Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1)
Was nehmt ihr für Rotary Encoder? Oder gar keine?

Ich habe diese hier (http://www.exp-tech.de/rotary-encoder-illuminated-rgb) bestellt, kriege sie aber irgendwie nicht zum Laufen. Angehängter Code (aus dem C-Code von https://www.raspberrypi.org/forums/viewt...09#p662694 übersetzt) ist zum Testen, aber wenn ich mir mit "print" mal Werte ausgeben lasse, sind die nur sehr sporadisch. Zum Einstellen der Lautstärke ist das äußerst ungeeignet.
Ich hatte mir dann auch noch die KY-040 (um genau zu sein diese hier: http://www.ebay.de/itm/221729153075) bestellt, die funktionieren zumindest mit dem Skript von Andrei. Aber dafür habe ich noch keine Aufsätze gefunden.

Habt ihr einen Tipp für mich?



Code:
import RPi.GPIO as GPIO
import time

ENCODER_A = 24
ENCODER_B = 23
BUTTON = 25
RED = 22
BLUE = 17
GREEN = 27

encoderPos = 0
colorRed = 0
colorGreen = 0
colorBlue = 0
adjustMode = 0


def encoderPulse(pin):
   global encoderPos
   inc = 0
   other = 0

   if pin == ENCODER_A:
       other = GPIO.input(ENCODER_B)
       inc = GPIO.input(ENCODER_A)
   elif pin == ENCODER_B:
       other = GPIO.input(ENCODER_A)
       inc = -GPIO.input(ENCODER_B)

   if other > 0:
       encoderPos += inc
   if other > 0:
       encoderPos += inc
   else:
       encoderPos -= inc

   if encoderPos < 0:
       encoderPos = 0
   if encoderPos > 255:
       encoderPos = 255


def buttonPress(pin):
   global adjustMode, colorRed, colorGreen, colorBlue, encoderPos
   adjustMode += 1

   if adjustMode == 0:
       encoderPos = colorRed
   elif adjustMode == 1:
       encoderPos = colorGreen
   elif adjustMode == 2:
       encoderPos = colorBlue
   else:
       adjustMode = 0


def main():
   global adjustMode, colorRed, colorGreen, colorBlue, encoderPos
   pos = 0

   colorRed = 80
   colorGreen = 180
   colorBlue = 190
   adjustMode = 0

   pos = colorRed
   encoderPos = pos

   GPIO.setmode(GPIO.BCM)
   GPIO.setwarnings(False)

   GPIO.setup(ENCODER_A, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)
   GPIO.setup(ENCODER_B, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)
   GPIO.setup(BUTTON, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_DOWN)

   GPIO.setup(RED, GPIO.OUT)
   GPIO.setup(BLUE, GPIO.OUT)
   GPIO.setup(GREEN, GPIO.OUT)

   GPIO.PWM(RED, 255 - colorRed)
   GPIO.PWM(BLUE, 255 - colorBlue)
   GPIO.PWM(GREEN, 255 - colorGreen)

   GPIO.add_event_detect(ENCODER_A, GPIO.BOTH, callback=encoderPulse)
   GPIO.add_event_detect(ENCODER_B, GPIO.BOTH, callback=encoderPulse)
   GPIO.add_event_detect(BUTTON, GPIO.BOTH, callback=buttonPress)

   while 1:
       if pos != encoderPos:
           pos = encoderPos
           if adjustMode == 0:
               colorRed = pos
           elif adjustMode == 1:
               colorGreen = pos
           elif adjustMode == 2:
               colorBlue = pos
           else:
               adjustMode = 0

           GPIO.PWM(RED, 255 - colorRed)
           GPIO.PWM(GREEN, 255 - colorGreen)
           GPIO.PWM(BLUE, 255 - colorBlue)

       time.sleep(0.02)

   GPIO.cleanup()


main()
(07.08.2015, 16:30)Vertex schrieb: Meinst zu evtl das hier zum speichern?


Code:
sudo alsactl store

jop
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Darstellung auf dem Display um 180° zu drehen?
Google ist dein Freund...

https://www.dinotools.de/2015/03/14/moni...pi-drehen/
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Mag mal einer testen?

https://drive.google.com/open?id=0B4UJhI...0ZsVFUyMEU
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Hallo,
Ich habe immernoch das Aufio Problem und möchte nochmaös neu beginnen, daher werde ich gleich mal dein img. Testen Wink

Gruss
Das image funktioniert erstmals für mich (hurra)
ich hab keinen touch (das display ist zurück bei Pollin) wenn ich mit der maus über den bildschirm fahre habe ich den mouse-over effect wie er sein soll, bei Maus-klick springt der cursor ins rechte untere eck und nichts passiert Sad
der Kodi Splash ist auch bei deinem image störend drinnen, den hab ich selbst bei Andrei's image nicht rausgebracht.
Das video am Anfang ist das selbst erstellt (mit dem Seat Logo) oder gibst das auch ungebrandtet? Ebenso gibt es ein "leeres" icon für die Fahrzeuge?
Für mich: starten in den skin = top Smile der rest ist für nicht nicht funktional Sad
(09.08.2015, 15:33)shadowbot3000 schrieb: Das image funktioniert erstmals für mich (hurra)
ich hab keinen touch (das display ist zurück bei Pollin) wenn ich mit der maus über den bildschirm fahre habe ich den mouse-over effect wie er sein soll, bei Maus-klick springt der cursor ins rechte untere eck und nichts passiert Sad
der Kodi Splash ist auch bei deinem image störend drinnen, den hab ich selbst bei Andrei's image nicht rausgebracht.
Das video am Anfang ist das selbst erstellt (mit dem Seat Logo) oder gibst das auch ungebrandtet? Ebenso gibt es ein "leeres" icon für die Fahrzeuge?
Für mich: starten in den skin = top Smile der rest ist für nicht nicht funktional Sad

1.) Mausklick funktioniert auch nicht. Mit der Maus "hovern" und dann "Enter" drücken
2.) Kodi splash bekomme ich auch nicht weg. Weiß leider nicht wo das Image liegt.
3.) Video mit anderen Hersteller Icons gibts von Idorel. Siehe ersten Poste bei FAQ
4.) leeres Logo habe ich leider nicht. Sind auch von Idorel. Ka ob der leere Icons hat.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Das Kodi image liegt nirgends. Man kann das in den advancedsettings.xml ändern. Leider ist dieses file standardmäßig nicht dabei und ich habe echt Schwierigkeiten die richtigen files am richtigen platz abzulegen Sad  
mausklick funktioniert im originalimage von andre.. muss mal schauen, ob ich die Differenz zu deinen settings finde!
(09.08.2015, 20:35)shadowbot3000 schrieb: Das Kodi image liegt nirgends. Man kann das in den advancedsettings.xml ändern. Leider ist dieses file standardmäßig nicht dabei und ich habe echt Schwierigkeiten die richtigen files am richtigen platz abzulegen Sad  
mausklick funktioniert im originalimage von andre.. muss mal schauen, ob ich die Differenz zu deinen settings finde!

Die advancedsettings.xml kann man ja schnell erstellen:
Code:
sudo nano /home/pi/.kodi/userdata/advancedsettings.xml

Dann gleich noch folgende Zeilen in die Datei einfügen:
Code:
<advancedsettings>  
    <splash>false</splash>
</advancedsettings>

Und schon ist der Splashscreen verschwunden! Smile

Grüße
Jack


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt