Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo in die Runde und gleich das erste Projekt am Start
#1
Photo 
Guten Abend,

seit dem ich mir meinen Raspberry Pi 2 gekauft habe, habe ich mir immer mal wieder ein paar Anwendungsbereiche für den kleinen Rechner angeschaut und ausprobiert.
Von dem Einsatz als Mediacenter am TV bis zuletzt als Home Automation System.
Nun möchte ich den Raspberry mit meinem anderen Bastelprojekt, meinem Wohnwagen, zusammenbringen.

Seit Monaten verfolge ich bereits das RaspiCar-Projekt und bin begeistert, wieviel Herzblut, Hirnschmalz und Ideen ihr da reinsteckt.
Auch wenn mein Wohnwagen nicht so recht zu den CarPC-Projekt im eigentlichen Sinne passt, denke ich , kann ich doch mit einigen Anpassungen genau das erreichen, was ich möchte.

Die klassische CarPC-Variante macht im Wohnwagen nicht unbedingt Sinn (Navi im Wohnwagen? Undecided )

Ziel ist es, neben Radio, Mp3 und Wetter auch folgende Daten aus dem Wohnwagen anzeigen zu lassen:

- Außentemperatur
- Innentemperatur
- Kühlschranktemperatur
- Füllstand des Frischwassertanks
- Überwachung der Wohnwagenbatterie (12V)

Die Temperaturmessung und Anzeige ist gedanklich schon erledigt. Da wird das 1-wire-plugin von hawkeyexp mit DS1820 zum Einsatz kommen.
Die Füllstandsmessung werde ich wohl mit A/D-Wandler machen, da der Sensor für die Zustände (leer, 1/4, 1/2, 3/4, voll) unterschiedliche Widerstandswerte liefert.
Für die Bordnetzüberwachung habe ich mir das Batterie-Monitor-Modul CJMCU-226 ausgesucht (das misst Spannungen bis 36V)

Der aktuelle Stand:
- RaspiCar habe ich bereits installiert und auch schon etwas vom Aussehen an meine Bedürfnisse angepasst.
- Temperatursensoren kommen am Montag.
- Die Füllstandsmessung hab ich vom Prinzip her mit meinem Arduino schonmal getestet, denn der hat ja bereits analoge Eingänge.

Hier schon mal ein Screenshot vom angepassten Hauptmenü... Das Logo in der Mitte ist das von meiner Wohnwagenmarke Knaus.

[Bild: u6fasr4s.jpg]

Wenn es euch interessiert, kann ich euch ja auf dem Laufenden halten, wie es mit dem Sensoren auslesen und Anzeige in der RaspiCar Oberfläche vorangeht.

ÄÄÄÄhhh Moment mal... RaspiCar... Idea Idea Idea ist doch die Abkürzung für Raspberry im Caravan... Dann passt das ja doch.. Tongue Angel

Viele Grüße, Elmar
Raspberry Pi 2, Raspberry 7" Touchscreen,
Zitieren
#2
Hi und Willkommen. Super Idee, viel Erfolg!

Tip am Rande: Füllstand könnte man auch mit einem Ultraschallsensor am Pi prüfen. Hab da mal was gelesen dass das einer mit seinem Öltank von der Heizung gemacht hat. Nen AD Wandler brauchte man da aber glaube ich auch.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#3
Hallo,

danke für den Tip. Das mit dem Ultraschall hatte ich mir anfangs auch schon überlegt. Das Problem ist dabei, das meine Tankhöhe nur ca. 20 cm betrifft und
diese Ultraschallsensoren einen Mindestabstand zum zu messenden Medium brauchen. Da muss ich bei den gängigen Sensoren mal locker 5cm oben Luft lassen.
D.h. ich dürfte den Tank nur zu 3/4 voll machen.

Für den Anfang werde ich erstmal den bereits verbauten Originalsensor verwenden (bei dem ist nur die Anzeige kaputt). Dabei handelt es sich um eine geschlossene Röhre in der eine Leiterplatte mit Reedkontakten und Widerständen verbaut ist. Um die Röhre ist ein Styroporschwimmer mit eingelassenen Magneten.

Je nach Füllstand schließen die Magnete des Schwimmers einen anderen Reedkontakt und verändern so den Widerstand, den man mit dem A/D-Wandler messen kann.
Eigentlich ganz simpel, und deshalb auch genial.

Gruß, Elmar
Raspberry Pi 2, Raspberry 7" Touchscreen,
Zitieren
#4
Moin,

ersteinmal einen Guten Tag.

Gedanklich bin ich auch schon an so einem Einsatz dran, derzeit werkelt im Womo ein Tiny Tiger. Die Batterieüberwachung hab ich mittels selbstgebauter Schaltung realisiert, da wird über einen Shunt der Strom kontinuierlich gemessen, auf einen AD-Wandler des Tiny Tiger gegeben und aufsummiert bzw. abgezogen. Damit kommt eine nutzbare Energiebilanz in Ah raus, das ganze Gedrösel mit reiner Spannungsmessung war mir nix - ist zu sehr von momentarer Belastung und Batteriegesundheit abhängig.

Die Füllstandsmessung vom Wassertank ist bei mir in der Gedankenphase kleben geblieben. Ich hab mir mal nen G-Sensor geordert, der gibt ein analoges Spannungssignal in Abhängigkeit seines Neigungswinkels raus. Das Teil an nem Hebel mit Styroporschwimmer gäbe dann fast litergenau (über ne Sinus-Funktion) den Füllstand raus.

Siehst also, bist nicht der Einzige, der an ein RaspiCar(avan)Projekt denkt. Vllt. kommt da zukünftig mal was zusammen.

Gruß Wiki
Zitieren
#5
Sollte ich dann für weitere Ausführungen, Fragen etc. vielleicht besser einen neuen Thread unter Projekte aufmachen?
Raspberry Pi 2, Raspberry 7" Touchscreen,
Zitieren
#6
Definitiv ja!
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt