Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CarpcButler Service-Addon V0.0 ***BETA***
#1
Hallo Leute!

Ich habe hier mein erstes offizielles Addon gebastelt.
Es befindet sich aber noch in der Betaphase und ich arbeite noch an weiteren Features und Verbesserungen.

Was kann der CarpcButler?

Das Addon schließt die Lücke zwischen der KFZ Hardware und dem Raspberry Pi.
Sprich, das Addon übernimmt Powermanagment, Steuerung der Rückfahrkamera über den Rückwärtsgangschalter, Skin Umschaltung zwischen Tag und Nacht per Licht- oder Dämmerungsschalter usw...

Power Managment:

- Automatisches Herrunterfahren wenn die Zündung abgeschaltet wird
- Das Herrunterfahren kann dabei bei per Button klick eine bestimmte Zeit (10Min) hinausgezögert werden. z.B. Für einen Stop an der Tankstelle
- Ausschalten der Display Hintergrundbeleuchtung (momentan nur Hardware mäßig)
- pausieren der Medien Wiedergabe
- Status LED

Eingänge:
GPIO 16:     Zündung Auto

Ausgänge:
GPIO 14:     Status LED
GPIO 20:     Überbrückung der Zündung
GPIO 24:     Stromversorgung Display

Über den Eingang für die Zündung und dem Ausgang für die Überbrückung kann dann die Schaltung aus diesem Thread betrieben werden.
https://raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=850
Die Skripte aus dem anderen Thread werden nicht benötigt und dürfen nicht installiert sein!

Die Stromversorgung für das Display und die Status LED sind optional.

Die Funktion:

Wird der Zündschlüssel abgezogen und das Signal der Zündung geht am GPIO16 auf low, erscheint ein Ja/Nein Dialog mit der Frage ob das System warten soll mit dem Herrunterfahren.

Wird Ja gedrückt dann wartet das System 10 Minuten bevor es herrunterfährt. Die Displaystromversorgung bzw. die Hintergrundbeleuchtung wird abgeschaltet. Wenn gerade Musik abgespielt wird, wird diese pausiert. Die Status LED blinkt im Sekundentakt.
Ist innerhalb dieser 10 Minuten die Zündung wieder vorhanden (GPIO16 High), schaltet sich das Display wieder an, die Status LED leuchtet ständig und die Musik wird wieder abgespielt.
Andernfalls fährt der Pi runter.

Bei Betätigung der Nein Taste oder 10 Sekunden keiner Betätigung, wird der Pi runter gefahren.

Gpio20 bleibt so lange auf High bis das System aus ist.


Rückfahrkamera:

- automatisches öffnen des PiDash Addons beim einlegen des Rückwärtsganges. Addon piDash wird benötigt!

Eingänge:
GPIO18:      Rückwärtsgangschalter

Die Funktion:

Geht der GPIO18 auf High, wird automatisch das Addon PiDash gestartet.

Leider ist es mir momentan nicht möglich das Addon wieder automatisch zu beenden. Zum beenden muss aufs Display gedrückt werden.

Tag/Nacht Umschaltung:

- automatisches Umschalten zwischen Tag- und Nachtskin.

Eingänge:
GPIO16:      Lichtschalter im Auto oder Dämmerungsschalter

Die Funktion:

Geht GPIO16 auf High, wird automatsich der Nacht-Skin geladen. Geht der GPIO wieder auf Low, wird automatisch der Tag-Skin geladen.
Ist im Jack's Skin die zeitbasierte Umschaltung aktiv, lässt sich der Skin nicht per GPIO umschalten.

WICHTIG!
Alle Eingänge am Pi müssen galvanisch vom Bordnetz getrennt sein. Das Heißt es müssen Relais oder Optokoppler benutzt werden. Jede Spannung von mehr als 3.3V zerstört den Raspberry Pi sofort. Ein Spannungsteiler ist nicht geeignet!
Gleiches gilt für die Ausgänge am Pi! Ich übernehme hierfür keine Haftung!

Wie gesagt arbeite ich noch weiter am Addon.
In Zukunft ist geplant, die GPIOs über die Einstellungen zu ändern und einzelne Funktionen abzuschalten.

Lasst mir ein Feedback da!  Wink
Github: https://github.com/Peziman/plugin.service.carpcButler


Angehängte Dateien
.zip   plugin.service.carpcButler-BETA.zip (Größe: 22,29 KB / Downloads: 0)
Zitieren
#2
schaut ja gut aus, was du da gezaubert hast.
das
Code:
if self.stopped == True:
glaube ich nicht dass es wartet.
wenn du auf den thread warten willst, dann geht das mit
Code:
self.thread.join()
Zitieren
#3
Danke!

Wenn die While Schleife im Thread beendet wird, wird self.stopped = True gesetzt.
Ich dachte das reicht als Erkennung ob der Thread fertig ist.
Aber das mit Self.Thread.join() ist eine gute Idee. Das muss ich mir nochmal ansehen.


Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
Zitieren
#4
die if abfrage wird zwar gemacht, aber es wird nicht gewartet.
im fall False wird es dann einfach übersprungen.
Zitieren
#5
Ich finde es immer wieder Faszinieren was man mit Kodi so anstellen kann.
Im Weiteren sehe ich das meine Idee und Gedanken gar nicht so falsch sind wenn es jetzt ein Addon gibt was die Funktionen "nachbaut".
Wo bei auf den PIN fürs Licht war ich auch noch nicht gekommen.

Für das Thema was passiert wenn ich die Zündung ausmache könnte ich mir noch andere Wünsch vorstellen.

Guckt dir mal mplayer an vielleicht ist das besser fern zu steuern vor allem geht da mehr als nur die Pi Cam. Habe leider den Inhalt von pidash-server.py auf die schnelle nicht gefunden um zu sehen wie es Funktioniert.

https://github.com/DerKleinePunk/ShowVid...ureWithSDL
Das meine C++ Versucher um mit C++ das Cambild anzuzeigen.

https://www.ics.com/blog/raspberry-pi-camera-module
Ich denke die PiCam sollte sich auch via v4l anzeigen lassen.

Cool was für Arbeit du dir machst !
Zitieren
#6
Ich hatte ja vor etlichen Jahren schon mal einen Carpc auf Windows Basis wo ich die Funktionen aus meinen Addon hatte.
Am Raspberry Carpc fehlen sie mir einfach. Und das ewige rauf- und runterfahren nervt mich einfach.

Zitat: Für das Thema was passiert wenn ich die Zündung ausmache könnte ich mir noch andere Wünsch vorstellen.
Was für Ideen hast du da?

Das piDash Addon läuft in meinen Augen super und die Qualität der PiCams ist absolut ausreichend.
Das Problem kommt eher von Kodi selbst.
Wenn ich ein Addon durch ein anderes Addon aufrufe, dann wird ein neues Gui Fenster angelegt und über den eigentlichen Gui darüber gelegt.
Wenn ich aus meinem Addon dann Fenster Anweisungen schicke, ändert sich augenscheinlich nichts und ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden das Addon im Vordergrund zu schließen.
Das Problem besteht aber auch wenn man andere Addons öffnet. Das hat wie schon gesagt, nichts mit piDash zu tun.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
Zitieren
#7
ganz klar ich habe die PI Cam noch nicht persönlich getestet und auch nicht das PiDash Modul deshalb will und kann ich keine Aussage zu gut oder schlecht machen.
Wenn das so rüber kam sorry.

Ich weiß jedoch das immer mal Diskussionen gibt über zum Beispiel das Thema Kabel und Länge des halb habe ich mich bei mir für einen USB Dongle und eine "echte" Rückfahr Camera entschieden. China Ware von Amazon.

Und bin echt Überrascht wie Ordentlich das Bild ist es sind sogar die Linien drin. Klar die Bewegen sich nicht wie bei Moderen Autos. Aber so kann ich diese Hinten hinlegen oder mir gedanken machen zu müssen. Ist ja 12V.

Wie der Name schon sagt ist PiDash für Vorne und nicht für hinten da ist das Thema Kabel sicher nicht so ein Großes. Meine zweite Überlegung ist halt auch in den Grill eine Cam zu machen. Und bei zwei Cams hoffe ich das ich relativ einfach den Composit umschalten kann. Klar Composit über relais könne auch sein das das nicht so gut Funktioniert.

Das Addon starte ja "nur" eine Server und dann holt es irgend wie das Bild von dem und das hätte ich gerne verstanden dann liese sich vielleicht das Thema zwei Addons um gehen. Der Server bekommt seine Befehle per TCP. Vielleicht gibt es so auch die Möglichkeit das zu beenden.

Optionen die Ich mir vorstellen kann:
Bildschirm Dunkel aber Musik bleibt an bzw. spiel noch das Lied zu enden dann stop das könnte auch abhängig sein ob eine Play list geladen ist oder ob ein Einzel Titel ausgewählt worden ist.
Nächste option Zündung aus Ignorieren. Und dann das Herrunter fahren nur noch über den Spannungs überwachung der Batterie.

Ich hoffe das ich es beim Boot aber auch noch hin bekomme das Öffnen mit zu bekommen. Damit die Boot zeit schon früher beginnt klar hat nur sinn bei Funkfernbedienung.
Ein Problem muss ich aber noch lösen Starten des Motors und die Unterspannung.

Aus diesen Überlegungen und aus dem Problem das der HDMI splitter und das Waveshare Display einen Moment brauchen bis der PI booten darf (Finde das Display sonst nicht) ist bei mir ein "Intelligentes" Netzteil entstanden mit einem AVR drauf das mit dem PI per RS 232 redet. So sind bestimmte Sachen nur noch Software und die Hardware kann bleiben wie sie ist. Klar das Netzteil liegt weit weg von dem was man bei Amazon so bekommt. Alleine schon das Platinen machen bei sehr kleinen Stückzahlen ist Teuer.

Deshalb gibt es der Zeit auch nur 2. Was das Netzteil auch noch mit macht ist das einschalten der Verstärker wenn der PI Meldet das er Oben ist. Remot on bei Radion Früher es wird keine Leistung geschalten das würden die Releais bei der Endstufe gar nicht überleben. Frage mich echt wie das die Leute hier machen wenn ich höre was Passiert wenn der Pi Bootet und ein Verstärker an der Klingebuchse hängt.

Sorry für das viele Oftopic ich bin eine Alte Laberbacke.
Zitieren
#8
Pidash ist nicht nur eine Dashcam sondern kann als Rückfahrkamera genutzt werden, inkl. Einparkhilfslinien.
Für eine andere Rückfahrkamera müsste man dann ein anderes Addon schreiben.
Der Aufruf in meinen Addon ist ja nicht zwingend an piDash gebunden. Den Namen vom anderen Addon eintragen und fertig.
Ich habe da gewisse Freiheiten gelassen.....

Der Server vom piDash wird bereits beim Start von Kodi geladen und wartet im Hintergrund bis zum Ansprechen vom Addon selbst. Theoretisch müsste man, nur die Service.py auf eine USB Kamera ändern.

Ich selbst werde die Raspberry Pi Kamera mit HDMI Adaptern und HDMI Kabeln nutzen. Ich denke das funktioniert schon.

Zu deinen Ideen....
Die erste Idee finde ich nicht für Sinnvoll. Wenn ich den Schlüssel abziehe, steige ich ja aus dem Auto aus und warum soll dann die Musik noch fertig spielen?

Die 2. Idee kann man so weit lösen, in dem man die Variable wait_time = 600 auf 99999 stetzt. Dann bleibt der Pi 30h in Standby.



Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Einen Schaltausgang für Verstärker ect. Könnte ich aber wirklich noch einbauen.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
Zitieren
#9
Also wir stehen schon öfter bei einander und lassen in einem Auto die Musik laufen.
Kennst du keine Tankstellen treffen ?
Zitieren
#10
Sicher doch... aber da lass ich einfach den Schlüssel stecken.
Ich kann dir natürlich noch einen 3. Button reinmachen, das er dann auf Dauer an bleibt, bis zum nächsten mal Zündung ausmachen.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt