Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
relais über gpio ansteuern
#11
Ich nehme an er hat den Skin schon. Ansonsten hätte er die besagten Dateien auch nicht "gefunden".  Wink
Zitieren
#12
jupp hab die Dateien gefunden, kopiert und umbenannt und dann das so erweitert das ich momentan 10 Relais ansteuern kann. Jetzt muss ich erstmal warten bis der MCP da ist um ein board zu bauen
Zitieren
#13
Fein! Aber bitte drauf achten, dass die GPIOs nicht überlastet werden! Bei 10 Relais bietet sich der Einsatz von zwei ULN an.

Nachtrag: Ich möchte hier betonen, dass zum Betreiben von Relais am Pi gewisse Maßnahmen notwendig sind um den Pi gegen Überlastung zu schützen. Wenn ihr jetzt nicht wisst was ich meine, dann informiert euch bitte eingehend! Im Netz ist darüber genügend zu lesen. Ich liefere hier nur im Rahmen des Skins die Möglichkeit, ein Relais anzusteuern. Mit dem Hardwarepart habe ich nichts zu tun! Das macht jeder auf seine eigene Gefahr!
Zitieren
#14
hab ich schon gemacht und daran auch gedacht. Die Relais bekommen auch ihre 5V nicht vom Pi sondern von einer externen Stromquelle.
Zitieren
#15
Sehr gut! Smile
Zitieren
#16
Hab jetzt ein kleines Problem mit dem ansteuern der Relais über den MCP23017.
wie sage ich dem jetzt das er den GPA0 am MCP ansteuern soll
Zitieren
#17
Also der MCP ist ein I2C Port Expander. D.h. Ein Ausgang wird per I2C Adresse + Port Adresse angesprochen.
Aber wie genau das phyton Skript dazu aussieht, muss ich passen. Damit habe ich mich bis dato zu wenig beschäftigt. [emoji28]
Zitieren
#18
Die Befehle zum Ansteuern der Relais über Putty, hab ich ja schon getestet das klappt, aber wie ich das jetzt da mit einbauen muss, da bin ich auch überfragt.
Zitieren
#19
Im Python Skript hast du zum Beispiel die Möglichkeit per os.popen(SHELLBEFEHL ZUM ANSTEUERN DES AUSGANGS)
Wenn du den Ausgang per Shell ansteuern kannst sollte das funktionieren.

Da der MCP ein sehr beliebtes Teil ist sollte es in Google nur so wimmeln von Beispielen. [emoji6]
Zitieren
#20
Da lese ich mich ja gerade durch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt