27.05.2018, 12:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2018, 19:59 von frankie0815.)
Ich habe versucht, dem Fehler näher zu kommen.
Um eine Terminal-Verbindung zum Adapter aufzubauen, habe ich "screen" installiert (sudo apt-get install screen).
mit
öffnet sich das "Terminal-Fenster", in dem man hinter dem Prompt > seine AT-Kommandos an den Adapter senden kann.
>ATL1 schaltet den Line-feed an.
>ATE1 schaltet Echo an (Befehle werden auf der Zeile ausgegeben)
>ATI zeigt Informationen an.
Die Ausgabe >ATI >ELM327 v1.5
zeigt, dass der Bluetooth-Adapter über die seriellen Schnittstelle rfcomm0 ansprechbar ist.
Aber dann: >03
soll den Fehlerspeicher des Autos auslesen.
Statt jeder Menge Zahlen kommt nur:
>BUS INIT: ...ERROR
Die gleiche Fehlermeldung, die auch das Addon bei allen Werten ausgibt.
Was nun?
(ach so, bevor jemand lange suchen muss: das "Screen-Fenster" beendet man mit Strg+a+d)
Ich vermute, dass erst das richtige Protokoll zum Ansprechen der OBD2-Schnittstelle eingestellt werden muss.
Eine gute Liste für alle möglichen Automodelle findet man hier:
OBD2 Liste
Dadurch habe ich gelernt, dass mein Fahrzeug -> CAN 11bit 500kb als Protokoll nutzt.
OBD2 AT-Kommando
Hier lese ich, dass mit >AT SP0 auto select protocol eingestellt wird
Und für mein KFZ >AT SP6 ---> 11bit ID,500kbaud ISO_15765_4_CAN die richtige Einstellung zu sein scheint.
Um eine Terminal-Verbindung zum Adapter aufzubauen, habe ich "screen" installiert (sudo apt-get install screen).
mit
Code:
sudo screen /dev/rfcomm0
>ATL1 schaltet den Line-feed an.
>ATE1 schaltet Echo an (Befehle werden auf der Zeile ausgegeben)
>ATI zeigt Informationen an.
Die Ausgabe >ATI >ELM327 v1.5
zeigt, dass der Bluetooth-Adapter über die seriellen Schnittstelle rfcomm0 ansprechbar ist.
Aber dann: >03
soll den Fehlerspeicher des Autos auslesen.
Statt jeder Menge Zahlen kommt nur:
>BUS INIT: ...ERROR
Die gleiche Fehlermeldung, die auch das Addon bei allen Werten ausgibt.
Was nun?
(ach so, bevor jemand lange suchen muss: das "Screen-Fenster" beendet man mit Strg+a+d)
Ich vermute, dass erst das richtige Protokoll zum Ansprechen der OBD2-Schnittstelle eingestellt werden muss.
Eine gute Liste für alle möglichen Automodelle findet man hier:
OBD2 Liste
Dadurch habe ich gelernt, dass mein Fahrzeug -> CAN 11bit 500kb als Protokoll nutzt.
OBD2 AT-Kommando
Hier lese ich, dass mit >AT SP0 auto select protocol eingestellt wird
Und für mein KFZ >AT SP6 ---> 11bit ID,500kbaud ISO_15765_4_CAN die richtige Einstellung zu sein scheint.