Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M2-ATX mit Raspberry Pi 3b - gelber Blitz
#1
Hallo zusammen, ich nutze den RPI im Auto als Car-PC mit dem M2-ATX Netzteil. Da ich vorher einen Windowsrechner verwendet habe, ist die Lösung etwas "oversized", aber funktioniert sehr gut und dank Zündungsplus Steuerung und den GPIO pins, fährt der RPI auch sauber hoch und runter bevor dann das M2-ATX die Verbindung nach einer Minute vollständig trennt.

Jetzt habe ich aber schon mit zwei angeschlossenen USB-Geräten das Problem, dass ich fast dauerhaft einen gelben Blitz habe und dann de 3G Verbindung teilweise gekappt oder unzuverlässig wird. Angeschlossen ist nur der Touchscreen und der 3G Internetstick von 1und1 per USB.

Ich befürchte, dass die 5V Schiene des M2-ATX exakt 5,0V liefert, der RPI3 bzw. die neueren Netzteile aber ja bekanntlich auch gerne 5,2V liefern. Kann das damit zu tun haben? Da ich mein Messgerät nicht finden kann, ist es mir im Moment nicht möglich die Spannung auszumessen. Daher hoffe ich, dass hier jemandem das Problem bekannt ist. Das USB-Kabel habe ich vom original Netzteil abgeschnitten und per Lüsterklemme an die 5V Kabel des M2-ATX Kabelbaums (rot und schwarz) angeschlossen. Ich weiß, dass eine Lüsterklemme nicht gerade die beste Lösung ist, aber da werde ich noch Wagoklemmen verbauen. Nichtsdestotrotz sollte das ja nicht daran liegen (oder doch?)

Würde es besser funktionieren, wenn ich statt der 5V Schiene die 12V des M2-ATX nehme und dann einen Wandler von 12V auf 5V dazwischen hänge? Allerdings liefern die herkömmlichen Wandler auch exakt 5V, oder? Ich bin elektrisch nicht so versiert, vielleicht kann mich da jemand aufklären!?

P.S: Ich nutze Libreelec 9.1.5, aber auch unter Raspbian mit kodi 18.4 tritt das Problem auf. Ebenso nicht wenn ich den RPI zu hause mit einem originalen Netzteil betreibe.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
M2-ATX mit Raspberry Pi 3b - gelber Blitz - von fruchtfliege - 05.10.2019, 15:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt