Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rotary Encoder - Taster
#11
Es ist toll wenn du das selber programmieren kannst. Aber eigentlich war mein Post #7 an Hobbygolfer85 gerichtet. Musst nicht alles immer auf dich beziehen.   Wink
Zitieren
#12
Gut das du das jetzt dazu geschrieben hast 
Komisch eigentlich sollten da grinse smilys sein
Zitieren
#13
Man muss hier offensichtlich sehr aufpassen, wie und was man schreibt. Ich habe das Gefühl, dass ich das irgendwie nicht mehr hinkriege. Ich glaube es wird Zeit …
Zitieren
#14
Hallo Jack,

deine Reaktion verstehe ich nicht so ganz. Sollte meine Antwort dir das Gefühl geben habe ich fühlte mich angegriffen dann Tut mir das Leid den das war definitiv so nicht.
Du hast beschrieben was die vorhandene Software kann mit der Hardware.
Ich habe geschrieben was man könnte mit der Hardware wenn andere Software macht / findet.

Es kommt einfach darauf an wie man den ersten Post liest ist hier Software und Hardware gemeint oder nur die Hardware. Und so wie es aussieht habe ich Hobbygolfer85 falsch verstanden.

Ich wollte nur aufzeigen das es gehen könnte selbe Hardware andere Software. Werde jetzt wieder mehr an meine Software Arbeiten und weniger Post schreiben dann wird das hier wieder ruhiger Sorry.
Zitieren
#15
@Der kleine Punky
Nee nee, mach dir mal keinen Kopf. Das war eher eine Art Selbstreflektion. Ich habe das Gefühl dass ich es in letzter Zeit einfach nicht schaffe, mich einigermaßen unmissverständlich ausdrücke. Ständig habe ich das Gefühl, dass meine Aussagen anders interpretiert werden als sie eigentlich von mir gemeint waren. Und wenn das so ist, dann muss ich die "Schuld" bei mir suchen und nicht bei anderen. Also war das nicht auf dich gemünzt. Ich würde mich also freuen, wenn du auch weiterhin deine Meinung hier kund tust! Dieses Forum lebt schließlich von aktiven Teilnehmern wie dir! Smile
Zitieren
#16
Hat jemand ein fertiges Script für eine KY40 Rotary Encoder ? Ich hab schon einige ausprobiert aber es tut sich nichts.
Zitieren
#17
Erzähle doch erst einmal welche Ausgangsbedingungen bei dir herrschen. Welches System (CarPC, Raspbian mit Kodi, LibreELEC, OSMC, …)? Ich habe meine Encoder in Raspbian Stretch mit Kodi 17 mit dem in diesem Blogartikel verlinkten Addon zum Laufen gebracht. Nur mal so als Beispiel.
Zitieren
#18
Ich habe den Carpi nach Anleitung aus diesem Forum. Desweiterm befindet sich ein Hifiberry Amp 2 auf der Pi
Zitieren
#19
Wie hast du den Encoder angeschlossen? Der Hifiberry sitzt ja wohl auf dem GPIO-Port?
Normalerweise ist beim CarPC schon alles dabei um den Encoder zu betreiben. Man muss nur die richtigen Pins in der io_config angeben. Das setzt natürlich voraus, dass der Encoder korrekt angeschlossen ist und auch nicht einen Pin belegt, der schon vom Hifiberry benutzt wird.
Zitieren
#20
ah ok da könnte ja der fehler liegen.
die Belegung sieht so aus GPIO 5 (Pin 29)
CLK
GPIO 6 (Pin 31)
DT
GPIO 13 (Pin 33)
SW
3.3V (Pin 1)
+
GND (Pin 6)
GND

dann habe ich folgende Bibliothek geladen https://github.com/conradstorz/KY040


und dann in cd KY040
sudo nano volume_regulator.py

folgendes eingefügt
import RPi.GPIO as GPIO
from KY040 import KY040
import os, time


def readVolume():
value = os.popen("amixer get PCM|grep -o [0-9]*%|sed 's/%//'").read()
return int(value)
def rotaryChange(direction):
volume_step = 5
volume = readVolume()
if direction == 1:
os.system("sudo amixer set PCM -- "+str(min(100,max(0,volume + volume_step)))+"%")
else:
os.system("sudo amixer set PCM -- "+str(min(100,max(0,volume - volume_step)))+"%")
def switchPressed():
print "button pressed"


if __name__ == "__main__":

CLOCKPIN = 5
DATAPIN = 6
SWITCHPIN = 13


GPIO.setmode(GPIO.BCM)

ky040 = KY040(CLOCKPIN, DATAPIN, SWITCHPIN, rotaryChange, switchPressed)

ky040.start()

try:
while True:
time.sleep(0.05)
finally:
ky040.stop()
GPIO.cleanup()
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt