Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
speech navit
#1
hallo carpi gemeinde,

ich suche eine möglichkeit die sprachansge via espeak durch etwas wohlklingenderes abzulösen. mir würde ganz gut pico tts gefallen. prinzipiell funktioniert das auch ganz gut. webseiten vorlesen oder texte geht. auch alles via shell.
nun dachte ich mir, ersetzte das ganze mal in der navit xml... hmmm... theorie und praxis liegen da wohl weit auseinander. der cmd aufruf der dann so in etwa aussieht 

Code:
pico2wave --lang=de-DE --wave=/tmp/test.wav '%s';aplay /tmp/test.wav; rm /tmp/test.wav

läßt navit stumm....

kann mir hier jemnad weiterhelfen? die wiki seiten des navit projektes helfen derzeit nicht weiter, da sie seit etlichen tagen down sind.

ciao jörg
Zitieren
#2
moin,

hat sich erledigt....

in der navit.xml it es offensichtlich nicht möglich befehlsverkettungen zu hinterlegen. ich habe die befehlskette in ein shellscript gepackt und das wird jetzt in der navit..xml aufgerufen... funtzt!

ciao jörg
Zitieren
#3
So funktioniert es bei mir.

speech.sh:
pico2wave --lang de-DE --wave /tmp/Test.wav "$1" ; aplay /tmp/Test.wav; rm /tmp/Test.wav

announcements.xml:
<speech type="cmdline" data="/home/pi/.navit/speech.sh %s" cps="10" />
Zitieren
#4
Moin,

Dank für die Vorarbeit, pico ist auch für mich die angenehmere Stimme. Installiert habe ich pico nach der Anleitung hier.


Allerdings gings mir auf den Senkel, dass die Ansagen viel zu laut rüberkamen und pico2wave numal scheints keinerlei Kontrolle der Lautstärke bietet. Na gut, dann gestalten wir das halt ein wenig umständlicher. Ich hab sox nach dieser Anleitung installiert, meine speech.sh sieht nun so aus:

Code:
sudo aplay -r 44100 /home/pi/.navit/notification3.wav && sudo pico2wave --lang de-DE --wave /tmp/navit.wav "$1";sudo sox /tmp/navit.wav -r 44.1k /tmp/tmp.wav vol 0.7; sudo aplay /tmp/tmp.wav; sudo rm /tmp/navit.wav; sudo rm /tmp/tmp.wav

Per sox kann man die Stimme recht hübsch weiter auf die eigenen Bedürfnisse anpassen, das Teil ist recht mächtig.
Da das zweifache Umsetzen des Textes (relativ unmerklich) verzögert, erspare ich mir den sleep-Befehl, alles ist gut.
Gruß Wiki
Zitieren
#5
Läuft bei mir. Und klingt echt um Längen besser.
Danke für die Tips und die Links zu den Anleitungen.
Ich freu mich wie´n Schnitzel.
Zitieren
#6
Ich bekomme es nicht hin...

pico2wave ist installiert, und auf der Kommandozeile kommt mit

Code:
pico2wave -l de-DE -w test.wav "guten Tag"
aplay test.wav
auch eine angenehme, verständliche Sprachausgabe.
Wenn ich aber die speech.sh und announcements.xml so wie bei @tigger-gg ändere, friert Navit sogar vollständig ein.
Ich habe dann noch "sox" nach der Anleitung von @Wiki installiert, und die speech.sh angepasst, auch hier spricht mein Navit nicht.
Kann mal jemand vielleicht seine funktionierende speech.sh und announcement.xml posten?
Ich bin momentan wieder zurück auf espeak. Das klingt zwar mehr nach Roboter, funktioniert aber wenigstens.

*edit* nun läuft auch pico2wave Sprachsynthese, ohne Sox.
Ich hatte in der announcements.xml bei data im Pfad vor /home/pi das erste "/" vergessen. Anfängerfehler.
Klingt wesentlich angenehmer!
Zitieren
#7
und wie?
Bei mir läuft weder espeak noch pico

Angry
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren
#8
Keine Ahnung, was bei dir schief läuft.
Ich würde mal von vorne anfangen.
Raspberian Jessie in einer Version BIS einschliesslich September 2016 installieren, nicht neuer.
Download unter https://downloads.raspberrypi.org/raspbian/images

sorry, ich bin bei dir echt ratlos, was da los ist...
Zitieren
#9
Sorry, ich meinte, wie Du pico nun hinbekommen hattest?
Könntest Du auch hier mal die Dateien posten?

Dann würde ich morgen mal espeak und pico testen - das wäre der Hammer!
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren
#10
Muss Pico noch mal neu kompilieren und installieren. War alles weg.
Vorgang läuft gerade...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt