Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1)
Probier mal, libtiff nach zu installieren (sudo apt-get install libtiff4-dev bzw. das Ganze mit libtiff4, aber ersteres sollte es eher sein).
Welche Version von Raspbian hast Du denn eigentlich?
Und welchen Raspberry nutzt Du?

Da könnte man sich ja eigentlich mal an Christian orientieren, und verwendete Systeme in die Signatur schreiben. Mach ich direkt mal. Big Grin
Raspberry Pi 2, HifiBerry, Jessie und Kodi 15.2
Andere Frage: Hat dein Pi Internetzugriff?
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Hallo,
@cbrauweiler - ja mein PI hat eine Internetverbindung.
@nichnormal - ich habe einen PI 2B.
Deinen tipp (sudo apt-get install libtiff4-dev bzw. das Ganze mit libtiff4, aber ersteres sollte es eher sein) werde ich morgen testen, vielen dank dafür.
Besteht die Möglichkeit das Image von Christian Brauweiler so anzupassen, dass es mit dem Touchdisplay von Waveshare funktioniert? Würde / könnte mir bitte jemand dabei helfen?
Waveshare hat dem Display einige Images beigelegt.
Nicht falsch verstehen, wir helfen gerne, aber ich bzw. wir können hier nicht für jedes x-beliebige Display das Image umbauen. Gibt aus gutem Grund eine Komponentenliste wo drin steht was ich bzw. Andrei benutzt hat. Damit funktioniert es. Wer davon abweicht muss irgendwie selber zu sehen wie er es hinkriegt.

Ich hab das eGalax gekauft wie es Andrei hat und mir jetzt noch ein offizielles Raspberry Display (weil mit Rahmen und Kapazitivem Touch) und werde für beides noch mal ein aktuelles Image bauen mit Jessy, Kodi 15.2 oder 16 und das ist es dann auch. Ohne die Hardware kann ich logischerweise keine Images machen.

Es sei denn du sponserst mir die Teile alle, dann guck ich mir gerne alles an was du willst ;-)
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Alles klar, das kann ich durchaus verstehen.
Trotzdem vielen Dank.
Evtl. reicht es für das Waveshare das vorhandene kompilierte Kodi mit den Patches für Touch zu deinstallieren und Kodi via apt-get neu zu installieren.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Ich hab nun heut im Netz diese Anleitung zum Installieren der Waveshare Touch Displays gefunden:
http://www.waveshare.com/wiki/7inch_HDMI...9#Software
Nachdem alles installiert ist, funktioniert der Touch auch - nur er läßt sich nicht kalibrieren.
Das Kodi Addon zum kalibrieren zeigt mir zwar die Eckpunkte an - nach dem anklicken und dem betätigen der Entertaste geht es zum nächsten Eckpunkt. Nach Abschluß ist der Mauszeiger trotzdem noch einige Zentimeter vom eigentlichen Touchpunkt entfernt.
Hat dafür jemand einen Tipp?
Vielen Dank :-)
Werden Dir beim Kalibrieren die Positionswerte angezeigt, auf denen Du getippt hast?
Raspberry Pi 2, HifiBerry, Jessie und Kodi 15.2
sudo nano /home/pi/touchscreen_axes_calib

calib_x_d=46

Umso tiefer der wert um so weiter geht der Mauszeiger nach links umso höher umso mehr nach rechts

calib_y_d=58
Der ist für höher und tiefer des Mauszeigers.

auch minus werte sind möglich.

Mein Mauszeiger ist immer zu weit rechts, ich setze vor dem wert (46) ein Minus (-46) und schon ist alles in Ordnung.


Dann speichern und Touch aus der USB Buchse ziehen wieder einstecken kurz warten und testen.
alles klar - vielen Dank Euch beiden - hab jetzt bisschen hin und her probiert. Nun läuft der Touch super.
Ein ganz ganz dickes Dankeschön an dieses Forum hier!!!!!!!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt