Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
relais über gpio ansteuern
#21
einzeln ansteuern geht, Befehle hierfür zum beispiel für Pin 1 bei GPB
gpio -x mcp23017:100:0x20 mode 108 out um den Pin auf out zu setzen
gpio -x mcp23017:100:0x20 write 108 1 zum einschalten und
gpio -x mcp23017:100:0x20 write 108 0 zum ausschalten

Alles über Putty

Jetzt nur noch das als Befehl aus dem script herraus, da bin ich überfordert
Zitieren
#22
Moin, so hoffe mal geht jetzt wider alles normal nach dem Serverumzug.

Es wurde ja mal diese Seite ---> http://www.gsurf.de/mcp23017-i2c-mit-python-steuern/ angesprochen, nur leider bekomme ich das damit nicht hin die Relais zu steuern, vielleicht kann mir da ja noch einer einen schubs geben in die richtige Richtung.

Gruß Daniel
Zitieren
#23
Du bekommst es nicht hin weil?
Was willst du denn jetzt genau machen?
Zitieren
#24
Weiß jetzt nicht genau ob ich an der Datei MCP23017.py noch etwas anpassen muss. Habe die in den Ordner skipts geschoben und Zwei Datein noch erstellt nach Beispiel eine wo der Pin auf enable gesetzt wird und eine auf disable. Diese zwei Dateien heißen bei mir R1on bzw R1off  und diese habe ich dann den Buttons zu gewiesen.

Bin nicht so der Profi in sachen Programierung in Python und so.
Zitieren
#25
Jack hat im neuen Skin schon eine Beispieldatei für die Relaissteuerung dabei. Schau mal in den Skin-Beitrag und Date deinen Skon evtl. up.
Zitieren
#26
(03.10.2018, 18:58)Viper schrieb: Jack hat im neuen Skin schon eine Beispieldatei für die Relaissteuerung dabei. Schau mal in den Skin-Beitrag und Date deinen Skon evtl. up.

Die Skripte werden in diesem Fall nicht helfen, da hier die Relais nicht über "normale" GPIOs gesteuert werden sollen sondern mittels MCP über I2C. Das ist eine ganz andere Baustelle.
Zitieren
#27
das mit den Beispieldateien kenn ich schon seit dem der Skin raus ist. über die normalen GPIO-Pins klappt das alles so wie in den Beispieldateien von Jack, nur ist jetzt bei mir der Fall, das momentan erstmal ein MCP später noch mehr damit gesteuert werden. Das ganze wird eine komplette Steuerung in einem Wohnwagen, welcher momentan nur normale Schalter hat und diese durch den Raspberry ersetzt werden sollen.
Zitieren
#28
@RSSB123

Ich bin kein Python-Profi, deswegen halte ich mich hier raus. Nur soviel: selbst wenn der absolute Python-Guru hier mitlesen würde, könnte er ohne deine Skripte zu sehen kaum sagen, wo es konkret hakt. Es hat nicht jeder eine funktionierende Glaskugel zur Verfügung!  Wink
Zitieren
#29
wie gesagt, probiere es gerade irgendwie mit den Skripten von der oben genannten Seite.
Zitieren
#30
Verstehe ich das jetzt richtig noch probierst du es "nur" mit Python aber noch nicht im Skin ?

Ich habe auch fast keine Python Kenntnisse schreibe aber jeden Tag Software in sofern hier meine Bescheide Meinung.

mcp23017.py da muss du nichts anpassen. Mir scheint aber das die die Einrückung fehlt. Ok wenn man es über download runter Lädt sieht es besser aus.

Das was du selbst machen musst steht unter der Überschrift Verwendungsbeispiel.

mypin=pin(mymcp,"gpioa",0) das Definiert den Ausgang den du verwenden willst.
gpioa ist die Bank oder gpiob

mypin.enable() Schaltet den Pin ein.

http://www.gtkdb.de/index_36_2915.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt