Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1)
Ja ist klickerei. Kann man bestimmt auch anders lösen, aber bisher ist mir da nix gescheites zu eingefallen da ich mich mit Autoelektronik nicht so auskenne.

Hab es aktuell gar nicht im Auto, da ich noch einiges am basteln bin.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Ihr könnt dazu doch das Rückfahrlicht nehmen. Einfach auf einen freien Eingang auf dem Raspberry PI legen. Mit einer kleinen Software kann dann ein Ausgang dazu benutzt werden, die Taste des Displays zu drücken.

Das funktioniert hald nur, solange das Display synchron zum Raspberry PI läuft. Wenn dann mal die Taste manuell gedrückt wird, oder das Display ausgeschaltet war etc. wirds nicht mehr funktionieren. Dazu müsste das RPi wissen, in welchem Modus sich das Display befindet.
Ja, das mit dem Rücklicht dachte ich mir schon bzw. hab das auch schon gelesen und erscheint mir logisch. Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass man den Druck auf die Taste emulieren müsste, denn das Drücken der Taste ist ja nun nicht nur das alleinige Drücken, sondern um den Kanal zu wechseln, müsste man 2x drücken, um von HDMI auf CVBS zu wechseln. Ich bin da nicht ganz im Thema drin, müssten man da einfach nur 2x hintereinander einen hohen Pegel und danach einen niedrigen Pegel über den GPIO-Pin raus geben?
Man könnte einfach den Schalter zum umschalten der Quelle mi den GPIOs verbinden und dann high, low, high, low senden zum switchen.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
(31.07.2015, 09:58)cbrauweiler schrieb: Man könnte einfach den Schalter zum umschalten der Quelle mi den GPIOs verbinden und dann high, low, high, low senden zum switchen.

Das wäre sicher die schöne Variante. Die Pegel des Displayboards müssen aber sicher mit den GPIOs übereinstimmen.
Die weniger schöne, aber simple Idee wäre, ein Relais für den Tastendruck zu nehmen. Wenn man ein Relais mit niedrigem Schaltstrom nimmt, kann der GPIO wahrscheinlich sogar selber genug Strom liefern, um das Relais zu schalten.
Der Nachteil bei billigen Relais - dauerndes Klicken.
Laut dem Datenblatt, das ich gefunden habe (https://www.pollin.de/shop/downloads/D120942D.pdf - ist leider nur für das Modell ohne Touch), werden die Buttons mit 5 V beschalten. Ob es allerdings auch mit den 3,3 V von den Raspberry GPIOs klappt, muss mich mal ausprobieren. Kann ich dann aber erst heute Abend testen.
(31.07.2015, 13:07)armybean schrieb: Laut dem Datenblatt, das ich gefunden habe (https://www.pollin.de/shop/downloads/D120942D.pdf - ist leider nur für das Modell ohne Touch), werden die Buttons mit 5 V beschalten. Ob es allerdings auch mit den 3,3 V von den Raspberry GPIOs klappt, muss mich mal ausprobieren. Kann ich dann aber erst heute Abend testen.

Nach Kapitel 5.2 im PDF liegen am Stecker für die Buttons 3.3V an. Auf dem Bild des Push Button Boards steht aber etwas von 5V. Scheint mir hier etwas durcheinander zu sein. Am besten kurz messen Wink

Wobei es doch etwas anders gemacht wird, als gedacht. Die Tasten ändern die Spannung an SAR0 und SAR1. So können alle 5 Buttons mit nur zwei Leitungen verwendet werden. Will man den Tastendruck direkt vom RPI generieren, muss genau diese Spannung erzeugt werden. Gut, das sollte zwar auch kein Problem sein mit einem Spannungteiler (2 Widerstände).

Hm, die Eingänge haben jedoch einen PullUp und mit den Tasten wird die Spannung nach unter gezogen. :/
Dann wäre da noch ne andere Möglichkeit und zwar ein Transistor zu benutzen, welcher mit dem RPi angesteuert wird.
Dann kann so die Spannung nach unten gezogen werden.
Mist, jetzt bin ich raus. Sad
In meinem naiven Denken hätte ich jetzt einfach den Button quasi überbrückt.
Könntest du mir ansonsten eine andere Möglichkeit beschreiben, möglichst mit Schaltplan? Wink Bin leider nicht so fit in Sachen Elektrotechnik.
(31.07.2015, 13:39)armybean schrieb: Mist, jetzt bin ich raus. Sad
In meinem naiven Denken hätte ich jetzt einfach den Button quasi überbrückt.
Könntest du mir ansonsten eine andere Möglichkeit beschreiben, möglichst mit Schaltplan? Wink Bin leider nicht so fit in Sachen Elektrotechnik.

Ich kann am Wochenende mal paar Ideen überprüfen und einen Schaltplan erstellen. Da ich das selbe Display zu Hause habe, kann ich auch gleich die Spannung überprüfen.
Das wäre echt cool. Vielleicht fällt mir ja zufälligerweise auch noch was ein.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 48 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt