Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bluetooth-Lenkradfernbedienung
#1
Falls jemand auf der Suche nach einer funktionierenden Bluetooth-Lenkradfernbedienung für seinen CarPC ist. Ich habe heute diese geliefert bekommen und sie funktioniert nach dem Paaren, Verbinden und Trusten mittels bluetoothctl (link Anleitung: https://kofler.info/bluetooth-konfigurat...etoothctl/) sowohl in Raspian als auch in Kodi ohne weitere Einstellungen. Wird als Multimedia-Tastatur erkannt. Die Verarbeitung des kleinen Gerätes ist soweit ich das beurteilen kann auch recht gut.

Mit dem Keymap-Editor Addon: http://kodi.wiki/view/Add-on:Keymap_Editor konnte ich sogar die einzelnen Buttons so belegen das ich zu einem bei laufender Musik die Lautstärke, Pause/Play, Next/Pre Song, und Vorspulen kann, aber auch im Home-Menü navigieren. 

Betrieben wird das ganze mit einer Li Knopfzelle (CR2016), soll laut Angaben bis zu 2 Jahren halten. 

Das ganze gibt es  derzeit für 17,99 € bei Amazon, Primeversand möglich. 
https://www.amazon.de/gp/product/B01CHKR...UTF8&psc=1


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Thx,habe mir das Teil mal bestellt, habe so was seit ein paar Tagen gesucht.
Hatte schon überlegt mir eine 3D Maus oder von BMW das IDrive Element zu kaufen und zu Programmieren.
Da kommt mir das gerade richtig gut aus!
RPI 2 - "Smarthome"
RPI 2 - bCNC mit Adroino CNC
RPI 3 - MediaCenter (LibreElec mit Kodi 17.1) mit Amblight
RPI 3 - CarPc (2017 Step by Step) Original PI Display, GPS (USB GPS Empfänger Maus mit neueste Adopt SkyTraQ Venus8) -> Rückfahrkamera mit Breitbandkabel Adapter,HDMI, RaspiCam


Zitieren
#3
(14.04.2017, 13:26)SimonPI schrieb: Thx,habe mir das Teil mal bestellt, habe so was seit ein paar Tagen gesucht.
Hatte schon überlegt mir eine 3D Maus oder von BMW das IDrive Element zu kaufen und zu Programmieren.
Da kommt mir das gerade richtig gut aus!
__________________________________


So das Teil ist heute angekommen - Top! (wer warten kann bekommt das Ding beim Ali auch Billiger)
Hab das ganze recht schnell ans laufen bekommen mit der Anleitung die @leviathan  gepostet hat:  
Code:
sudo bluetoothctl

pairable on

scan on (nachdem das Gerät gefunden wurde Device 0C:FC:83:7F:xx:xx BT-005)

scan off

pair xx:xx:xx:xx (Nr des vom Gerät)

trust xx:xx:xx:xx (Nr des vom Gerät)
 das wars schon.
 Funktioniert auch nach einem Neustart des PI ohne Probleme bei mir.

habe wie beschrieben das Addon - Keymap geladen und bearbeitet.

(kleines Video https://youtu.be/SmnzFAvyY48 )
RPI 2 - "Smarthome"
RPI 2 - bCNC mit Adroino CNC
RPI 3 - MediaCenter (LibreElec mit Kodi 17.1) mit Amblight
RPI 3 - CarPc (2017 Step by Step) Original PI Display, GPS (USB GPS Empfänger Maus mit neueste Adopt SkyTraQ Venus8) -> Rückfahrkamera mit Breitbandkabel Adapter,HDMI, RaspiCam


Zitieren
#4
(19.04.2017, 17:57)SimonPI schrieb:
(14.04.2017, 13:26)SimonPI schrieb: Thx,habe mir das Teil mal bestellt, habe so was seit ein paar Tagen gesucht.
Hatte schon überlegt mir eine 3D Maus oder von BMW das IDrive Element zu kaufen und zu Programmieren.
Da kommt mir das gerade richtig gut aus!
__________________________________


So das Teil ist heute angekommen - Top! (wer warten kann bekommt das Ding beim Ali auch Billiger)
Hab das ganze recht schnell ans laufen bekommen mit der Anleitung die @leviathan  gepostet hat:  
Code:
sudo bluetoothctl

pairable on

scan on (nachdem das Gerät gefunden wurde Device 0C:FC:83:7F:xx:xx BT-005)

scan off

pair xx:xx:xx:xx (Nr des vom Gerät)

trust xx:xx:xx:xx (Nr des vom Gerät)
 das wars schon.
 Funktioniert auch nach einem Neustart des PI ohne Probleme bei mir.

habe wie beschrieben das Addon - Keymap geladen und bearbeitet.

(kleines Video https://youtu.be/SmnzFAvyY48 )

Danke für deine Rückmeldung das es auch bei dir funktioniert. Und auch für das Video, saubere Arbeit, der Einbau in deinem Fahrzeug! 

Ich habe inzwischen festgestellt, das wenn beide Geräte längerer Zeit voneinander getrennt sind man einfach längere Zeit auf den Play/Pause Button drücken muss. Wohl um im wieder zu paaren oder die Bluetooth-Einheit aus dem Standby zu wecken. Danach funktioniert es aber wieder wunderbar.

Generell könnte dies auch eine Lösung für Leute mit kleineren Display's sein, die daher auf eines mit kapazitiver Touchunterstützung verzichten müssen.
Zitieren
#5
(22.04.2017, 17:55)leviathan schrieb:
(19.04.2017, 17:57)SimonPI schrieb:
(14.04.2017, 13:26)SimonPI schrieb: Thx,habe mir das Teil mal bestellt, habe so was seit ein paar Tagen gesucht.
Hatte schon überlegt mir eine 3D Maus oder von BMW das IDrive Element zu kaufen und zu Programmieren.
Da kommt mir das gerade richtig gut aus!
__________________________________


So das Teil ist heute angekommen - Top! (wer warten kann bekommt das Ding beim Ali auch Billiger)
Hab das ganze recht schnell ans laufen bekommen mit der Anleitung die @leviathan  gepostet hat:  
Code:
sudo bluetoothctl

pairable on

scan on (nachdem das Gerät gefunden wurde Device 0C:FC:83:7F:xx:xx BT-005)

scan off

pair xx:xx:xx:xx (Nr des vom Gerät)

trust xx:xx:xx:xx (Nr des vom Gerät)
 das wars schon.
 Funktioniert auch nach einem Neustart des PI ohne Probleme bei mir.

habe wie beschrieben das Addon - Keymap geladen und bearbeitet.

(kleines Video https://youtu.be/SmnzFAvyY48 )

Danke für deine Rückmeldung das es auch bei dir funktioniert. Und auch für das Video, saubere Arbeit, der Einbau in deinem Fahrzeug! 

Ich habe inzwischen festgestellt, das wenn beide Geräte längerer Zeit voneinander getrennt sind man einfach längere Zeit auf den Play/Pause Button drücken muss. Wohl um im wieder zu paaren oder die Bluetooth-Einheit aus dem Standby zu wecken. Danach funktioniert es aber wieder wunderbar.

Generell könnte dies auch eine Lösung für Leute mit kleineren Display's sein, die daher auf eines mit kapazitiver Touchunterstützung verzichten müssen.

Hallo zusammen,

ich habe heute ebenfalls die Satechi - Fernbedienung Bluetooth erhalten, eimmal den Home Button, wo gleich mal der Knopf zum Pairen kaputt war und bei Media Button kann ich den Volume Down Button drücken wie ich will, der will aber net, trotz Keymap Editor. Werde auch diesen zurücksenden und mir eine andere Lenkradlösung suchen, obwohl es anscheinned nicht viel gibt.
Zitieren
#6
Schade, das es nicht läuft und das teil direkt defekt war.
Bei mir läuft es ohne probleme weiterhin.
(Hatte am anfang auch etwas Probleme mit dem Mappen der Knöpfe mit dem Editor)

Doofe Frage aber haste du es am Handy schonmal probiert? -> Wahrscheinlich nicht wegen dem pair Knopf Confused
RPI 2 - "Smarthome"
RPI 2 - bCNC mit Adroino CNC
RPI 3 - MediaCenter (LibreElec mit Kodi 17.1) mit Amblight
RPI 3 - CarPc (2017 Step by Step) Original PI Display, GPS (USB GPS Empfänger Maus mit neueste Adopt SkyTraQ Venus8) -> Rückfahrkamera mit Breitbandkabel Adapter,HDMI, RaspiCam


Zitieren
#7
(12.05.2017, 07:14)SimonPI schrieb: Schade, das es nicht läuft und das teil direkt defekt war.
Bei mir läuft es ohne probleme weiterhin.
(Hatte am anfang auch etwas Probleme mit dem Mappen der Knöpfe mit dem Editor)

Doofe Frage aber haste du es am Handy schonmal probiert? -> Wahrscheinlich nicht wegen dem pair Knopf Confused

Hallo SimonPi,

danke für deine Antwort. Es gibt keine doofen Fragen. Ja ich habe es mit dem Android Handy getestet (Media Button) und da gehen alle Tasten korrekt.
Beim RaspiCar geht nur der Volume down Knopf nicht. Was aber auch noch einschränkend ist, dass man nicht durch die Menüs / Listen durchblättern kann, sondern eben nur mit laut, leise, play / pause, nächste oder vorigen Lied / Video steuern kann.

Ich habe mal versucht einen Logitech Cube zu verwenden, wobei das Scrollen geht, aber sonst nichts, müsste da mit Key Editor versuchen dies zu konfigurieren.

Frage von mir: Wie oder was hattest Du machen müssen mit dem Mappen der Knöpfe im Key Editor. Konntest Du die Knöpfe so programmieren, dass die Tasten pro Bereich (z.B. Musik Lautstärke regeln, aber auf dem Home Screen oder Einstellungen durch die Menüs scrollen und mit dem Play / Pause Knopf bestätigen).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt