Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1)
Ich will ja nicht auf die Nerven gehen Big Grin, aber hab das jetzt neu aufgesetzt und wenn ich jetzt
die GPS-Maus anstecke und konfigurieren will, krieg ich diese Meldung.

Jul 12 13:31:54 raspberrypi kernel: [ 530.282041] usb 1-1.5: cp210x converter now attached to ttyUSB0
Jul 12 13:31:54 raspberrypi gpsd[2676]: gpsd:ERROR: can't bind to IPv4 port gpsd, Address already in use
Jul 12 13:31:54 raspberrypi gpsd[2676]: gpsd:ERROR: maybe gpsd is already running!
Jul 12 13:31:54 raspberrypi gpsd[2676]: gpsd:ERROR: can't create IPv6 socket


Kann mir die vllt jemand erklären? Big Grin

lg
(12.07.2015, 10:58)schwoof schrieb: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit "Shuffle-Play" bei der Musik einzustellen?

Kann dir da nur die Kodi built-in functions ans Herz legen ;-)
http://kodi.wiki/view/List_of_built-in_functions
Stichwort: PlayerControl(command)

Muss man halt im Skin einen Button für einbauen. Da die Funktion mich aber auch Interessiert, genauso wie Repeat etc. werde ich mich damit mal befassten und was basteln.


(12.07.2015, 12:38)hansdampf schrieb: Ich will ja nicht auf die Nerven gehen Big Grin, aber hab das jetzt neu aufgesetzt und wenn ich jetzt
die GPS-Maus anstecke und konfigurieren will, krieg ich diese Meldung.

Jul 12 13:31:54 raspberrypi kernel: [  530.282041] usb 1-1.5: cp210x converter now attached to ttyUSB0
Jul 12 13:31:54 raspberrypi gpsd[2676]: gpsd:ERROR: can't bind to IPv4 port gpsd, Address already in use
Jul 12 13:31:54 raspberrypi gpsd[2676]: gpsd:ERROR: maybe gpsd is already running!
Jul 12 13:31:54 raspberrypi gpsd[2676]: gpsd:ERROR: can't create IPv6 socket


Kann mir die vllt jemand erklären? Big Grin

lg

Hast du in der "StartCarPC" auch die Raute vor "sudo killall gpsd" weggenommen?
Müsste so aussehen:
Code:
# Start gpsd
sudo killall gpsd
#gpsd /dev/ttyAMA0
gpsd /dev/ttyUSB0
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
CHristian war flotter...hab zu lang überlegt Big Grin
Danke für die schnelle Antwort
Hatte mich verschrieben Big Grin
Habe jetzt alles angepasst und kriege jetzt als Antwort auf "tail -f /var/log/messages"

Jul 12 14:05:25 raspberrypi gpsd[2747]: gpsd:ERROR: device open failed: Permission denied - retrying read-only
Jul 12 14:05:25 raspberrypi gpsd[2747]: gpsd:ERROR: read-only device open failed: Permission denied
Jul 12 14:05:25 raspberrypi gpsd[2747]: gpsd:ERROR: /dev/ttyUSB0: device activation failed.
Jul 12 14:05:25 raspberrypi gpsd[2747]: gpsd:ERROR: device open failed: Permission denied - retrying read-only
Jul 12 14:05:25 raspberrypi gpsd[2747]: gpsd:ERROR: read-only device open failed: Permission denied
Jul 12 14:05:25 raspberrypi gpsd[2747]: gpsd:ERROR: /dev/ttyUSB0: device activation failed.

Kann es sein das gpsd die root rechte fehlen?
So, aktueller Erfahrunsgbericht aktuell.

Christians Image neuinstalliert. Im Auto "verbaut". Touch-Funktion geht wieder.
Soweit so gut.

Dennoch hängt der Rasp sich immer wieder an verschiedenen Stellen auf.
zB
- beim hochfahren des Kodi
- Kodi da, Alles wird angezeigt, aber keine Funktion mehr der Knöpfe
- Alles da, man geht auf Musik, dann scannt er die DB und bleibt hängen
- 1x ging normal Musik und hat abgespielt

hab es jetzt 10x probiert. Leider natürlich immer mit einem "Kalt-Start", also Strom weg nehmen.

Ich installiere nochmal neu, mal gucken... Smile

grüße
RPi2? Wenn nicht, dann aus der Config.txt auf der SD-Karte die Overclocking Werte löschen/auskommentieren.
Falls doch RPi2 dann trotzdem mal rausnehmen die Werte. Ggf. zu wenig Power auf dem Pi. Der 2er braucht 2A!
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Ist ein 2er PI.
Kann natürlich sein, dass das USB Ding zu wenig Saft abgibt. Also die Overclocking Werte wegnehmen? Dann teste ich das mal.
Zur Not muss ich ein neues USB Ding besorgen. Kacke.
Hab gerade nochmal überlegt. Mein usb Teil gibt 2.1A raus. Könnte natürlich zu wenig sein, wenn der gps dongle und ein weitere usb Stick dran sind.
Größere Zigaretten Anzünder Dinger gibt's nicht wirklich. Dann verbaue ich wohl das step down Modul, wenn das mit den overclocking werten nicht funktioniert.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
@Schwoof01
Wenn es an ner normalen Steckdose im Haus in der Kombination funktioniert, sollte es im Auto auch gehenm
Blinkt die rote Power LED?

Hatte zuerst rine billige von Amazon die angeblich 2,1 A liefern sollte. Hatte aber im Endeffekt was um die 0,7 A.
Hab mir dann eine neue gekauft und jetzt passts.

Was hast du denn für eine 12v usb steckdose?

Hat sonst jmd vllt ne Idee was ich bei der GPS Konfiguration noch machen kann oder hatte jmd ähnliche Probleme?

Bin langsam schon am verzweifeln :O Big Grin
An der normalen Steckdose geht es. Ich vermute wirklich, dass es an dem usb Teil aus der Bucht liegt. War wirklich billig.
Ich teste das nochmal.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt