Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
grundsätzliche Fragen zu einem möglichen Projekt
#1
Als ich mein Auto mit Navi gekauft hatte war ich wohl etwas blauäugig weil ich dachte daß dann automatisch ein USB Anschluß für Musik dabei wäre, dem ist leider nicht so.
Zumindest hat der Wagen einen Cinch Anschluß.  Smile  Und DEN möchte ich jetzt gerne "aufmotzen".

Also die grundlegende Idee ist klar: einen RasPi an die Cinch Buchse hängen.

Jetzt erst mal eine für mich ganz nette Idee: ich würde ihn gerne über eine Mini USV laufen lassen (oder auch Dauer-Plus wenn das besser ist), denn ich fänd es super wenn der Wagen, wenn ich ihn in der Garage abstelle nach dem Ausschalten per WLAN nachsieht ob in einem Verzeichnis auf meinem Server neue Musik liegt, sich diese auf die Karte packt und dann runter fährt.

Ansonsten soll noch ein USB Anschluß vorhanden sein auf den man wechseln kann statt der "internen" Musik.

Und jetzt gehts noch um Bildschirm/Steuerung: ich bin ja ÜBERHAUPT kein Freund von einem Touchscreen im Auto bei der Fahrt (hatte damals aus der Not heraus ein echt teures JVC Radio mit Touch geholt, das ging nach zwei Tagen zurück).

Daher zwei mögliche Ideen: auf dem angehängten Foto ist mein Cockpit zu sehen. Entwerder würde ich die obere mittlere Lüftungs Düse ausbauen und das Display RUND machen (also nur den Anzeige Bereich), oder aber das Display in die untere Ablage setzen. Steuern dann am Liebsten mit 5(?) Tasten: Play/Pause, Select, Source, Up/Down (zur Auswahl).

Das Display muß wirklich nur Album, Interpret und Titel anzeigen sowie Position und Länge des Tracks.

Irgend etwas was dafür/dagegen spricht? Ich nutze meine RasPis bisher "nur" für fhem, also mit dem Gerät selbst habe ich mich noch recht wenig befasst.

Einen RasPi2 habe ich hier noch liegen, aber wegen dem WLAN würde wohl ein 3 oder ZeroW sinnvoller sein, oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Christian72D,

Frage wäre ein "normaler" mp3 Player nicht die bessere Lösung für dich ?

Ich glaube nicht das du ein LCD Findes das so klein ist das es in den Kreis der Lüftung passt und dann noch vernünftig lesbar ist. Runde LCD habe ich noch nicht gesehen.
Ich meine gelesen zu haben das der Wlan im 3 nicht so doll ist (Empfang) und dein Auto Schirmt das WLAN sicher auch ganz gut ab ergo würde ich es erst mal alles mit dem noch vorhanden versuchen, wenn es mal läuft kannst immer noch die Hardware updaten.

Siehe dir mal das 2,8 Zoll Display an oder es gibt auch Zubehört Setze in denen ein LCD ist (https://www.amazon.de/dp/B06WRRGXD9?psc=1) da sind auch Taster dabei.
Auch wenn das Display Touchabel ist kann man ja am GPO Taster anschließen.

Hast du schon mal Programmiert ? Den ohne das wird es denke ich nicht gehen wenn auch "nur" Shell Scripte sind zu Schluss. Ich würde erst mal alles auf dem Schreibtisch zusammen bauen. Ein Netzteil fürs Auto ist dann das Letzte Problem das du lösen musst. Den der Weg dahin das zu machen was du beschreibst ist nicht so einfach da das so spezial ist das es keine Fertige Lösung findest.

https://cdn-learn.adafruit.com/downloads...rry-pi.pdf
Das sollte so in deine Richtung gehen.

https://stackoverflow.com/questions/2047...y#21164401
Da könnte die Antwort drin stecken wie man das Zuhause erkennt und so die "neuen" mp3 holen kann.

https://tutorials-raspberrypi.de/

Aufpassen die Soundkarte Knackt beim einschalten vom Raspberry das ist doof und kann Laustprecher Töten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt