Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
usb mountet nicht
#11
Moin,

ich hab, wie zwei Posts vorher beschrieben, aufgegeben, ntfs per usbmount zu nutzen. Manuell oder mit Eintrag in die fstab (ohne usbmount) funktionierts, per usbmount ums Verrecken nicht - bei mir.

Gruß Wiki
Zitieren
#12
(02.04.2017, 04:27)eye schrieb: hallo.

ich hab da mal eine bescheidene frage. ich versuch schon paar tage das hinzubekommen das das carpi meinen usb stick oder usb festplatte mountet. hab da musik und videos drauf. hab schon versucht den usb stick von fat32 und ntfs zu formatieren. ohne erfolge. im usb manager sehe ich den stick. aber er lässt sich nicht mounten.. 
bitte könnt ihr mir da bitte weiter helfen ?

Hallo eye,

ich habe eine 256GB SSD Festplatte extern mit 3 Partitionen, da ich plane von dieser hdd zu booten ohne SD.
Die 3. Partition /dev/sda3 hat das Filesystem NTFS. Mit dem Addon USB Mount habe ich es nicht hingekriegt. Es wurde zwar gemountet, wusste aber nicht was genau geht (hatte anstelle den Details ???? wenn ich ls -ltr eingegeben hatte) Ich musste die Partition unmounten (über ssh) und wieder neu mounten. Ich vermute ein Problem mit den Berechtigungen.

So habe ich es zum Laufen gebracht.

 1. sudo apt-get install ntfs-3g       <- support für NTFS Filesystem
 2. lsblk    <- was hat es überhaupt


 3. sudo mkdir /mnt/SSD_256 (oder /media/externalUSB)
 4. sudo chown -R pi:pi /mnt/SSD_256
 5. sudo chmod -R 775 /mnt/SSD_256
 6. sudo setfacl -Rdm g:pi:rwx /mnt/SSD_256
 7. sudo setfacl -Rm g:pi:rwx /mnt/SSD_256

 8. sudo blkid
 9. sudo apt-get remove usbmount --purge
10. sudo apt-get update

11. sudo mount -o uid=pi,gid=pi /dev/sda3 /mnt/SSD_256
12. sudo ls -l /dev/disk/by-uuid/
13. sudo umount /dev/sda3

14. sudo vim /etc/fstab <- vim oder nano
     UUID=XXXX-XXXX    /mnt/SSD_256    ntfs   nofail,uid=pi,gid=pi    0   0 <- Zeile mit gefundener UUID einfügen
15. sudo mount -a

Wenn es geklappt hat
sudo init 6

jetzt wird die Festplatte immer gemountet beim booten. Logischerweise muss diese angeschlossen sein oder Raspberry bootet nur in Cli, was ohne Tastatur ein Problem ist.
Zitieren
#13
Sad 
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit muss ich leider mit genau diesem Problem zurückmelden.

Im April habe ich das System aufgesetzt und mit ein wenig basteln schnell ans laufen gebracht.

Ich habe usbmount installiert und gut war.

nach ca. 2 Monaten bemerkte ich das die USB-Sticks nicht mehr gemountet wurden.

Heute habe ich mich dem Problem angenommen aber bin kläglich gescheitert.[Bild: sad.png]

Wenn ich über carpi das Addon "USB Manager" verwende sagt er mir
"Systempaket fehlt!" obwohl ich sicher sagen kann "USBMount" ist installiert.

Wenn ich die Frage "Fehlende Systemvorraussetzung installieren ?" mit Ja beantworte
dann lädt er "USB-Mount" erneut herunter und installiert es.

Witziger weiße sind aber im Anschluss die Ordner "media" und "usbmount" verschwunden und ein funktion gibt es auch nicht.

Dann installiere ich "USB-Mount" auf Systemeben, die Ordner erscheinen wieder aber ein Funktion gibt es wieder nicht.

Die Sticks sind überwiegen FAT32 was ich auch in usbmount.conf mit vfat eingestellt habe.


Hat hier jemand ein Lösung für mich ? Ich möchte das System nur ungerne neu aufsetzen.

Vielen Dank im vorraus !

Scheinbar habe ich das Problem gelöst!

In diesem Artikel
https://www.elektronik-kompendium.de/sit...002181.htm
wird unter Troubelshooting das Problem mit der Spannungs / Stromversorgung erklärt.

Und tatsächlich nach dem ich den Raspberry an ein Labornetzteil mit 5A Leistung angeschlossen habe war das Problem gelöst.

Netzteil ist nicht gleich Netzteil.

Ich hoffe meine Lösung hilft jemandem mal weiter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt