Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspi im Dacia Dokker
#11
Sehr schön umgesetztes Projekt! Danke für's Zeigen!

Die Grafikprobleme mit dem Skin eliminierst du, indem du dem Pi mehr Grafikspeicher zuteilst. Dazu einfach in der /boot/config.txt
Code:
gpu_mem=256
hinzufügen.
Zitieren
#12
Moin
Super, hab ich gemacht und klappt, Danke [emoji4]

lg
Cassie
Zitieren
#13
Gerade das Projekt entdeckt und will gleichmal mein Lob aussprechen! Gefällt mir echt sehr gut wie du das gelöst und umgesetzt hast.
Welchen DSP hast du genau drinnen von Audison? Wäre es nicht "besser" optisch in den DSP zu gehen sofern er das kann? Ich mache es bei mir so und das klingt nochmal um Welten besser.

Lg Pät

EDIT:

Bzgl Retropie kannst du das aber auch so einrichten, dass du quasi über Kodi Retropie startest. So würdest du dir das Wechseln der SD-Karten sparen.  Wink
Raspberry official 7" Touch, Raspberry Pi 3, Hifiberry Digi+, OSMC

>>> Mein Projekt <<<
Zitieren
#14
Moin
Ich habe einen Audison BitTen, der hat leider kein Digital Eingang. Evtl. Baue ich nächstes Jahr auf 3 Wege um, dann könnte es ein größerer DSP werden, dann mit Digitaleingang.
Der Hifiberry selbst klingt sehr gut, Zuhause konnte ich keinen unterschied zu meinem Denon DVD 2900 hören (beide Analog angeschlossen). Würde natürlich die A/D Wandlung am Eingang vom DSP sparen.

Ich habe versucht über den Rom Collection Browser und passendem Emulator zu Spielen, aber der Aufwand für 1-2 mal im Jahr beim Campen daddeln ist es mir nicht wert. Für unterwegs reicht dann auch eine der Handheld Konsolen aus meiner Sammlung. Die Karte wollte ich sowieso leicht erreichbar haben, daher macht das wechseln dann auch keine Mühe.

lg
Cassie
Zitieren
#15
Moin
Ich hatte gestern zum 2. mal das Problem, dass das komplette Skin weg war, und die "Ersteinrichtung" kam. Kodi hat im Confluence Skin gestartet, und ich musste erstmal auf das CarPC Skin umschalten und dort dann wieder die Farben einrichten. Der Audio Ausgang war auf HDMI gestellt, also über den Hifiberry kein Ton.
Addons und Favoriten waren noch da. Die XML 1114 vom Navi ist auch zurückgesetzt gewesen...

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

lg
Cassie
Zitieren
#16
Den CarPi nicht ordentlich heruntergefahren? Das betrügerische am Pi ist, dass selbst dann noch Schreibvorgänge auf die Karte laufen wenn die Bildschirmanzeige schon weg ist. Zu erkennen ist das nur wenn man die grüne LED am Pi beobachtet. Wenn die aufblitzt, wird noch geschrieben. Das findet wie gesagt dann noch ein paar Sekunden länger statt, auch wenn der leere Bildschirm bereits den vollzogenen Shutdown suggeriert.

Eine andere Fehlerquelle könnte die SD-Karte sein. Vielleicht hat die einen Schlag weg …

Deine Beschreibung lässt mich vermuten, dass es deinen Profilordner (/home/pi/.kodi) zerschossen hat. Um das Problem in Zukunft abzumildern, könntest du dir von diesem Ordner ein Duplikat erstellen und das z.B. .kodi_backup benennen. Falls das Problem nochmal auftritt, dann einfach das "_backup" vom Namen entfernen und du hast wieder ein funktionierendes Profil. Den korrupten Profilordner löschen oder in .kodi_old umbenennen. Das bedingt natürlich, dass du auf die Karte Zugriff per SSH hast.
Zitieren
#17
Moin
Das mit dem Runterfahren ist eigentlich kein Problem, da er erst 5 Minuten nach dem Runterfahren Komplett abgeschaltet wird. Ich schätze gerade eher, das die Karte einen weg hatte, weil die Spannung nicht gut genug ist. Ich habe so ein 50W Spannungswandler dran, allerdings am USB Input vom Pi. Ich werde ihn wohl mal Rückwärts einspeisen, ich habe im Netz nämlich die Info gefunden, das der 3er Pi einen Design fehler in der Spannungsversorgung hat (eine Diode im Spannungspfad), welche nochmal einen kleinen Spannnungsabfall vor dem eigentlichen System produziert. In Verbindung mit einem (zu genauen) Wandler bekommt er so manchmal Unterspannung.
Ich sichere gerade nochmal die SD-Karte...
Funktioniert das System eigentlich mit einem Read-Only File-System?

lg
Cassie
Zitieren
#18
Read-only würde ich nicht empfehlen, selbst wenn es theoretisch funktionieren würde. Du könntest dann keine Einstellungen mehr speichern, auch die Libraries in Kodi könnten nicht mehr geändert/aktualisiert werden. Das grundlegende Problem (unzuverlässige Stromversorgung) würdest du damit nicht beseitigen. Störungen während des Betriebs könnten dagegen nach wie vor auftreten, wenn auch mit weniger gravierenden Folgeerscheinungen.

Ich würde an deiner Stelle in erster Linie auf eine stabile Stromversorgung achten. Spannungsschwankungen mag der Pi überhaupt nicht, da hilft auch ein RO-FS nichts dagegen. Externe USB-Peripherie lieber über einen aktiven Hub einbinden. Übrigens würde auch das Rückwärtseinspeisen meiner Meinung nach wenig bis garnichts helfen. Dieser so genannte Designfehler wirkt sich, soweit ich das jetzt verfolgt habe, nur aus, wenn die Spannungsversorgung sowieso schon am unteren Limit ist. Kriegt der Pi stabile 5.1V, dann läuft er auch – trotz "Designfehler" – zuverlässig. Und noch zu beachten: mit dem Rückwärtseinspeisen umgehst du die Polyfuse, die den Pi dann folglich auch nicht mehr gegen Überspannung absichern kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt