Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1-Wire Dashboard 0.0.6 / Externe Temperaturmessung
#1
Hi Leute,

ich hab mal wieder etwas gebastelt. Zuhause nutze ich schon seit langem 1-Wire-Sensoren zur Temperaturmessung von Wohnraum, Aquarium etc. Da es noch kein Addon gab habe ich jetzt ein Addon erstellt welches 1-Wire-Sensoren am Raspi auslesen kann. Es ist auf den Typ DS1820 ausgelegt und erkennt alle angeschlossenen Sensoren. Das Maximum liegt bei 8 Sensoren.

Die Einrichtung für 1-Wire am Raspi müsst Ihr aber manuell erledigen. Howto's gibt es genug aber hier die Kurzfassung die mit aktuellem System läuft:

/boot/config.txt:

Code:
dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=5,pullup=on

Wichtig: wenn ihr das Radio-Modul Si4703 mit der Schaltung von Andrei verwendet, wird der GPIO 4 - der meist in Beispielen
verwendet wird - durch das Radiomodul bereits verwendet. Es kann aber jeder andere GPIO für 1-Wire verwendet werden.
Ich habe im Beispiel den GPIO 5 benutzt.

/etc/modules:

Code:
w1-gpio
w1-therm pullup=1

Meine Beschaltung des DS1820:

- VDD der Sensoren an 5V des Pi
- DQ an GPIO 5 mit 4,7KOhm-Widerstand gegen 3,3V des Pi (Pullup)
- GND auf Masse des Pi

Durch diese Beschaltung wird der Sensor mit 5V betrieben was z.B. bei längeren Leitungen relevant ist. Durch die Speisung mit 5V statt 3,3V sind Spannungsabfälle durch die Leitungslänge unkritischer als bei 3,3V. Mit 3,3V hatte ich des öfteren Lesefehler bei
anderen Projekten.


Es würde mich mal interessieren was Ihr davon haltet und was Ihr noch so für Ideen habt.

Gruß Hawkeyexp

   
   

Updates:

0.0.2 - Temperaturtrend wird mittels Pfleifel signalisiert
0.0.3 - Sensorüberwachung / Warnung im Display und Popup-Dialog
0.0.4 - Erweiterte Sonsorüberwachung / Freier Sensorzuordnung
0.0.5 - Bedienung mit Tastatur möglich / Bugfix Start (Hinweis tigger-gg)
0.0.6 - Kleinere Updates Texturen


Angehängte Dateien
.zip   plugin.program.piwire-0.0.6.zip (Größe: 155,16 KB / Downloads: 109)
Raspberry Pi 3 , Waveshare 7" 800x480 (V2.1 with HID) Display, HifiBerry DAC+ Standard, Raspbian Jessie


Mein Repository
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
1-Wire Dashboard 0.0.6 / Externe Temperaturmessung - von hawkeyexp - 29.08.2016, 03:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt