Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.26 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.26 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAB+ Usb-Stick
#41
Hättest du kurz die Muse mir als Dummie, in dem Thema, zu erklären woran es liegt. Da ich, für mein Verständnis, nicht verstehe was der Unterschied an dem "normalen" zum Dab+ Modul ist und weshalb es so kompliziert ist.
Zitieren
#42
(11.09.2018, 15:03)L4l3lu schrieb: Irgendwie scheint ja das DAB+ Ding ein ordentliches Problem zu sein..., schade da der Car PC an sich ne hübsche Geschichte ist, vor allem für ältere Fahrzeuge.

Das problem liegt an der benötigten Rechenleistung und da kommt der Pi an seine Grenzen.

Ich habe ja schon ein paarmal mit einem RTL Stick rum experimentiert. Hier wird dann DAB+ über SDR (softwaredefinedradio) realisiert.
Wie der Name SDR schon sagt muss die ganze Decodierung auf der Software Ebene vom Pi laufen.
Was dann eine CPU Auslastung von 70-80%. Sad

Deswegen wäre dieser Stick so interessant, da die komplette dekodierung auf dem USB Stick läuft, was den Pi unglaublich entlasten würde.
Zitieren
#43
Danke! Ok jetzt verstehe ich die Problematik, hatte mich schon immer gewundert warum es so DAB+
Module gibt mit dennen sogar mit einem rspi zero möglich war ein Radio zu betreiben, jedoch nicht mit einem ausgewachsenen PI.

Das ist ja mal richtig doof, hoffen wir mal das die sich noch melden!!!
Zitieren
#44
Beim normalen UKW Radio kommen der Ton "tanzend" auf der Trägerwelle. Da braucht man nicht viel Technik um den Ton einfach rauszufiltern und weiterzugeben.

Beim DAB wird es kompliziert. Der Datenstrom muss rausmoduliert werden, die Tondaten rausgeholt, decodiert werden, in ein anderes Format codiert werden um dann schließlich ausgeben zu werden.

Das ist jetzt eine gaaaaaaanz einfache Erklärung. Big Grin

(11.09.2018, 15:19)L4l3lu schrieb: Danke! Ok jetzt verstehe ich die Problematik, hatte mich schon immer gewundert warum es so DAB+
Module gibt mit dennen sogar mit einem rspi zero möglich war ein Radio zu betreiben, jedoch nicht mit einem ausgewachsenen PI.

Das ist ja mal richtig doof, hoffen wir mal das die sich noch melden!!!

Von den Modulen selbst gibt es derzeit nichts auf dem Markt. Alle mir bekannten DAB Projekte laufen über einen RTL-Stick.
Und wenn es nur um Tonausgabe von DAB geht reicht auch der pi mit einem RTL-Stick (siehe welle.io). Aber bei unserem Projekt läuft ja viel mehr wie zum Beispiel Kodi, Navi, ect und da geht DAB über die Software einfach nicht mehr flüssig genug.
Zitieren
#45
(11.09.2018, 14:36)rAcHe kLoS schrieb: Ich wollte den auch bestellen, aber die Webseite ist schon seit über einem Monat nicht erreichbar. Sehr vertrauenswürdig das ganze, warum der Entwickler da nicht einfach selbst ein paar importiert und in D direkt verkauft ist mir da echt ein Rätsel.

Merkwürdig ist auch schon, dass eine "deutsche" Firma eine LTD ist. Die kann jeder mit ein paar Euro eröffnen, da gibt es keinerlei Haftung wie bei einer GmbH. Finanziell gut aufgestellt scheint die Firma auf alle fälle nicht zu sein.
Der Stick ist aber wirklich klasse wenn er hält was er verspricht. Nur blöd, wenn man ihn gar nicht bekommen kann...
Zitieren
#46
Naja Sundtek gibt es ja schon bisschen länger, ich habe auch von denen zwei DVB Sticks und die Teile sind wirklich gut. Im Gegensatz zu den meisten anderen DVB USB Geräten, haben die Sundtek DVB Geräte einen Hardware PID Filter, so dass nur die angeforderten Daten aus dem Transportstrom über den USB gehen.
Zitieren
#47
Die Namatek Homepage scheint es auch nicht mehr zu geben.... bzw kann ich darauf nicht zugreifen.

Habe jetzt in Internet auch mal versucht usb Dab+ Sticks zu finden, scheint einige zu geben jedoch weiß ich nicht welcher für uns in Frage kommen würde Sad
Zitieren
#48
Ja meine ich ja auch die ganze Zeit, die Seite von Namatek ist seit Wochen nicht erreichbar.
Zitieren
#49
(13.09.2018, 17:32)L4l3lu schrieb: Die Namatek Homepage scheint es auch nicht mehr zu geben.... bzw kann ich darauf nicht zugreifen.

Habe jetzt in Internet auch mal versucht usb Dab+ Sticks zu finden, scheint einige zu geben jedoch weiß ich nicht welcher für uns in Frage kommen würde Sad
Und welche willst du gefunden haben?
Zitieren
#50

Ich habe am Wochenende ein Päckchen erhalten, leider erst heute dazu gekommen es auf zu machen. ?
Ich hoffe ich habe die Woche mal Zeit zum testen. Werde euch auf alle Fälle berichten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt