Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1)
Es gibt übrigens fertige Software für den RPI die einen ELM327 Bluetooth OBD2 Adapter ausliest und als Livedaten auf eine Art Dashboard wiedergibt.
Ich habe mein RPI mit 3,5" Touchdisplay und der Software getestet -> Funktioniert super!

Das ganze könnte man ja in das Image von Christian Brauweiler mit einbauen. Vielleicht einen Extra Button im Skin "OBD". Wenn man den drückt, gelangt man auf das OBD2 Dashboard.



@MichaelBreuer
Danke!
Welche Software und welchen Adapter nutzt du?
(14.09.2015, 07:09)armybean schrieb: Welche Software und welchen Adapter nutzt du?

Schau mal bei Ebay nach Bluetooth Elm327. Ich hab so ein Teil für 10€. Das Teil wird an die OBD2 Schnittstelle im Auto angeschlossen.
Als Bluetoothadapter für den RPI nutze ich ein Belkin 4.0. Gekauft im Saturn für 20€. Hier einer bei Mediamarkt: http://www.mediamarkt.nl/mcs/product/_BE...langId=-11
Wie die Software heißt, muss ich bei Gelegenheit auf dem RPI schauen. Die Software ist in python geschrieben.
(14.09.2015, 07:18)Tome schrieb: Wie die Software heißt, muss ich bei Gelegenheit auf dem RPI schauen. Die Software ist in python geschrieben.

Meinst du das hier: http://engineeringdiy.freeforums.org/pos...html#p2438 ?
(14.09.2015, 18:30)Jack schrieb:
(14.09.2015, 07:18)Tome schrieb: Wie die Software heißt, muss ich bei Gelegenheit auf dem RPI schauen. Die Software ist in python geschrieben.

Meinst du das hier: http://engineeringdiy.freeforums.org/pos...html#p2438 ?

Nein nicht ganz, aber sehr ähnlich.
Hallo Leuts bzw. RaspiCar Freunde,

ich hab da mal eine Frage bezüglich des FM Boards und der Drehencoder! Hat sich bezüglich der Pinbelegung der Raspis von RaspberryPi B zum RaspberryPi B+ etwas geändert? Ich hab es nun endlich geschafft mir das Image vom ersten Beitrag und den Skin von Christian auf den RaspberryPi B+ zu laden. Als erstes hab ich versucht das WLan zum Laufen zu bringen, was kläglich scheiterte. Ich weis aber, der USB Stick läuft z.B. bei Wheezy und OpenElec. Für einen Tipp eurerseits würde ich mich freuen! Als nächstes war das FM Radio und die Drehencoder an der Reihe. Kopfhörer dran aber da war kein Rauschen zu hören! Hierzu eine Frage! Muss in der Raspi-Config die I2² aktiviert werden oder geschieht das über die Software für das Board? Als erstes müsste ich die W-Lan Geschichte ans Laufen bringen, sonst kann ich nichts über SSH machen. Der USB Stick ist der "Logilink WL0084B", den hab ich fast überall im Gebrauch und bisher noch keine Probleme gehabt damit!

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
das System von Andrei ist ein leicht modifiziertes wheezy Image. Alles, was unter dem offiziellen wheezy system läuft, sollte auch da laufen. Nur die Desktop-Oberfläche ist halt nicht direkt zu sehen, da Kodi und Navit im autostart sind.

Die Anschlussbelegung der ersten 26 Pins ist identlisch geblieben. Die Pin-Header, die beim RPi A&B noch extra ausgeführt waren, wurden dann in den verlängerten P1 gelegt (siehe hier)

i2c ist in der Standard-wheezy Installation nicht aktiviert. DIe Installation des CarPC Images sollte das allerdings ändern und somit i2c schon aktiviert sein.

Ohne SSH oder direkten Zugriff aufs Terminal kann man da aber keine richtige Fehlersuche machen, daher wäre das erstmal wichtig.
Warum gehst du denn nicht erstmal über ein Ethernet-Kabel dran?
Hallo,
Ist es möglich in Navit ("espeak") über die USB-Soundkarte wiederzugeben?
Momentan ist espeak auf dem normalen Kopfhöreranschluss am pi

Problem erledigt espeak ist nun über usb soundkarte, jedoch spricht navit nicht Confused

Und kann mir jemand diese zeile:
<!--Street name-->
<osd enabled="yes" type="text" label="ON ${navigation.item.street_name}" x="-340" y="0" font_size="600" w="110" h="50" align="0" background_color="#00000099"/>
aus der carpctouch kopieren? Oder auch den ganzen inhalt
Hallo, erstmal ein großes Lob. Das Image für den RP 2 ist ja genial. Jetzt geht sogar das Radio!!!
Ich habe allerdings noch einige Fragen.

1. Ich kann über WinSCP in dem skinordner carbon_cb keine Dateien ändern/löschen etc. Ich wollte den Inhalt von Pointer.xml löschen um den Mauszeiger zu deaktivieren aber der Zugriff wird verweigert. Was könnte das Problem sein?

2. Die Schirftgröße des Startbildschirm vom neuen Skin gefällt mir viel besser. Nachdem ich aber den alten Skin ausgewählt habe in den Settings, bleibt jetzt auch die Schriftgröße dieses Settings obwohl ich anschließend wieder gewechselt habe zum neuen Skin. Wie kann ich das ändern? Bzw in welcher xml kann ich die Schriftgröße ändern.

3. Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige des Displays beim Start zu unterbinden (der untere Balken auf dem Auflösung und die Datenquelle angezeigt wird).

4. Gibt es eine Möglichkeit dieses ganz kurze Fehlerbild beim Start des Displays zu unterbinden? Bei mir kommen für ¼ Sekunden solche bunten Streifen.


Danke schonmal
1. Dann hast du entweder keine root-Rechte oder ich habe da die Berechtigungen falsch gesetzt. Musste mal gucken und in dem Ordner drüber (müsste addons" heißen) ein chown -R root:root NAMEDESORDNERS machen.

2. Schriftgrößen werden in den jeweiligen Skin-Ordnern definiert. Ist leider nicht ganz einfach zu erklären. Beim wechseln des Skins sollten auch die Schriftgrößen sich ändern, sofern die denn anders sind.

3. Keine Ahnung, aber theoretisch ja. Müsstest du bei Pollin nachfragen, die haben da ja ihr Logo reingepackt.

4. Nein, das kommt vom RPi.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt