Eigentlich war die Lösung schon hier im Thread.... Aber war mal wieder blind wie ein Maulwurf. [emoji23]
Mit folgenden Befehl das Radio tunen...
In meinem Fall hier 103,5MHz (Antenne Bayern)
Danach den Ton freischalten
So wie die Audioausgabe über aplay starten (hier die einfache Version)
Immer auf groß und Kleinschreibung achten.... Hier lag mein Fehler!
Für den RDS-Text habe ich in einer separaten Putty Sitzung folgendes eingegeben.
Darauf erscheint folgendes durchlaufend....
Alle Angaben im Moment ohne Gewähr, da ich das ganze jetzt ausm Gedächtnis geschrieben habe. [emoji16]
P.S. Gestern noch ein nettes gimick gefunden. Mit folgender Anweisung....Erhält man eine Liste aller möglichen Befehle zum mediaclient. Darüber bin ich auch auf die RDS Geschichte gestoßen.
Was ich noch nicht ganz rausgefunden habe, ob es über den mediaclient eine Funktion für einen automatischen Sendersuchlauf, sowie eine Seek Funktion für das FM Radio gibt. [emoji848]
Mit folgenden Befehl das Radio tunen...
Code:
/opt/bin/mediaclient -m RADIO -f 103500000
Danach den Ton freischalten
Code:
/opt/bin/mediaclient -m RADIO -g off
So wie die Audioausgabe über aplay starten (hier die einfache Version)
Code:
cat /dev/radio0 | aplay
Immer auf groß und Kleinschreibung achten.... Hier lag mein Fehler!
Für den RDS-Text habe ich in einer separaten Putty Sitzung folgendes eingegeben.
Code:
/opt/bin/mediaclient -m RADIO -readrds
Darauf erscheint folgendes durchlaufend....
Code:
Sendername: Antenne Bayern
Text: Max Giesinger - 80 Millionen
Alle Angaben im Moment ohne Gewähr, da ich das ganze jetzt ausm Gedächtnis geschrieben habe. [emoji16]
P.S. Gestern noch ein nettes gimick gefunden. Mit folgender Anweisung....
Code:
/opt/bin/mediaclient --help
Was ich noch nicht ganz rausgefunden habe, ob es über den mediaclient eine Funktion für einen automatischen Sendersuchlauf, sowie eine Seek Funktion für das FM Radio gibt. [emoji848]