Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAB+ Usb-Stick
#61
Die links muss ich mir mal genauer anschauen. [emoji106]

Mir geht es heute bei dem Versuch mal nur ums testen vom Stick und wie sich die Angaben von Sundtek decken.
Ja das mit der Stream Weitergabe an Kodi macht mir auch noch Kopfzerbrechen. Wobei ich mir aplay nochmal genauer anschauen muss...

Ich habe mich derweil mit dem DLS beschäftigt.
Code:
 /opt/bin/mediaclient --getdigitaldata -d /dev/dab0
Mit diesem Code wird zwar der Datenkanal geöffnet, aber so schön wie im Forum von Sundtek beschrieben, ist die Darstellung nicht.
Stattdessen ist es ein ständiger Fluss von Datenpaketen und hexdaten angezeigt.

Dafür funktioniert die Bild Ubertragung gut. Die Bilder werden einzeln unter /tmp abgespeichert und zwar durchnummeriert.

Praktisch! Damit lässt sich arbeiten.
Zitieren
#62
ja aber muss das speichern den sein ? gerade bei einer SD Karte vielleicht bekommen wir da ja noch kurz hilfe von Sundtek. Wenn wir den Stream auch im C bekommen wovon ich ausgehe dann könnte man das in der so Filter und nur die Bilder weitergeben. Ich möchte da so und so dran weil ich hoffe so an die Stau Infos zu kommen für's Routing.

von hier: https://kodi.wiki/view/List_of_built-in_...ilt-in.27s
Zitat:PlayMedia(media[,isdir][,1],[playoffset=xx])

Plays the media. This can be a playlist, music, or video file, directory, plugin or a url. The optional parameter ",isdir" can be used for playing a directory. ",1" will start a video in a preview window, instead of fullscreen. If media is a playlist, you can use playoffset=xx where xx is the position to start playback from.

Der Stream ist doch auch nur ein directory und da es einen mit Wav header gibt könnte könnte das auch einfach Funktionieren.
Wie gesagt keine Erfahrung mit Kodi.

https://github.com/AlwinEsch/pvr.rtl.radiofm
Aber man findet schon was wenn man sucht...
Zitieren
#63
So ein kleines Update von mir.
Gestern Abend habe ich mich nochmal mit dem Sundtek gespielt.
Den Streamer habe ich bis dato nicht zum laufen bekommen. Ich habe versucht die einen "Log" von dem Stramer mitlaufen zu lassen. Einige Sachen sind mir hierzu aufgefallen. Werde dazu in den Nächsten Tagen mal im Support Forum von Sundtek schreiben müssen.
Wobei inzwischen finde ich eine Lösung ohne dem Server interessanter. Mit einem Addon, welches direkt auf den Client zugreift, kann man sich freier bewegen und kann die Funktionen direkter bedienen.
Leider ist der Aufwand für die Programmierung immens.

Zum Thema FM Radio.... Das habe ich gestern per Konsole zum laufen bekommen. Funktioniert auch super!
Interessant hier, die RDS Daten werden per "rdsread" schon fertig aufbereitet ausgegeben .
Das heisst es wird der Sendername sauber aufbereitet, sogar bei schlechtem Empfang. Finde ich echt super.
RDSText ebenfalls, aber bei schlechtem Empfang kommen die Daten (natürlich) ins stocken. Denoch brauchbar und besser als bei einem Si4703. 

Was mich am RDS stört, ich habe jetzt keine Möglichkeit gefunden auf die Rohdaten vom RDS zuzugreifen. Klingt zwar im ersten Moment völlig unwichtig aber im Automotiven Bereich, bringe das enorme Vorteile. .... Verkehrsfunksignal, Eon ect....

Leider muss das Projekt von meiner Seite aus momentan ruhen. Ich habe beruflich die nächsten 2-3Wochen viel um die Ohren, so dass ich keine Zeit dazu finden werde. Sad
Zitieren
#64
könntest du bitte noch kurz schreiben wie du auf der Konsole das FM Radio zulaufen bekommen hast ?
Zitieren
#65
Eigentlich war die Lösung schon hier im Thread.... Aber war mal wieder blind wie ein Maulwurf. [emoji23]

Mit folgenden Befehl das Radio tunen...
Code:
/opt/bin/mediaclient -m RADIO -f 103500000 
In meinem Fall hier 103,5MHz (Antenne Bayern)

Danach den Ton freischalten
Code:
/opt/bin/mediaclient -m RADIO -g off

So wie die Audioausgabe über aplay starten (hier die einfache Version)
Code:
cat /dev/radio0 | aplay

Immer auf groß und Kleinschreibung achten.... Hier lag mein Fehler!

Für den RDS-Text habe ich in einer separaten Putty Sitzung folgendes eingegeben.
Code:
/opt/bin/mediaclient -m RADIO -readrds

Darauf erscheint folgendes durchlaufend....
Code:
Sendername: Antenne Bayern
Text: Max Giesinger - 80 Millionen

Alle Angaben im Moment ohne Gewähr, da ich das ganze jetzt ausm Gedächtnis geschrieben habe. [emoji16]

P.S. Gestern noch ein nettes gimick gefunden. Mit folgender Anweisung....
Code:
/opt/bin/mediaclient --help
Erhält man eine Liste aller möglichen Befehle zum mediaclient. Darüber bin ich auch auf die RDS Geschichte gestoßen.

Was ich noch nicht ganz rausgefunden habe, ob es über den mediaclient eine Funktion für einen automatischen Sendersuchlauf, sowie eine Seek Funktion für das FM Radio gibt. [emoji848]
Zitieren
#66
Darf ich jetzt mal als Laie fragen was eure Beiträge aussagen? Sprich, in welche Richtung geht es?
Da ich gern Dab+ bei dem Radio hätte. Soll ich noch warten oder genrell sieht es schlecht aus Smile

Noch eine Frage am rande, was ist von Dab adapter zu halten ?
Zitieren
#67
In welche Richtung geht es? Eine gute Frage! Wir stehen da noch voll am Anfang. Aber es sieht gar nicht so schlecht aus, auch wenn der Streamingserver nicht läuft. Das starten von FM und Dab läuft über die Konsole perfekt und lässt den Prozessor anscheinend nicht in die Knie gehen. Ich muss gestehen zum überprüfen der Auslastung bin ich noch nicht gekommen.

Ansich läuft mit dem Stick Dab+!
Auch wenn es noch händisch per Shell über die Konsole geht. [emoji6]

Was fehlt ist eine grafische Oberfläche.

Weitere Probleme....
- Wie gibt man den Ton sinnvoll an Kodi weiter?
- Wie behandelt man andere Daten sinnvoll?
- Das fehlen von Seek im FM Modus?
- Die Empfangsstärke.

Der Punkt Empfangsstärke müsste jemand anders in einem guten Empfangsbereich kontrollieren ob das evtl. auch dort so ist. Ich wohne in einem sehr schwachen Gebiet und die Empfangsqualität schwankt extrem.
Ist aber bei anderen DAB Geräten zu Hause das selbe Problem.

Kurz gesagt nach meinem Gefühl sieht es echt gut aus. [emoji6]

Was meinst du mit DAB Adaptern?
Zitieren
#68
Danke Peziman, also lässt es mich hoffen. Sofern ich noch irgendwie an so einen Stick komme!

Mit den DaB Adapter meine ich something like this...

https://www.clasohlson.com/de/DAB-Adapte...el/38-8051

die werden wohl irgendwie vor den eingentlich FM Empfänger vorgeschaltet.
Zitieren
#69
Meines Erachtens völlig sinnlos die Teile. Es wird digital Rundfunk in relativ guten Klang empfangen und dann per analog UKW an die Autoantenne schlecht gesendet. Da geht der Sinn verloren. Mal davon abgesehen dass das Senden von 90% der Adaptern so schlecht ist, dass die Klangqualität schlechter ist als bei direktem UKW Empfang.

Macht nur Sinn wenn du auf Sender scharf bist, die es wirklich nur auf DAB gibt (sunshine live, Schlagerparadies ect...)
Zitieren
#70
als workaround kann man ja per python die konsolen befehle nehmen.
gui würde ich das radio addon als refetenz nehmen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt