Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OBD Eigenbau Golf 2
#1
Hallo zusammen !

Sodele, noch 'n Frischling mit einem Projekt im Kopf. Dazu hätte ich gerne eure Meinung.

Kurz zu mir, in einem früheren Leben war ich Kfz-Mechaniker, heute in der IT unterwegs.
Berührungsängste mit Linux keine, Programmiererfahrung SPS vorhanden, Python noch nix.
Mein erstes Projekt mit der Himbeere.


Ich fahre einen Golf 2 GTI mit dem Motormanagement Digifant, also ein zentrales Steuergerät für Zündung und Einspritzung. Das gute Stück ist Baujahr 1990 und besitzt ab Werk keine OBD. Das würde ich gerne ändern.

Was möchte ich haben ?
Ich möchte die Echt-Zeit-Daten auslesen und anzeigen. Ganz einfach gehalten, kein Schnickschnack, Form follows Function.
Konkret heißt das für meine Digifant, 15 Signale (11 Eingänge und 4 Ausgänge) abzugreifen und visualiseren.

Wie stelle ich mir das vor ?
Strom für den RasPi 2 über mausberry, zusätzlicher Schalter für Daten bei Motor-Kaltstart (Bootzeit). Einbau im Fahrzeug unter dem Armaturenbrett, Zugriff später über WLAN oder Kabel, mal sehen.
Signale zentral am SG-Stecker abgreifen und über AD-Wandler und Portexpander via SPI zum Rechner schicken.
Programmieren würde ich in Python.

Soweit die Theorie. Sollte doch kein Problem sein, oder ?   Rolleyes
Was meint ihr dazu ? Könnte das so klappen ?
Orientiert habe ich mich erst mal hier http://erik-bartmann.de/raspberry-pi-2-a...downloads/


Ich weiß, klingt nach ziemlich Aufwand. Armaturenbrett muß aber eh raus, meine Heizung braucht eine Kernsanierung.
Somit liegt alles frei zum entspannten arbeiten...

Der Frischling ist gespannt auf eure Meinung. Kritik, Anregungen, Fragen, nur her damit.

Gruß,
Karsten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
OBD Eigenbau Golf 2 - von Yajen - 25.05.2017, 17:56
RE: OBD Eigenbau Golf 2 - von Peziman - 28.05.2017, 10:06
RE: OBD Eigenbau Golf 2 - von Yajen - 29.05.2017, 12:58
RE: OBD Eigenbau Golf 2 - von Peziman - 31.05.2017, 11:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt