Beim normalen UKW Radio kommen der Ton "tanzend" auf der Trägerwelle. Da braucht man nicht viel Technik um den Ton einfach rauszufiltern und weiterzugeben.
Beim DAB wird es kompliziert. Der Datenstrom muss rausmoduliert werden, die Tondaten rausgeholt, decodiert werden, in ein anderes Format codiert werden um dann schließlich ausgeben zu werden.
Das ist jetzt eine gaaaaaaanz einfache Erklärung.
Von den Modulen selbst gibt es derzeit nichts auf dem Markt. Alle mir bekannten DAB Projekte laufen über einen RTL-Stick.
Und wenn es nur um Tonausgabe von DAB geht reicht auch der pi mit einem RTL-Stick (siehe welle.io). Aber bei unserem Projekt läuft ja viel mehr wie zum Beispiel Kodi, Navi, ect und da geht DAB über die Software einfach nicht mehr flüssig genug.
Beim DAB wird es kompliziert. Der Datenstrom muss rausmoduliert werden, die Tondaten rausgeholt, decodiert werden, in ein anderes Format codiert werden um dann schließlich ausgeben zu werden.
Das ist jetzt eine gaaaaaaanz einfache Erklärung.
(11.09.2018, 15:19)L4l3lu schrieb: Danke! Ok jetzt verstehe ich die Problematik, hatte mich schon immer gewundert warum es so DAB+
Module gibt mit dennen sogar mit einem rspi zero möglich war ein Radio zu betreiben, jedoch nicht mit einem ausgewachsenen PI.
Das ist ja mal richtig doof, hoffen wir mal das die sich noch melden!!!
Von den Modulen selbst gibt es derzeit nichts auf dem Markt. Alle mir bekannten DAB Projekte laufen über einen RTL-Stick.
Und wenn es nur um Tonausgabe von DAB geht reicht auch der pi mit einem RTL-Stick (siehe welle.io). Aber bei unserem Projekt läuft ja viel mehr wie zum Beispiel Kodi, Navi, ect und da geht DAB über die Software einfach nicht mehr flüssig genug.