Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1)
Ist aber ja kein SPDIF sondern normale Klinke. Stell mal auf den Analogen Ausgang der Soundkarte um.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Ich hab nach dem Installieren kein Analog ausgang mehr siehe Bild Confused

http://raspicarprojekt.de/attachment.php?aid=47
Interessant...dann bin ich auch überfragt. Habs halt mit nem Y-Adapter gelöst statt über Pulseaudio.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Wenn ich das richtig sehe, hat deine Soundkarte sowieso nur einen analogen Ausgang. Da gibt es nichts umzustellen (an der Soundkarte selber meine ich). Das was du in deinem Screenshot siehst, sind die die diversen Ausgabemöglichkeiten am Raspi. Da die Soundkarte per USB angeschlossen ist, handelt es sich folglich um einen digitalen Ausgang. Demzufolge sollte der Ausgang in deinem Screenshot eigentlich schon richtig gewählt sein.

Warum trotzdem keine Soundausgabe erfolgt, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Probiere mal folgendes:

Code:
sudo nano /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

Dort sucht du die Zeile
Code:
options snd-usbaudio index=-2
und änderst sie in
Code:
options snd-usbaudio index=0

Speichern und einen Reboot durchführen und nochmal testen.

Aber was ich dich fragen möchte: Willst du wirklich die Radioausgabe über den Mikrofon-Eingang (Mono!) der Soundkarte leiten, um ihn dann über selbige wieder auszugeben? Meinst du der Aufwand, den du dafür treibst, lohnt sich mit dieser Soundkarte? Eine Soundkarte mit Line-in wäre da sicher die bessere Wahl. Die kostet dafür aber halt auch ein bisschen mehr …

Nichts für ungut. Das sind nur ein paar Gedanken, die mir so durch den Kopf schwirren …  
Hello. I'm a new user from Italy, unfortunately i can't speak German. First of all, congratulation to your forum and this fantastic project!

I'm experimenting a Car PC with Raspberry PI 2 with HifiBerry Digi+, routing audio signal to an external DSP using Toslink digital audio connection.

I tried OpenElec 5.0.8 for first and enabled the hifiberry soundcard by editing config.txt with these lines:

dtoverlay=hifiberry-digi
dtdebug=1

With these i can successfully find the soundcard into settings and it plays flawlessly.

Next i tried your CarPC image '2015-08-06_CarPi_CB_RPi2' but, even using same settings as described, it doesn't seem to recognize the sound card into audio settings.

Any advices?

Thank you!
First of all you should follow these steps to get your Hifiberry working. Have you already done that?
Hallo, ich habe mein Sound Problem mal eingestellt, da ich eine richtige Soundkarte kaufe, nun wollte ich das GPS einstellen.

Hierzu muss ich ja diese Datei abändern:
-nano /home/pi/startup/StartCarPC

Nur leider kann ich diese Datei auf meinem Pi (Das neue Image von EA-cbrauweiler) nich finden.

Kann mir da jemand helfen?
findest du unter /opt/carpc/
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Nun, da mein Touchscreen (der wohl defekt war) von Pollin eingetauscht wurde, bräucht ich nochmal Hilfe.

Ich hab das vorletzte Skin von dieser Seite mit Kodi 14.2 und wie gesagt den Pollin Touchscreen, den der Threadersteller auch hat.

Ich hatte ein Auflösungsproblem mit 1024 x 720, in Form von abgeschnittenen Rändern, sodass Lautstärke zB nicht ganz lesbar war.

Gut, wollte ich mit der Option Video Kalibrierung verbessern ...ist mir nicht so gelungen. Jetzt ist der Screen nur noch in der Mitte ziemlich klein, sodass außen überall 3-4 cm schwarz ist.
Der Standard-zurücksetzen-button hilft hier leider auch nicht weiter.

EDIT Alles Quatsch. Habs direkt nochmal probiert und es hat wunderbar funktioniert. Tolle Sache!

Und dann frag ich mich, ob der Mauszeiger sich komplett entfernen lässt wie man das von Android etc. her kennt.

EDIT2: Mir stellt sich bei einem Autoradio, was der CARPC ja in erster Stelle darstellen soll die Frage, wie man die Lautstärke einstellt.
Besonders in Verbindung mit einer richtigen "Car-Hifi-Anlage" ist ein Lautstärkeregler eigentlich unerlässlich. Ich komm von der Haptik her mit diesem Touch-Schieberegler auf lange Sicht nicht klar. Das geht wahrscheinlich noch anderen so - besonders während der Fahrt.

Ich wüsste jetzt ein paar mögliche Szenarien, wo ich mir noch unsicher bin, welche die richtige ist.
- Stereo lagorathmischer Lautstärker-Potentiometer via GPIO
- Stereo lagorathmischer Lautstärker-Potentiometer zwischen Chinch
- Bass/ Gain Regler, einfach zum Schwichenschalten, vermutlich auch Chinch

Was für Lösungen habt ihr denn bei euch umgesetzt?


Vielen Dank
Hast du die /boot/config.txt entsprechend angepasst? Das Display hat ja die Auflösung 1024 x 600 Pixel.
Zur Kalibrierung findest du auf der Seite des Threaderstellers eine Zeile, die du einfach in die Kalibrierungsdatei einfügst.
Den Mauszeiger kannst du verstecken, indem du die Pointer.xml im Skin-Verzeichnis (Unterordner 16x9) leer machst.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt