Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ADC / mehr PWM an PI (Display Helligkeit ua)
#74
So schlecht wie du Tuts bis du doch gar nicht.
Genau das von dir beschrieben ist doch der Punkt um den es geht ich will es eben nicht so feinmaschig zu mindestens im Moment nicht.
Weil dann sieht man den Wald vor lautern Bäumen nicht mehr. Wenn du einen PWM Bereich hast vom 0 - 500 für die Helligkeit und einen Lichtwert von 0 - 1024 da ist eine Änderung von 1 an dem Licht Sensor bestimmt nicht an der Helligkeit von Display menschlich zu erkennen. Aber der Bus Überträgtdaten bis zum Abwinken was Strom und Rechnenleistung kostet.

Zurück zum Thema:

if(ABS(adValue - lastAD[adress]) > mininmalChange ) -> Ist ja genau das was du da schreibst

Technsich muss man das nur so machen sonst Funktioniert es bei Negativ änderungen nicht oder das if wird zu lang

Beispiel :

adValue = 10
lastAD[adress] = 13
mininmalChange = 5

adValue - lastAD[adress] = -3 

-3 ist aber nicht größer als 5

adValue = 10
lastAD[adress] = 4
mininmalChange = 5

adValue - lastAD[adress] = 6

Das wäre dann größer und wird gemeldet

adValue = 10
lastAD[adress] = 16
mininmalChange = 5

adValue - lastAD[adress] = -6 wäre nicht gößer

Wenn du jetzt ABS machst wird aus -6 eine 6 und dann geht es immer ohne einen Komplexen If da hin zu schreiben.


Warum ich das nicht einfach so um setze ist der Gedanke das der Mittelwert besser sei aber in glaube umso mehr ich darüber nachdenke das es der Falsche Ansatz ist.
Deshalb danke das du schreibst auch wenn du an anderer Stelle mit mir zu Diskutieren an sinnlos eingestuft hast.

Sensor
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ADC / mehr PWM an PI (Display Helligkeit ua) - von Der kleine Punky - 14.01.2020, 11:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt