Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ADC / mehr PWM an PI (Display Helligkeit ua)
#73
Naja, mein Problem ist dass ich 1. kein Programmierer bin und mich erst seit kurzem mit dem Arduino beschäftige und 2. der Code halt so ganz anders aussieht als das was ich an Beispielen bisher so gesehen habe. Und wenn dann die Setup-Sektion fehlt und man nicht weiß was eine Variable oder Konstante oder sonstwas ist, dann ist der Code ohne Kommentare (für mich) einfach nicht einzuordnen. Wink

Was mir jetzt dazu einfällt ist ein konzeptioneller Aspekt: ist es wirklich notwendig, so feinmaschlig dynamisch auf Helligkeitsveränderungen zu reagieren? Ich denke es geht ja immer noch um die Anpassung der Displayhelligkeit auf die Umgebungshelligkeit, richtig? Wäre es nicht besser, anstatt ständig nachzuregeln nur auf längerfristige Veränderung zu reagieren und auch nur ein paar Grenzwerte festzulegen, die genügend weit auseinander liegen? Ich stelle mir da vor du fährst bei Sonnenschein eine Allee entlang und die Displayhelligkeit reagiert ständig auf Baumschatten - Sonne - Baumschatten - Sonne - …

Und nochmal auf den Code bezogen (ich hoffe ich habe zumindest diesen Part richtig verstanden): ist es so, dass du hier
Code:
      if(adValue != lastAD[adress]) {
      lastAD[adress] = adValue;
      valueChanged = true;
jeden Messwert, der sich vom vorigen unterscheidet, als Vergleichswert (auch wenn er nur minimal anders ist) abspeicherst? Wenn das so ist, wäre es dann nicht besser, den Vergleichswert nur zu ändern, wenn die Differenz mindestens einen bestimmten Wert (minimalChange) erreicht hat? Ansonsten passiert bei einer schleichenden Veränderung schlichtweg garnichts.

Was für ein Sensor ist das eigentlich, den du da ausliest?

--
P.S.: Wenn ich da völlig falsch liege dann ignoriere das einfach! Wie erwähnt bin ich in diesem Punkt absoluter Laie und eventuell mehr störend als hilfreich. Ich hätte kein Problem damit. Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ADC / mehr PWM an PI (Display Helligkeit ua) - von Jack - 14.01.2020, 09:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt