Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1)
(12.07.2015, 17:16)hansdampf schrieb: Hat sonst jmd vllt ne Idee was ich bei der GPS Konfiguration noch machen kann oder hatte jmd ähnliche Probleme?

Bin langsam schon am verzweifeln :O Big Grin

Versuch mal folgendes:

In the file /lib/udev/gpsd.hotplug
add "chmod a+rw $DEVNAME" before "gpsdctl $ACTION $DEVNAME" near the end of the file.

Warn Tipp ausem Raspi Forum...vielleicht hilfts ja
Was ich ja merkwürdig finde, ist, dass wenn ich über Tapatalk im iPhone schreibe, er dann "schwoof01" aus mir macht... naja egal.

Jedenfalls funktioniert es jetzt.
Mein KFZ USB Ding hat 2 Eingänge. 1x 2.1 A und 1x 1A
Wahrscheinlich habe ich den 1A am Anfang erwischt...

Habs gestern abend hinbekommen (ohne festen Einbau)..

Folgende Sachen muss ich jetzt optimieren:
- Soundausgabe über Raspberry (Klinke) in Autoradio in AUX-Kanal --> Qualität ist richtig schlecht. einiges rauschen. Hier muss ich irgendwie optimieren. (ist über das Touch die Soundausgabe besser?) --> vielleicht überlege ich mir das mit dem Hifiberry nochmal...
- Radiorauschen, wenn Pi an ist. Keine Ahnung wie ich das vernünftig hinbekomme.

Grüße
(13.07.2015, 07:57)schwoof schrieb: Was ich ja merkwürdig finde, ist, dass wenn ich über Tapatalk im iPhone schreibe, er dann "schwoof01" aus mir macht... naja egal.

Jedenfalls funktioniert es jetzt.
Mein KFZ USB Ding hat 2 Eingänge. 1x 2.1 A und 1x 1A
Wahrscheinlich habe ich den 1A am Anfang erwischt...

Habs gestern abend hinbekommen (ohne festen Einbau)..

Folgende Sachen muss ich jetzt optimieren:
- Soundausgabe über Raspberry (Klinke) in Autoradio in AUX-Kanal --> Qualität ist richtig schlecht. einiges rauschen. Hier muss ich irgendwie optimieren. (ist über das Touch die Soundausgabe besser?) --> vielleicht überlege ich mir das mit dem Hifiberry nochmal...
- Radiorauschen, wenn Pi an ist. Keine Ahnung wie ich das vernünftig hinbekomme.

Grüße
Also ich hab das mit dem Hifiberry AMP+ am raspi 2 am laufen. Ich muss sagen die Qualität ist der Hammer und das beste ist, der Amp+ versorgt das raspi gleich mit Strom mit. Ich habe also nur zwei 12V Anschlüsse machen müssen - 1x Hifiberry+Raspi und 1x Display. Wichtig ist nur, dass du kodi 14.2 drauf hast damit der Hifiberry auch erkannt wird.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
(13.07.2015, 08:01)ThommyGee schrieb:
(13.07.2015, 07:57)schwoof schrieb: Was ich ja merkwürdig finde, ist, dass wenn ich über Tapatalk im iPhone schreibe, er dann "schwoof01" aus mir macht... naja egal.

Jedenfalls funktioniert es jetzt.
Mein KFZ USB Ding hat 2 Eingänge. 1x 2.1 A und 1x 1A
Wahrscheinlich habe ich den 1A am Anfang erwischt...

Habs gestern abend hinbekommen (ohne festen Einbau)..

Folgende Sachen muss ich jetzt optimieren:
- Soundausgabe über Raspberry (Klinke) in Autoradio in AUX-Kanal --> Qualität ist richtig schlecht. einiges rauschen. Hier muss ich irgendwie optimieren. (ist über das Touch die Soundausgabe besser?) --> vielleicht überlege ich mir das mit dem Hifiberry nochmal...
- Radiorauschen, wenn Pi an ist. Keine Ahnung wie ich das vernünftig hinbekomme.

Grüße
Also ich hab das mit dem Hifiberry AMP+ am raspi 2 am laufen. Ich muss sagen die Qualität ist der Hammer und das beste ist, der Amp+ versorgt das raspi gleich mit Strom mit. Ich habe also nur zwei 12V Anschlüsse machen müssen - 1x Hifiberry+Raspi und 1x Display. Wichtig ist nur, dass du kodi 14.2 drauf hast damit der Hifiberry auch erkannt wird.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Das liest sich gut.
Wenn ich das nehme, dann brauche ich definitiv auch den Radio FM-Transmitter fürs Rasp, damit ich dann ganz mein Autoradio ausbauen kann... Smile

Wenn ich mir den Amp+ anschaue, dann frage ich mich, wie ich denn 4 Boxen (1 Paar vorne, 1 Paar hinten) anschließen kann. Sehe auf dem Bild nur 6 Eingänge... oder wir habt ihr das geregelt?
Ich habe das Autoradio ins Handschuhfach verfrachtet und nutze es als Headunit
Da ich eine Anlage mit endstuffen von Alpine nutze ist es schwierig das am raspi zum laufen zu bekommen. Und da das Fm Modul mir nicht zusagt. Nutze ich das Autoradio.

Ist. Unkompliziert

Ja die Berryamp hat leider nur 2 kanal ist keine 4 kanal
PI Model B+zur überwachung der Temperatur vom Pufferspeicher ( WLan Thermometer )
PI 2. SRCP server zur Steuerung der Modellbahn via Rocrail
PI 2. Smart Home Control
@schwoof
Das mit dem Rauschen ist wirklich komisch, hast du einen WLan-Dongle am Raspi?
Naja dann hat man halt nur 2-Kanal. Ist ja jetzt auch nicht das Problem da einfach 4 Boxen dran anzuschließen.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Ich greif den Ton am Display ab,hab mir deshalb ne 3.5er Klinkenbuchse verlötet.
Ist original Digitalaudio welches vom HDMI übertragen wird...
Den schick ich in meine 4 Kanal Endstufe die eh schon verbaut war...Topp Sound Big Grin
So ich hab die GPS-Maus nun endlich zum laufen bekommen.
Ich schreib hier jetzt nochmal meine Schritte auf, falls jemand anderes dasselbe Problem hat.

1:Wie in "Christian's Blog" beschrieben
-tail -f /var/log/messages
Dann USB-Maus anschließen
Bei GPSD steht dann der Name/Pfad (z.b. /dev/ttyUSB0)

-nano /home/pi/startup/StartCarPC
Einstellungen anpassen:
z.B.:
# Start gpsd
sudo killall gpsd
#gpsd /dev/ttyAMA0
#gpsd /dev/ttyACM0
gpsd /dev/ttyUSB0

2.
In the file /lib/udev/gpsd.hotplug
add "chmod a+rw $DEVNAME" before "gpsdctl $ACTION $DEVNAME" near the end of the file.

Also:
-sudo nano /lib/udev/gpsd.hotplug
über der Zeile gpsdctl $ACTION $DEVNAME
die Zeile:
chmod a+rw $DEVNAME
einfügen.

3. GPSD aktualiesieren:
-sudo apt-get install gpsd gpsd-clients python-gps

4. Neustart
-sudo reboot

5. Überprüfe
-cgps -s

Dieser Befehl sollte einen Output ähnlich diesem erzeugen:

┌───────────────────────────────────────────┐┌─────────────────────────────────┐
│ Time: 2012-06-18T15:05:10.0Z ││PRN: Elev: Azim: SNR: Used: │
│ Latitude: 51.231848 N ││ 14 43 249 40 Y │
│ Longitude: 0.514014 E ││ 25 75 283 37 Y │
│ Altitude: 132.3 m ││ 2 26 085 31 Y │
│ Speed: 0.0 kph ││ 12 56 070 18 Y │
│ Heading: 0.0 deg (true) ││ 9 19 133 22 Y │
│ Climb: 0.0 m/min ││ 27 09 133 17 Y │
│ Status: 3D FIX (1 secs) ││ 4 17 045 31 Y │
│ GPS Type: ││ 32 05 321 20 Y │
│ Longitude Err: +/- 8 m ││ 29 41 192 18 Y │
│ Latitude Err: +/- 9 m ││ 31 28 304 42 Y │
│ Altitude Err: +/- 27 m ││ │
│ Course Err: n/a ││ │
│ Speed Err: +/- 68 kph ││ │
└───────────────────────────────────────────┘└─────────────────────────────────┘

Dann noch Karte wechseln, wie in "Christian's Blog" beschrieben und fertig

Grüße

EDIT: Sry für die schlechte Formatierung in der Mitte alles nach dem Doppelstrich || muss in den rechten Kasten
Super. Danke für die Info!

Habe den ersten Beitrag auch um eine FAQ Sektion erweitert und auf die entsprechenden Beiträge verwiesen.
Falls Ihr da noch Tips habt was da rein kann, bitte her damit! Smile
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt