Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RasPiCar(avan), Einsatz als Bordcomputer im Wohnwagen
#1
Hallo zusammen,

wie schon in derVorstellungsrunde erwähnt, möchte ich meinen Raspberry Pi2 mit meinem anderen Bastelprojekt, meinem Wohnwagen, zusammenbringen.

Die klassische CarPC-Variante macht dabei im Wohnwagen nicht unbedingt Sinn (Navi im Wohnwagen? [Bild: undecided.png] )
Deshalb werde ich das ganze etwas anpassen.

Ziel ist es, neben Radio, Mp3 und Wetter auch folgende Daten aus dem Wohnwagen anzeigen zu lassen:

- Außentemperatur
- Innentemperatur
- Kühlschranktemperatur
- Füllstand des Frischwassertanks
- Überwachung der Wohnwagenbatterie (12V)

Die Temperaturmessung und Anzeige ist gedanklich fertig. Da wird das 1-wire-plugin von hawkeyexp mit DS1820 zum Einsatz kommen.
Die Füllstandsmessung werde ich wohl mit A/D-Wandler machen, da der Sensor für die Zustände (leer, 1/4, 1/2, 3/4, voll) unterschiedliche Widerstandswerte liefert.
Für die Bordnetzüberwachung habe ich mir das Batterie-Monitor-Modul CJMCU-226 ausgesucht (das misst Spannungen bis 36V)
Als Stromversorgung für den Pi wird wohl sowas wie der StromPi eingesetzt werden. Wobei es da vielleicht auch einfach ein vernünftiger Spannungsregler (kein 7805) tut.
Denn im Wohnwagen hab ich das Problem mit ständigen Zündung an und aus ja nicht.


Der aktuelle Stand:
- RaspiCar habe ich bereits installiert und auch schon etwas vom Aussehen an meine Bedürfnisse angepasst.
- Temperatursensoren sind da und wurden testweise auch schonmal ausgelesen.
- Die Füllstandsmessung hab ich vom Prinzip her mit meinem Arduino schonmal getestet, denn der hat ja bereits analoge Eingänge.

Hier schon mal ein Screenshot vom angepassten Hauptmenü... Das Logo in der Mitte ist das von meiner Wohnwagenmarke Knaus.

[Bild: u6fasr4s.jpg]

Hier mal noch ein bild von den eingesetzten Temperatursensoren:

[Bild: ekyk3uzv.jpg]
Das sind klassische DS18B20, allerdings in einer Edelstahlhülse wasserdicht verbaut. Macht sich gerade gut, wenn man die Sensoren vor Witterungseinflüssen schützen möchte.
Die gibt es Online mit verschiedenen Kabellängen zu kaufen.

Und hier ein Bild vom ersten Testlauf.
[Bild: 6vr6uccc.jpg]


Viele Grüße, Elmar
Raspberry Pi 2, Raspberry 7" Touchscreen,
Zitieren
#2
Moin,

so langsam bin ich wirklich schwer am Überlegen, CarPi im Womo einzuführen. Bis dato liefert mir ein Tiny Tiger mit selbstgestrickten Sensoren die Infos von Temperaturen, GPS-Bewegungsdaten und eine Energiebilanz der Onboard-Stromversorgung.

Zukünftig sollte mir für die Onboard Batterien so ein Sensor die benötigten Infos für die vorhandene Kapazität der Batterien liefern. Die Erfahrung mit dem Tiny Tiger hat gezeigt, dass die Kalkulation über die Amperestunden recht gut nutzbar ist.[url=http://www.ebay.de/itm/371462375905][/url] Der Vorteil des og Sensors ist, dass damit sowohl Lade- als auch Entladeströme erfasst werden.

GPS soll dann nahtlos von CarPi incl. Navigation abgelöst werden.

Temperaturen werden über DS18B20 Sensoren kommen, Dank an Jack für die Integration in den Skin.

Weiterhin soll ein ESP8266-Board mithilfe eines G-Sensors an einem Schwimmerarm mir die genauen Wasserstandsmeldungen über WiFi geben. Dh, Arduino ist da mit im Spiel.

Soweit die Theorie.

Da im Moment das Abdudeln von CD und DVD mit CarPi nicht funktioniert, ist allerdings die Umsetzung mehr als fraglich. Denn zu Multimedia für den WAF (Women Acceptance Factor) gehört das Einschieben von Silberlingen in irgendeine Schublade mit dem automatischen Start zwingend mit dazu.
Zitieren
#3
Hallo Elmar,

Bist du mit deinem Projekt schon weiter gekommen ?

Mich interessiert brennend wie der Umbau im Wohnwagen realisiert werden kann.
Zitieren
#4
Ich hänge mich mal auch mit rein. Will jetzt meinen Wohnwagen von innen etwas erneuern und da dann auch gleich einiges abändern. Da 90% der Elektrik auf 12V läuft (Solar) wollte ich auch schauen das ich gleich das ganze Licht mit über den Raspi steuern kann.

Gruß Daniel
Zitieren
#5
hallo,
ich möchte mein carpi auch gerne in einem wohnwagen verbauen .
Ich würde gerne das licht über carpi steuern nur brauch ich dafür ein addon mit buttons zum ein und aus schalten das die gpio anspricht.
Ich habe aber noch niergends ein solchen addon gefunden hat zufällig jemand so eins oder ein ähnlich es addon programmiert ?
Ich hatte auch schön überlegt eins selbst zu schrieben nur fürchte ich das ich es nich hinbekommen werde.
Zitieren
#6
Dafür brauchts nichtmal ein Addon. Ein einfaches Python-Skript, das über einen Magic Button aufgerufen wird und das ein Relais ansteuert würde diese Aufgabe locker und mit wenig Aufwand erledigen. Solche Skripte zur Ansteuerung eines Relais über GPIO lassen sich zuhauf im Web finden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt