Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OBD Eigenbau Golf 2
#2
Ja das sollte vom Prinzip her schon funktionieren. Wichtig dabei ist aber, dass du vorallem Eingangssignale wie den Kühlmittel und Ansaugluft Temperatur Sensor, sowie TPS usw. Belastungsfrei abgreifst. Das heisst hier musst du unbedingt einen Operationsverstärker als Impendanzwandler vorschalten. Ausserdem würde ich nicht alles direkt abgreifen, sondern evtl. Einen extra Sensor verbauen. So zum Beispiel ist das Map Signal über einen Extra Sensor schöner anzugreifen als über den von Originalen. 
Im großen und ganzen sind Analoge Signale kein großes Problem, da sich alles im 0-5V Bereich bewegt.
Digitale Eingänge mit 12V.
Das Drehzahl Signal würde ich auch nicht direkt vom Steuergerät anzapfen sondern vom Drehzahlmesser. Das abzweigen und auswerten von VR Sensoren stellt eine besondere Herausforderung da.
Bei den Ausgängen ist es vielleicht auch ratsam mit Optokoppler zu arbeiten. Vorallem wenn du das Zündngssignal auch  mit loggen willst!!!

Mfg Pezi

P.S. Ich würde an deiner Stelle versuchen noch mehr Signale einzuschleusen als die von der ECU. 
- Öl Temperatur 
- ÖL Druck 
- Lambdasignal über eine Breitband Sonde und Controller, da die originale Schmalband Sonde kein Vernünftiges Signal ausgibt. 
- Geschwindigkeit, damit lassen sich in Verbindung der anderen Daten nette Features realisieren. Von einfachen Verbrauch bis Motorleistung.  Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
OBD Eigenbau Golf 2 - von Yajen - 25.05.2017, 17:56
RE: OBD Eigenbau Golf 2 - von Peziman - 28.05.2017, 10:06
RE: OBD Eigenbau Golf 2 - von Yajen - 29.05.2017, 12:58
RE: OBD Eigenbau Golf 2 - von Peziman - 31.05.2017, 11:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt