Ohm Radioeingang soll laut Internet unkritisch sein.
Daher habe ich mal folgende Antenne bestellt: https://www.conrad.de/de/hirschmann-car-...74549.html
Dazu ein Verlängerungskabel und einen schraubbaren Antennenstecker. Und dann wird getestet, ob's geht oder nicht.