Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DABPI+ von Björn
#1
Hi,

hab den dabpi_ctl + kernel module für den DABPI+ von Björn angepasst, er läuft jetzt mit dem aktuellen Kernel 4.1.7-v7+ und mit aktivierten "device tree". Leider scheint es nur mit dem alten spi-bcm2708 nicht mit dem neuen spi-bcm2835 Kernelmodul zu funktionieren.

Es ist jetzt nicht mehr nötig einen eigenen Kernel zu kompilieren. Mit Hilfe von rpi-source kann einfach ein Modul zum aktuellen Kernel kompiliert werden.

Source:
https://github.com/LittleKita/dabpi_ctl

Grüße,
  Kita
Zitieren
#2
(29.09.2015, 16:10)Kita schrieb: Hi,

hab den dabpi_ctl + kernel module für den DABPI+ von Björn angepasst, er läuft jetzt mit dem aktuellen Kernel 4.1.7-v7+ und mit aktivierten "device tree". Leider scheint es nur mit dem alten spi-bcm2708 nicht mit dem neuen spi-bcm2835 Kernelmodul zu funktionieren.

Es ist jetzt nicht mehr nötig einen eigenen Kernel zu kompilieren. Mit Hilfe von rpi-source kann einfach ein Modul zum aktuellen Kernel kompiliert werden.

Source:
https://github.com/LittleKita/dabpi_ctl

Grüße,
  Kita

Hi Kita,
das gefällt mir gut.
Ich fände es gut, wenn der hardcodierte Name der Firmware-Datei irgendwo in einer Config-Datei abgelegt wäre, so dass das Module nicht jedesmal kompiliert werden muss, wenn neue firmware rauskommt.
Wäre es sinnvoll, wg. des Problems mit dem Modul für den spi-controller (spi-bcm2708/spi-bcm2835) bei dem entsprechenden Issue in GitHub (SPI: switch to spi-bcm2835 - what would it require?, https://github.com/raspberrypi/linux/issues/864) mal einen Kommentar zu hinterlassen?
Du solltest Deine Arbeit auch in dem Forum bekanntgeben, in dem Björn ursprünglich seine Arbeit vorgestellt hat: https://www.mikrocontroller.net/topic/342689

Gruß
/H.
Zitieren
#3
Hi,

ich habe versucht mit Björn per Mail zu erreichen, habe leider aber keine Antwort erhalten. Ich kennen leider nicht den Grund warum der spi-bcm2835 nicht funktioniert, da kenne ich mich leider nicht genug aus in dem Bereich.

Das mit der Firmware kann ich gerne anpassen, ich würde es ersteinmal per Comando-Parameter machen. Es gibt soweit ich weiß keine Configdatei, wenn eine gewünscht ist, in welchem Format sollte diese sein?

Grüße,
Kita
Zitieren
#4
Die Ereichbarkeit von Björn ließe sich vermutlich damit entschuldigen, weil er gerade an seiner BA sitzt.

Jetzt mal eine kleine andere Frage. Weiß jemand von euch zufälliger Weise, ob ein paar der GPIO Pinns nicht belegt sind? Ich würde das Modul gerne für ein Uni Projekt verwenden. Jemand von euch eine Idee oder besser noch, einen Schaltplan, welche dieser Pinns belegt sind?
Zitieren
#5
(11.05.2016, 14:47)Sullivanski schrieb: Die Ereichbarkeit von Björn ließe sich vermutlich damit entschuldigen, weil er gerade an seiner BA sitzt.

Jetzt mal eine kleine andere Frage. Weiß jemand von euch zufälliger Weise, ob ein paar der GPIO Pinns nicht belegt sind? Ich würde das Modul gerne für ein Uni Projekt verwenden. Jemand von euch eine Idee oder besser noch, einen Schaltplan, welche dieser Pinns belegt sind?

Edit: Vor ein paar Tagen selbst auf Björns Github gefunden. Danke für die Doku Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt