Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Möglichkeit zur Realisierung der Spannungsversorgung
#24
Hallo Leute...

Hab mich gerade erst angemeldet, aber - wie ich denke - die Perfekte Lösung für das sichere Runterfahren des Pi´s...

Also...

Ich würde es folgendermaßen realisieren:
Den Pufferakku der hier mehrfach erwähnt wurde würde ich komplett weglassen. Begründung: Er geht zu schnell kaputt / verliert zu schnell die ladekapazität was dazu führt, dass früher oder später der "Saft" im Akku nicht mehr ausreicht um den Pi solange mit Strom zu versorgen, bis dieser tatsächlich heruntergefahren ist. Um diesen "Wartungsaufwand" zu vermeiden folgender Lösungsvorschlag:

Den Einschaltbefehl erhält der Pi über "Zündung EIN", da dort natürlich 12V Nennspannung anliegen muss an dieser stelle die Spannung mit einer geeigneten Schaltung auf 5V runtergerasselt werden.
Diese Schaltung hat natürlich den Nachteil, dass sobald "Zündung AUS" der Pi einfach mal eben "abschmiert". Hier kommt meine Idee zum Tragen:
Der Pi selbst hat am GPIO diverse Festspannungen, davon würde ich einfach einen Pin mit 5V abgreifen, damit ein Relais ansteuern welches dann Batterie-Dauer-Plus auf den Eingang des Spannungsreglers schaltet. Damit dadurch nicht etwa andere Teile der Fahrzeugelektrik "durcheinanderkommen" gilt es die "Zündung EIN" entweder mittels Diode gegen die "Rückströme" von der Batterie zu sichern, oder aber mit dem "Zündung EIN" ebenfalls ein Relais welches die Batteriespannung auf den Eingang des Spannungsreglers schaltet anzusteuern.

Somit "Überbrückt" der Pi seine Spannungsversorgung und ist nach einschalten unabhängig von "Zündung EIN". Das hat den Vorteil das er nicht abschmiert sobald die "Zündung AUS" gemacht wurde, sondern gemächlich herunterfahren kann. Sobald er sich dann abgeschaltet hat, fallen die 5V am GPIO weg und das "Überbrückungsrelais" fällt ab & somit gibt es keine Spannung mehr am Eingang des Spannungsreglers...

Dann muss man dem Pi nur noch beibringen das er herunterfahren soll wenn die "Zündung AUS" gemacht wird... also muss "Zündung EIN" auch am GPIO Port (entsprechend verschaltet natürlich - 12V sind bestimmt ungesund) eingelesen werden & bei Wegfall des Signals das Herunterfahren & ausschalten realisiert werden.

Was haltet Ihr davon?

MfG Tiieto
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Möglichkeit zur Realisierung der Spannungsversorgung - von Tiieto - 09.09.2015, 08:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt