Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RasPiCar vs Tablet vs 2Din Radio
#10
Ich bin nicht der Meinung dass wir den Thread kapern. Diese Diskussion passt ganz gut zum Threadthema, da die Sicherheit immer auch ein Aspekt bei der Auswahl von Hardware sein sollte.

Inhaltlich bin ich ebenfalls nicht ganz bei dir. Man sollte beim Theoretisieren auch immer eine Portion Pragmatismus mitschwingen lassen.

1. Bewegungsdaten: der CarPC zeichnet deine Bewegungen nicht auf. Vielleicht könnte man deinen aktuellen Ort auslesen. Aber wie sollte jemand auf deinen Pi kommen? Nehmen wir an, du verwendest einen WLAN-Hotspot am Handy und verbindest den Pi damit. Der Eindringling müsste sich in unmittelbarer Nähe (WLAN-Reichweite) befinden, würde deinen Standort also sowieso schon kennen. Und dann müsste er sich auch noch konstant im Reichweitenbereich deines WLANs befinden, dich bei der Fahrt also gezielt verfolgen. Wer bitte sollte sich das antun? Wofür?
2. Sonstige Daten: Es liegt in deiner Verantwortung, dass auf einem Mediencenter im Auto keine persönlichen Daten (Bank, Kreditkarten, etc.) liegen.
3. OBD: Muss man erstens nicht verwenden und zweitens bist du selber dafür verantwortlich, ob du im Anwendungsfall Daten nur aus dem Bus ausliest oder irgendetwas einprogrammierst, mit dem du Einfluss auf die Steuersoftware des Autos nehmen könntest. Standardmäßig geht das nämlich nicht!

Nicht falsch verstehen, ich mache mir durchaus viele Gedanken über meine Sicherheit und die Sicherheit meiner Daten. Aber gerade weil ich mir Gedanken mache bin ich weit weg von einer Paranoia. Meine Maßnahmen für mehr Sicherheit im digitalen Leben: strikte Vermeidung von Google-Diensten, kein Facebook, kein WhatsApp, kein Dropbox, dafür eine eigene verschlüsselte Cloud (Nextcloud mit Boxcryptor) und Nutzung von VPN. Und natürlich starke Passwörter überall.

Und ich hoffe, dass du beim Programmieren deiner eigenen Lösung auch immer ein Auge auf die aktuellen Sicherheitslecks der verwendeten Module, Bibliotheken etc. hast. Und auch immer schön Updates dafür einspielst/erstellst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RasPiCar vs Tablet vs 2Din Radio - von fiskiii - 27.12.2018, 00:51
RasPiCar vs Tablet vs 2Din Radio - von Peziman - 27.12.2018, 07:20
RE: RasPiCar vs Tablet vs 2Din Radio - von Jack - 27.12.2018, 11:56
RasPiCar vs Tablet vs 2Din Radio - von Peziman - 27.12.2018, 15:45
RE: RasPiCar vs Tablet vs 2Din Radio - von Jack - 28.12.2018, 11:19
RE: RasPiCar vs Tablet vs 2Din Radio - von Jack - 03.01.2019, 20:07
RE: RasPiCar vs Tablet vs 2Din Radio - von Jack - 04.01.2019, 12:16
RasPiCar vs Tablet vs 2Din Radio - von Peziman - 04.01.2019, 13:55
RE: RasPiCar vs Tablet vs 2Din Radio - von Jack - 04.01.2019, 16:23
RasPiCar vs Tablet vs 2Din Radio - von Peziman - 04.01.2019, 23:25
RE: RasPiCar vs Tablet vs 2Din Radio - von Jack - 05.01.2019, 12:27
RE: RasPiCar vs Tablet vs 2Din Radio - von Jack - 09.01.2019, 12:36
RE: RasPiCar vs Tablet vs 2Din Radio - von Jack - 11.01.2019, 10:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt