Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pollin LS-7T eingeschränkte Funktion
#11
Ich habe es nicht ans laufen gekriegt.
Es ist alles korrekt angeschlossen; das grüne LED leuchtet ja auch kurz auf, wenn ich den Bildschirm berühre.
USB ist direkt angeschlossen; ansonsten nur noch maus und Tastatur.
Config.txt ist angepasst. reboot, aber dennoch keine Touch-Kalibrierung möglich.

Stromversorgung sollte definitiv ausreichend sein. ansonsten würde es mir ja auch angezeigt.

Bin mit meinem Latein am Ende. Ätzend
Zitieren
#12
Habe heute nochmal ein paar weitere Tests gemacht:

Die Touch-Funktion geht weiterhin nicht. Habe neben der Version vom 21.06.2017 auch die vom 10.04.2017 ausprobiert.
Habe diverse Kreuz-Checks gemacht.

- anderes USB-Kabel (habe noch ein 8" Pollin Touch)
- 3 andere Netzteile
- anderer PI ausprobiert (Pi2 Model B)
- CarPi weiterhin noch nicht installiert, sondern nur das jeweilige Jessie Image, keine Updates, nur Installation von Xinput-calibrator
- Starte ich Xinput über den Desktop, wird das Kalibrierungsfenster angezeigt, jedoch kann ich nicht auf die Kreuze drücken. (grüne LED auf der kleinen Platine leuchtet jedoch, sobald mein Finger das Display berührt)
- das 7" Touch funktioniert auf einer alten Jessie (oder wheezy) Installation, wo mein 8" eigentlich dranhängt, direkt ohne Probleme. Demnach schließe ich ein HW-Defekt aus
- meinen 8" Touch angeschlossen; Kalibrierung, bzw. Touch funktioniert dann ebenfalls nicht.

Doof, bräuchte mal wieder ein funktionierendes System, damit ich nächste Woche in Urlaub fahren kann... Big Grin
Hat jemand ein Image von seiner lauffähigen Variante mit Pollen Display, welches ich einmal testen könnte? (Pollin 7", RaspPi 3)


Alles doof... Smile
Zitieren
#13
Was ist das denn für eine Installation, die du mit dem 8" betreibst? Eventuell könnte diese ja als Basis für eine CarPC-Installation dienen. Natürlich nicht auf dem Original sondern über den Umweg eines Backups dieser Installation und Aufspielen desselben auf eine frische Karte. Und natürlich besagte Updates blockieren, sonst dreht sich das ganze im Kreis. Nur mal so eine Idee.
Zitieren
#14
Ja, bin ich gerade dabei.
Doof ist, dass das eine 16GB Karte ist und keine 32GB wie eigentlich angedacht.
Egal. Ich mache davon erstmal ein Image und ziehe es dann auf eine andere Karte.
Melde mich dann wieder... Smile
Zitieren
#15
so. Die neuesten Erkenntnisse:

- letztes Image (mit meinem 8" Touch) genutzt. Mein 7" Touch aus dem Auto wird erkannt und Touch funktioniert.
- Update-Funktionen geblockt (sudo apt-mark hold raspberrypi-kernel raspberry-bootloader)
- CarPi installiert (gemäß Anleitung... --> Hat auch echt lange gedauert)
- CarPi fährt hoch ----> kein Touch mehr möglich.

grmpf
Zitieren
#16
Ich hoffe du hast es nur hier im Beitrag falsch geschrieben: sudo apt-mark hold raspberrypi-kernel raspberrypi-bootloader !?

Mir fällt jetzt als letztes nur noch mein Vorschlag von Post #8 ein, also das Update direkt im Installer-Script rauszunehmen. Ansonsten bin ich am Ende meines Lateins.
Zitieren
#17
Ja, das war ein Tippfehler.

So, weitere Erkenntnisse:
Sowohl Bootloader und kernel Update unterbrochen & das Update direkt aus dem Installer Script rausgenommen (Zeilen 87-111) --> hab dies auskommentiert mit "#"

Ergebnis: KEINE TOUCH Funktion!!!

Also muss es noch an etwas anderem in diesem Installationsscript liegen. Vielleicht hat Christian oder Jack noch eine andere Idee.
Hat diese Vorgehensweise denn bei einem schon funktioniert?
Zitieren
#18
Jack hat hier eine Möglichkeit getestet, ich versuche das jetzt auch mal, da ein neues Display kam - das andere war defekt. 

Mit dem anderen Display hat es dann aber auch funktioniert, allerdings um wenige Pixel war die Anzeige auch versetzt. Das war aber nicht schlimm.
Da habe ich es mit dem Update-Block und einem Downgrade des Kernels geschafft - da kam es dann aber zu Anzeigefehlern im Skin.

Ich melde mich dann noch mal zurück.

//EDIT 01

Anhand Jack seiner Anleitung kann ich den Erfolg verbuchen, dass ich per Touch Eingaben machen kann, korrekt sind diese jedoch nach wie vor nicht mal ansatzweise (bei 720p).

//EDIT 02

Mein Fehler, habe falsche Werte fürs kalibrieren genommen, funktioniert tadellos!

//EDIT 03

Die Touch-Eingabe ist minimal versetzt und die Video-Kalibrierung muss unter Kodi angepasst werden, damit alle Anzeigen richtig sind. 
Ich kann versuchen mein Image hochzuladen, ist auf eine 16GB-SD-Karte ausgelegt, Passwörter sind Standard, bloß WLAN ist angepasst (was ich vorher löschen würde Big Grin )
Zitieren
#19
(15.07.2017, 20:01)c2ho schrieb: Jack hat hier eine Möglichkeit getestet, ich versuche das jetzt auch mal, da ein neues Display kam - das andere war defekt. 

Mit dem anderen Display hat es dann aber auch funktioniert, allerdings um wenige Pixel war die Anzeige auch versetzt. Das war aber nicht schlimm.
Da habe ich es mit dem Update-Block und einem Downgrade des Kernels geschafft - da kam es dann aber zu Anzeigefehlern im Skin.

Ich melde mich dann noch mal zurück.

//EDIT 01

Anhand Jack seiner Anleitung kann ich den Erfolg verbuchen, dass ich per Touch Eingaben machen kann, korrekt sind diese jedoch nach wie vor nicht mal ansatzweise (bei 720p).

//EDIT 02

Mein Fehler, habe falsche Werte fürs kalibrieren genommen, funktioniert tadellos!

//EDIT 03

Die Touch-Eingabe ist minimal versetzt und die Video-Kalibrierung muss unter Kodi angepasst werden, damit alle Anzeigen richtig sind. 
Ich kann versuchen mein Image hochzuladen, ist auf eine 16GB-SD-Karte ausgelegt, Passwörter sind Standard, bloß WLAN ist angepasst (was ich vorher löschen würde Big Grin )

Ja, mach das mal bitte und schick mir den Link zum download. Ich kriege es wie erwähnt NICHT zum laufen.
Zitieren
#20
@schwoof

Ich verstehe immer noch nicht, warum es bei dir nicht funktionieren will. Probier mal folgendes:

Im Terminal
Code:
sudo apt-get install evtest

Wenn die Installation durch ist, einfach mal
Code:
sudo evtest

Dann sollten dir alle angeschlossenen Eingabegeräte aufgelistet werden. Taucht da dein eGalax auf? Wenn nicht, dann ist irgendwo die Verbindung zwischen Pi / Touch-Controller / Displayplatine unterbrochen, schlimmstenfalls ist der Controller hin. Wenn es aber in der Liste erscheint, dann könnte man auf der Basis noch weiter forschen. Dafür müsste ich dich aber auf heute Abend vertrösten, weil ich dazu auch vor dem Pi sitzen müsste um das selber mal durchzuspielen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt