Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pollin LS-7T eingeschränkte Funktion
#21
(17.07.2017, 12:26)Jack schrieb: @schwoof

Ich verstehe immer noch nicht, warum es bei dir nicht funktionieren will. Probier mal folgendes:

Im Terminal
Code:
sudo apt-get install evtest

Wenn die Installation durch ist, einfach mal
Code:
sudo evtest

Dann sollten dir alle angeschlossenen Eingabegeräte aufgelistet werden. Taucht da dein eGalax auf? Wenn nicht, dann ist irgendwo die Verbindung zwischen Pi / Touch-Controller / Displayplatine unterbrochen, schlimmstenfalls ist der Controller hin. Wenn es aber in der Liste erscheint, dann könnte man auf der Basis noch weiter forschen. Dafür müsste ich dich aber auf heute Abend vertrösten, weil ich dazu auch vor dem Pi sitzen müsste um das selber mal durchzuspielen.

Ja, checke ich heute abend mal. Schaffe das vorher auch nicht.
Zitieren
#22
So... hier die Ergebnisse vom evtest.

Bevor ich carpi installiere:
/dev/input/event0: eGalax Inc. Touch
/dev/input/event1: eGalax Inc. Touch
/dev/input/event2: Mitsumi Electric Apple Extended USB Keyboard
/dev/input/event3: Mitsumi Electric Apple Extended USB Keyboard
/dev/input/event4: Logitech USB-PS/2 Optical Mouse

Es taucht also auf.

Nachdem ich carpi installiert habe (mit geblocktem update und aaskommentierten Zeilen 87-111 des scripts)
ebenfalls.
Es sieht dann genauso aus wie oben. Es wird also erkannt.

btw: touchscreen_axes_calib habe ich angepasst
Zitieren
#23
Was mich hier etwas irritiert ist, dass das eGalax zweimal auftaucht.
Mach mal folgendes:
Zuerst
Code:
evtest

und danach einfach 0 und Enter.

Dann machst du das selbe, nur gibst du statt der 0 eine 1 ein. Abbrechen jeweils mit CTRL-c.
Poste den jeweiligen Output. Mal sehen ob sich da etwas ablesen lässt. Ich kann das leider bei mir nicht nachvollziehen, da ich den originalen Touch-Controller gegen einen anderen ausgetauscht habe.

Und noch zwei Fragen: Funktioniert der Touch denn vor der CarPC-Installation? Und kalibrierst du vor der CarPC-Installation oder danach oder garnicht?
Zitieren
#24
Zu deinen Fragen:

Ja, der Touch funktioniert vor der CarPi Installation
Ich habe sowohl vor, als auch nach der CarPi Installation kalibriert.


Output mit "0"

Input driver version is 1.0.1
Input device ID: bus 0x3 vendor 0xeef product 0x1 version 0x112
Input device name: "eGalax Inc. Touch"
Supported events:
Event type 0 (EV_SYN)
Event type 1 (EV_KEY)
Event code 272 (BTN_LEFT)
Event code 273 (BTN_RIGHT)
Event type 3 (EV_ABS)
Event code 0 (ABS_X)
Value 0
Min 42
Max 1981
Event code 1 (ABS_Y)
Value 0
Min 42
Max 1981
Event type 4 (EV_MSC)
Event code 4 (MSC_SCAN)
Properties:
Testing ... (interrupt to exit)
***********************************************
This device is grabbed by another process.
No events are available to evtest while the
other grab is active.
In most cases, this is caused by an X driver,
try VT-switching and re-run evtest again.
Run the following command to see processes with
an open fd on this device
"fuser -v /dev/input/event0"
***********************************************

Output mit "1"

Input driver version is 1.0.1
Input device ID: bus 0x3 vendor 0xeef product 0x1 version 0x112
Input device name: "eGalax Inc. Touch"
Supported events:
Event type 0 (EV_SYN)
Event type 1 (EV_KEY)
Event code 320 (BTN_TOOL_PEN)
Event code 330 (BTN_TOUCH)
Event type 3 (EV_ABS)
Event code 0 (ABS_X)
Value 1118
Min 0
Max 2047
Event code 1 (ABS_Y)
Value 1325
Min 0
Max 2047
Event type 4 (EV_MSC)
Event code 4 (MSC_SCAN)
Properties:
Testing ... (interrupt to exit)
***********************************************
This device is grabbed by another process.
No events are available to evtest while the
other grab is active.
In most cases, this is caused by an X driver,
try VT-switching and re-run evtest again.
Run the following command to see processes with
an open fd on this device
"fuser -v /dev/input/event1"
***********************************************
Zitieren
#25
@schwoof

Hast ne PN!
Zitieren
#26
so.
hab mal das Image von Jack ausprobiert.
Soweit so gut. Er erkennt das Touchdisplay, jedoch kriege ich in keinster Weise es hin, es zu kalibrieren.
Der Mauszeiger springt von links nach rechts und im Prinzip immer spiegelverkehrt. (Controller-Anschluss schon mehrfach gewechselt)

Auch die config.txt und touchscreen_axes-calib angepasst... funktioniert nicht.

Gehe ich auf den Desktop und mache ein Xinput kalibrierung, kommt das graue Fenster mit den Kreuzen, nur kann ich das nicht machen. der curser ist immer woanders...

schaue mir das morgen nochmal an. Wollte nur einen Zwischenbericht abgeben.
Bin kurz davor mir nochmal das Display zu kaufen... ???
Zitieren
#27
Ich weiß echt nicht, was du machst dass es nicht funktioniert. Das "config.txt angepasst" verorte ich jetzt mal unter blinden Aktionismus. Die config.txt passt in der unveränderten Version 100%ig zum Pollin-Display. Da ist nichts anzupassen!  

Und mein Rat: Bevor du dieses Display noch mal kaufst – hol dir lieber das originale RasPi-Display! Dann bist du diese Konfigurationsprobleme los. Für den Audio-Output würde ich dann einen zusätzlichen HDMI-Audio-Extractor empfehlen.

Abgesehen davon wüsste ich nicht, was man dir noch raten sollte. Bin mit meinem Latein am Ende.
Zitieren
#28
du meinst nicht etwa, dass beim kalibrieren das kreuz wegspringt? das ist nämlich normal.
Zitieren
#29
Ja, irgendwie versteht man da nicht richtig, was wirklich gemacht wird. Mich wundert auch das hier:
Zitat:(…) kommt das graue Fenster mit den Kreuzen, nur kann ich das nicht machen. der curser ist immer woanders

Im Kalibrierungsscreen gibt es eigentlich gar keinen Cursor!?  Huh

Aber ich stelle meinen Support in dieser Sache jetzt sowieso ein. Wir sind jetzt auf der dritten Seite in diesem Thread und es kam nicht ein einziges Mal ein Danke oder sonst ein Wort der Anerkennung für die Bemühungen, zu helfen. Da fragt man sich echt, wofür man seine Zeit eigentlich verschwendet …
Zitieren
#30
Sorry...
war einige Tage offline.

@jack: Wollte definitiv nicht unhöflich sein... Mir ist auch gerade mal bewusst geworden, dass ich durch meine Verzweiflung meine Kinderstube vergessen habe!
DANKE!
Nimm es mir nicht übel. (Der Rest natürlich auch nicht.. hoffentlich)

Nochmal zum Thema und zu der Frage wegen dem Kalibrierungsscreen.
Das "Kreuz" springt nicht weg. Das wäre ja wirklich normal.
Ich versuche natürlich mit dem Finger auf das Kreuz zu drücken, aber da tut sich nichts. Heißt, das Kreuz springt nicht weg und es erfolgt keine Kalibrierung.
Und "irgendwo" auf dem Screen ist halt ein Mauscursor..: Das meinte ich damit...

Wie ihr schon erwähnt habt: Das Latein ist am Ende. Ich vermute wirklich irgendeinen defekt an dem Controller. Keine Ahnung.
Da ich eh ein weiteres Display benötige, habe ich auf Jacks Rat das offizielle Raspi Display gekauft. Sollte die Tage ankommen. Dann werde ich das nochmal alles testen und Rückmeldung geben.

Nehmt es mir nicht übel. Bin auf jeden Fall dankbar für die Unterstützung!!! (und ich gelobe Besserung... ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt