Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein neuer aus nrw
#1
moin erstmal, ja ich sage immer moin, auch in nrw  Tongue
bin dustin, 30 und hab immer dumme ideen.
ich hab hier mal ins forum rein geschnuppert und wollte mal mit ner idee anfangen....
fahre nen kadett c limo mit etwas aktuellerem motor nem c14nz (zur zeit) aber trotzdem kein canbus usw. nun wirds lustig und ja ich weiss, es wird warscheinlich lacher verursachen.


mein plan ist es meinen tacho teilweise zu ersetzen bzw vielleicht ganz? naja mal sehen was son rasperry kann.
plan 1 ist einen tacho bzw kmh anzeite von vdo neben ein 7 zoll display zu setzen wo man alles wichtige abfragen kann wie drehzahl, öltemperatur, wassertemp. und vielleicht tankanzeige (weiss noch nicht wie)

temperaturen abnehmen ist nach videotutorials ja nicht soo schwer wohl mit d18b20 sensoren, da ich ab 125 grad, also maximum eh ne warnung haben will, denn über 115grad kommt der kleine im hochsommer bei volllast auch nicht. egal ob wasser oder öl.

die drehzahl würd ich gern dann über einen hallgeber abnehmen mit magnet.
evt geschwindigkeit auch wie beim motorrad üblich, nur halt bei mir an der kardanwelle.

das wäre für mich schonmal in verbindung mit ner schönen anzeige im display ein traum, eventuell am ende im tachobereich nur noch über ein display zu gehen wäre noch besser.

nun zur spinnerei wenn das mal klappt:

da bei mir dann in der mittelkonsole 4 vdo anzeigen wegfallen, könnte dort noch ein display hin und darüber könnte navi und musik laufen, das navi wäre aber auch schick wenn man es wie bei neuwagen im tachoscreen einblenden kann. ABER ich bin anfänger und alles nach und nach.. wer weiss, was funktioniert, was nicht und was der raspberry 4 denn so kann.
Zitieren
#2
Hallo Erstmal,

der Tankgeber ist wahrscheinlich ein Wiederstand und den kann man auch mit einem PI messen.
Aber bei der Hardware nähe deines Projektes ist glaube ich erst mal ein Arduino angesagt der dann die Daten zu Pi schaufelt und der Zeit nur an.
Arduino ist viel einfacher die ganzen sensor anzubinden (kann man kaufen).

Cool mein erstes Auto war auch ein Kadett C fliesheck mit Webervergasser und Gruppe A Auspuff damals ging das noch auch im Straßen betrieb.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt