Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio
#91
Danke für die Info Frankie!
Ich warte derzeit noch auf das neue FM-board.
Hast Du bei der Autofun Masse/Abschirmung angeschlossen?

P/S: könntest Du mal nachschauen, welche "Audioausgabegeräte" Du bei Dir unter "Einstellungen" > "System" > "Audio-Output" bei Dir angezeigt werden?

Ich habe nur: HDMI, Analogue, HDMI and Analogue.
Da müsste dochauch der PulseAudio Sound Server auftauchen?
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren
#92
Masse war angeschlossen.

Als Audio-Ausgabegeräte habe ich:
PI: HDMI
PI: Analogue
PI: HDMI and Analogue
ALSA: Default (bcm2835 ALSA bcm2835 ALSA)
default: Analogue
Zitieren
#93
   
   

Nun musste ich mich auch noch mit dem Thema "Entkopplung" und "Entstörung" befassen.
Bei laufendem Motor habe ich ein leises Summen/Pfeifen in den Lautsprechern gehört, was sich beim Gasgeben veränderte, höher wurde.
Laut Internet eine Störung durch die Lichtmaschine, die sich über die Masseleitungen überträgt.
Das zweite Problem: der miese Empfang im Auto könnte ebenfalls durch Störungen in der Masseleitung kommen, die die hochfrequenten Antennensignale so über lagert, dass am Ende kaum noch Empfang da ist.
Also versuche ich nun, die  Geräusche und den Empfang mit  diesen Teilen zu verbessern: Massetrennfilter und NF-Filter. Mal sehen, ob es klappt.
Zitieren
#94
Da muß man genau differenzieren, um welche Geräusche es sich da handelt, bzw. wo sie herkommen oder wodurch sie entstehen.
1. Pfeifen - drehzahlabhängig, definitiv die Lima. Ein Entsörkondensator gegen Masse sollte ausreichen.
2. Der Raspi bei mir im Auto ist sehr deutlich im NF-Bereich (Audio) hörbar. Das liegt an einer Masseschleife, die ich trotz aller Bemühungen (Raspi und Audio-Endstufe auf gleiches Massepotential legen) nicht in den Griff bekomme. Der von Dir angesprochene NF-Filter, schafft hier Abhilfe. Allerdings sind das genaugenommen keine Filter. Es sind pro Kanal 1:1 Übertragertrafos verbaut, so daß
eine galvanische Trennung erreicht wird. Also die "Entkopplung", die Du angesprochen hattest. Nachteil: die "verbiegen" (je nach Qualität, mehr oder weniger) das Audiosignal.
3. Das Problem Nr. 2 lässt sich auch dadurch lösen, dass man an der Spannungsversorgung des Raspi ansetzt und dort für eine galvanische Trennung sorgt durch Einsatz eines DC/DC-Netzteils. Vorteil: keine Beeinflussung des Audiosignals und damit dem Frequenzgangs. Nachteil: viele DC/DC-Netzteile haben keinen Trenntrafo, sondern einen sog. Spartrafo im Schaltnetzteil. Also keine galvanische Trennung (wie z.B. die PIUPS+). DC/DC-Netzteile mit galvanischer Trennung und entspr. Leistung kosten leider ab 40 EUR.

ALSA: Default (bcm2835 ALSA bcm2835 ALSA) fehlt bei mir. Ich werde mal versuchen herauszufinden, warum?
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren
#95
Ja, das ist definitiv Lichtmaschinenpfeifen. Leise, aber abhängig von der Drehzahl/Gaspedalstellung.
Ich warte noch auf den Trennfilter für das Audiokabel.
Der Raspi ist auf drei Wege irgendwie mit der Masse vom Auto verbunden: über die aktivr e Radioantenne an die Karosserie, über das Audiokabel in das Radio und über PiUSV+.
Gibt es ggf. Trenntrafos für die 12V Stromversorgung?
Nur, falls die anderen Maßnahmen nicht ausreichen sollten?
Zitieren
#96
Ja, das sind DC/DC-Wandler mit diversen Eingangs- und Ausgangsspannungen. Zum Beispiel 12/5VDC, 3A:

http://de.farnell.com/tracopower/thd-15-...dp/2080629

Wichtig ist nur, dass sie galvanisch entkoppeln.
Suche mal: DC/DC Wandler galvanisch entkoppelt
Und beachte: wenn Du dich für 12V Output entscheidest, benötigst Du keine 3A am Ausgang, als wenn Du 5V Output wählen würdest.
P=UxI
Du benötigst ca. 15W

Könntest Du mal deine /boot/cmdline.txt posten?
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren
#97
So, ich denke, die Empfangs- und Tonprobleme sind nun Geschichte.
Die Antenne und das Klinkenkabel sind nun galvanisch entkoppelt.
Der tolle Nebeneffekt: die Antennenleistung hat sich verbessert.
Eigentlich ist das auch kein Wunder: ich hatte festgestellt, dass trotz separatem Antenneneingang bei meinem Si4703 Breakout-Modul immer noch ein keiner Teil der Empfangsleistung über das Audio-Klinkenkabel in das Modul kommt.
Zwar nicht so viel wie bei meinem ersten Modul, wo es praktisch keinen Unterschied machte, ob die Antenne eingesteckt war oder nicht. Aber immer noch minimal.
Gemerkt habe ich es dadurch, dass sich beim Berühren des Klinkenkabels Empfangsstörungen und/oder Verbesserungen gezeigt haben, was eigentlich nicht sein durfte.
Durch die galvanische Trennung der Masse im Klinkenkabel fällt das Audiokabel als Antenne aus, und die Blaupunkt kann ihre Arbeit ohne Störungen und Fehlanpassung durch zusätzliche Kabel, Spulen etc. In der Leitung machen.
Und das klappt sehr gut, der Empfang ist nun definitiv besser.
Die Klangqualität hat sich nicht verschlechtert durch den Eingriff, ich hab eher dass Gefühl, das Gegenteil ist der Fall...!
Ich möchte hier mal eine Lanze für den vielgescholtenen Klinkenausgang am Raspberry brechen.
Viele rümpfen die Nase, wenn man sagt, dass sie unbedingt einen Hifiberry oder wenigstens eine USB-Soundkarte brauchen. Zumindest für den Pi 3b kann ich dass nur bedingt nachvollziehen.
Ich habe zuhause ordentlich klingende Aktivboxen dran, und die Bässe kommen knackig und die Höhen und Mitten sind klar.
Sicher, audiophile Hörer werden Schwächen hören.
Aber meine Anlage im Auto wird durch den Pi auch ohne Hifiberry stark aufgewertet.
Ich sitze hier zuhause echt gerne vor meinem Pi, der eigentlich fürs Auto gedacht ist, und höre einfach nur Musik. Und bin wirklich zufrieden damit...
Vielleicht hatten ältere Pi ja schlechtere Audioausgänge...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#98
Hallo Frankie,

das freut mich ja zu hören!
Du hast den NF-Filter wahrscheinlich hinter der Zusammenführung der Audio-Signale (Radio-Modul und Raspi) gesetzt, richtig?
Die Zusammenführung erfolgt über sehr kurze (kürzer als Lambda-Halbe und Lambda-Viertel der Antenne) Audio-Kabel mittels deines Boards, richtig?
Wenn dem so ist, wie ich es annehme, macht das alles sehr viel Sinn!

Du hast schon recht, ein Hifiberry muss im Auto echt nicht sein.
@ all:
Wem der Klinkenausgang des Raspberry nicht ausreicht, sollte HDMI-Audio mittels DAC nutzen (kostet ein paar Euro, siehe mein Post auf den Seiten vorher).
USB-Soundkarte kann man auch einsetzen, ABER es muß ein Default Audio device werden (z.T. aufwendig), ansonsten keine Sprachausgabe (pico, espeak) von Navit.
Würde ich mir nicht mehr machen......

Vg
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren
#99
Ja, @B.C. das Kabel hat zwei unterschiedlich lange Enden, der Trenntrafo zeigt mit dem kurzen Ende zu meiner Klinkenbuchse hinter der Zusammenführung. Das sind ca.10cm bis zum Trenntrafo.

Ja. Ich habe noch zwei USB-Soundkarten in der Ecke liegen. Ich habe mir mehrfach die Soundkonfiguration zerschossen, ohne dass die Sprachausgabe von Navit funktioniert hätte. Zudem bekam ich den "Microfoneingang" aka Radioeingang nicht scharf geschaltet. Und: ist das Mikro nicht nur ein Monoeingang?
Das Dingen ist in die Ecke geflogen und ich habe das y-Kabel gelötet.
Keine Probleme mehr.
Zitieren
Okay Frankie!
Es ging mir nur um die lieben im Forum:. die das nachbauen wollen.
Könntest Du für uns nochmal testen: Ohne Mantelstromfilter und mit?

Bei mir ist da Radio-Board, dass Du verwendest heute angekommen - werde demnächst testen

Ja, USB Soundkarte war der falsche Ansatz.
Richtig - Du hast Recht, Mic-Eingang ist meist Mono. Ich war so "schlau" und hatte mir eine USB Soundkarte mit zusätzlichem
Stereo-Input gekauft.... funktionierte nicht. Dazu sind die Dinger zu "einfach" konstruiert. Der "Mixer" fehlt, den Du gebaut hast.
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt