Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ADC / mehr PWM an PI (Display Helligkeit ua)
#5
Warum reitest du auf dem UDP oder TCP so rum das doch nur Teuer und aufwendig der Arduino hat keine Netzwerkkarte.
Der Stack frist auf dem Arduino einhaufen Speicherplatz und man braucht ein Netzwerkkabel und nicht 2 Drähte. Wenn man den Netzwerkport am PI noch Nutzen will (Debugger und so) braucht man einen Hub/Switch der im Auto funktioniert. Die Bandbreite braucht man definitiv nicht.

Leitungslänge bei I²C das ist mir bewusst aber im Moment ist die Planung das alles in ein 2DIN Gehäuse kommt so das ich bei I²C von wenigen cm Kabel Länge ausgehe. Im weiteren gibt es die Idee eine Grundplatine zu machen und dort alles auf zustecken PI, Nano und so weiter dann würde das I²C die Platine nicht mal verlassen. Aber das nächste halbe Jahr mindestens wird diese Idee nicht weiter verfolgt jetzt muss es erst mal laufen. Ja wird haben auch kurz überabsetzung von Releais gesprochen und wenn wir das mal machen sollten das gibt es CAN Bus da gibt es für den Arduino auch Module aber auch das der Zeit kein Thema keine Anstrengung.

Was wir jetzt Probieren wollen ist:
Der Arduino Nano kommt per I²C an den PI.
An den Nano kommt ein fertiges Fotozellen Modul. Das PWM für das Display wird auch auf dem Nano erzeugt. Dann muss man auf dem PI nicht groß rum machen mit Hardware PWM. Ich befürchte nämlich das bei Software PWM das Display Flackern könnte. Gerade wenn der PI was zu tun bekommt.

Wie dann die Software Arbeitet ist noch nicht ganz klar (Logische Aufteilung). Also ob der Nano das Display steuert anhand von einer festen Table oder der nur Doof ist und werte vom PI bekommt bzw an diesen weiter gibt. Fürs Testen ist die Zweite Variant sicher die bessere auch ist es Leichter wenn die GUI die Werte auf der SD Speichert und so sich jeder das Anpassen kann wie er möchte.
Das Thema ist halt auch je nach dem wo der Lichtsensor sitzt das man 2 mal messen muss um wirklich ein sauberes Ergebniss zu haben wenn zum Beispiel nachts einem was entgegen kommt und das Fernlicht an ist...
Vielleicht gibt es auch irgend eine Art dazwischen mal sehen jetzt erstmal Kommunikation per I²C zwischen Nano und PI hinbekommen. Und hoffen das der I²C mit einem MCP der RTC und dem Nano mir nicht um die Ohren fliegt.

Klar der MCP23017 wäre jetzt nicht mehr gar so wichtig könnte der Nano mit machen aber er ist da und dann will ich ihn auch verbauen. Und I/O's kann man nicht genug haben.
Gerade wenn man so was frisch angeht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ADC / mehr PWM an PI (Display Helligkeit ua) - von Der kleine Punky - 07.12.2019, 07:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt