Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
speech navit
#11
So, alles wieder drauf.
Hier nochmal, wie ich pico2wave installiert habe, die Anleitung wurde weiter vorne vor einiger Zeit bereits gepostet.
Die Anleitung basiert hierauf pico2wave installieren

Es ist mittlerweile etwas Zeit vergangen, die Pakete gibt es in einer neuen Version und die alte Anleitung basierte aus Raspberian wheezy.
Ich habe aber, wie empfohlen, jessie installiert als Basis für CarPi.

Erste Änderung daher: in der /etc/sources.list die richtige Quelle für jessie angeben.
   

Dann weiter wie in der Anleitung, sudo apt-get update
Danach die dependencies installieren.
Das Verzeichnis pico_build erstellen und dort hin wechseln.
Die Quelle für Pico herunter laden lassen mit apt-get source libttspico-utils

Die herunter geladenen Dateien sind neuer als in der Anleitung angegeben, der Verzeichnisname lautet bei mir jetzt:

Code:
svox-1.0+git20130326

Die Pakete vorbereiten mit
Code:
dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc
endete mit einer Fehlermeldung
   

Daher habe ich mit
Code:
dpkg-buildpackage -d -rfakeroot -us -uc
installiert.
Das dauert ca.20 Minuten.

Nachdem die Prozedur fertig ist, eine Verzeichnisebene höher springen cd .. und die neuen Dateien anzeigen lassen ls
   

Die Paketnamen sind natürlich auch andere als in der Anleitung und heissen alle ...git20130326-3...
Am besten so abschreiben, wie sie oben mit "ls" angezeigt werden.
Installiert werden nur 3 der 4 Pakete,
und zwar jeweils mit sudo dpkg -i ....... .deb

Wenn alles geklappt hat, kann man pico2wave auf Kommandoebene testen:
Code:
pico2wave -w test.wav "it works"
aplay test.wav
oder gleich auf Deutsch:
Code:
pico2wave -l de-DE -w test.wav "Guten Tag"
aplay test.wav
der Parameter -l oder --lang gibt die Sprache (Language) an, z.B. de-DE, fr-FR u.s.w.

Wenn dass alles klappt, kann man versuchen, Navit damit auszurüsten.

Dazu muss nur die Datei /home/pi/.navit/speech.sh angepasst werden.
so sieht meine aus:

   

Die grundsätzliche Funktion:
den Hinweiston von Navit (Gong) notification3wav abspielen, kurze Pause, die schriftliche Wegeanweisung von Navit in eine Datei /tmp/Test.wav als Sprachanweisung umwandeln (durch pico2wave) und mit aplay abspielen lassen, danach die Datei mit rm wieder löschen.
So lautet die wichtige Zeile: 
Code:
sudo aplay -r 44100 /home/pi/.navit/notification3.wav & sleep 0.7 && sudo pico2wave --lang de-DE --wave /tmp/Test.wav "$1"; sudo aplay /tmp/Test.wav; sudo rm /tmp/Test.wav

Das klappt bei mir ganz gut und hört sich auch ordentlich an.

Leider habe ich das Problem, dass nach 2 bis 3 Sprachanweisungen Navit abstürzt und einfriert.
*edit* nun geht es wieder. Ich habe die Datei /home/pi/.navit/destination.txt gelöscht. Nun geht es wieder. In der Datei waren Ziele notiert, die irgendwie nicht im Programm in der Liste erschienen.
Zitieren
#12
Muß ich bei:

pico2wave -l de-DE -w test.wav "Guten Tag"
aplay test.wav
in dem pico ordner sein?
Bisher höre ich nichts.

Ich habe die folgenden Pakete installiert:
sudo dpkg -i libttspico-data_1.0+git20130326-3_all.deb
sudo dpkg -i libttspico0_1.0+git20130326-3_armhf.deb
sudo dpkg -i libttspico-utils_1.0+git20130326-3_armhf.deb
war das richtig?

EDIT: sudo aplay test.wav
funktioniert > Sprachausgabe: It works

Da stimmt etwas mit den Dateirechten nicht?
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren
#13
Da in der speech.sh auch alles mit "sudo" gestartet wird, dürfte das kein Problem sein.
Nach der Installation gemäß Anleitung konnte ich aber auch mit aplay ... ohne Sudo alles abspielen.
Hast du in der raspi-config (sudo raspi-config) unter "Boot Options" eingestellt, dass sich automatisch der Benutzer "pi" anmeldet?
So habe ich es jedenfalls eingestellt und so auch CarPi installiert.
Zitieren
#14
Vielen Dank!
Lag wohl an den Boot options - obwohl ich meinte, das eingestellt zu haben...

Das ganze ist am Ausgang meiner USB-Soundkarte aber ziemlich laut.
Einstellwerte für das Audio-Volumen gibt es wohl nicht?

Ich möchte am alsamixer eigentlich nicht runterdrehen, denn dann passt die Anpassung an der Endstufe nicht mehr so toll, wenn
ich Musik abspiele.
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren
#15
Installiert SoX, damit kannst du die Lautstärke der Sprachausgabedatei einstellen!
Zitieren
#16
Achso!
Schaue ich mir an, danke!

VG
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren
#17
Der 4. Beitrag hier von @Wiki hat einen guten Link zur Installation von SoX drin (es ist nur der Installationsteil nötig) und ein Beispiel für die speech.sh, die bestens funktioniert und den "vol" Parameter schon drin hat zur Lautstärkeregelung. Genau dass, was du auch benötigst...
Zitieren
#18
Super Service, wie immer!
Danke Dir!
Werde mich gleich mal ransetzen.

Übrigens, auch ich habe jetzt waze laufen. Mit 2 SD cards kann man ja schön testen.
Wenn es Dich interessiert, schau mal in den anderen Fred rein.
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren
#19
Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank für den Tipp mit pico2wave statt espeak! Smile
Da ich sonst nirgends passende Informationen finde, hoffe ich Ihr könnt mir helfen -

so sieht mein speech.sh Script aus:

play /home/pi/.navit/notification.wav && pico2wave --lang de-DE --wave /tmp/Test.wav "$1" ; play /tmp/Test.wav; rm /tmp/Test.wav

Egal, ob ich es direkt aufrufe mit einem String dahinter, oder mit navit.xml drauf zugreife, es fehlen jedesmal 2-3 Sekunden vom Anfang der Sprachausgabe:

Z.B. wenn die Anweisung lautet: "In hundert Metern links abbiegen" höre ich den notification.wav Sound, dann Stille gefolgt von "links abbiegen Apostroph"
Das "Apostroph" kommt auch noch hinzu, wenn ich Navit anmache.

Erste Frage daher: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit pico2wave zur sofortigen Sprachausgabe zu "zwingen"? Oder woran kann das liegen, dass stets der halbe Satz fehlt?
Zweite Frage: Was hat es mit diesem "Apostroph" auf sich? Es scheint so, als würde pico2wave das die Sprachanweisung beendende Anführungszeichen mit-übersetzen. Ich habe vergeblich nach einem Ordner mit den Sprachanweisungen gesucht, finde aber nichts. Auch nicht im Netz. In dem source Code von Navit gibt es anscheinend in dem "dictionary.c" file eine Anweisung die lautet:

if(c == '\'')
apostrophe = 1;

Aber auch das File finde ich nirgends. Hab das bloß auf Github gesehen.
Weiß jemand was hier los? Bin für jede Info dankbar Smile

VG
Zitieren
#20
Oben steht in meinem Beitrag ein sleep...
Vielleicht hilft es.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt