Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adafruit Ultimate GPS Breakout
#1
Hallo Leute,
Ich wollte gerne wissen, ob einer von euch sein CarPi auch mit dem Adafruit Board laufen lässt.
Macht es einen großen unterschied zu den anderen GPS Boards oder ist die Konfiguration ähnlich?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Zitieren
#2
Gleiche Frage.. Sieht interessant aus..

Da hilft wohl nur kaufen und testen.
Raspberry Pi 3 , Pollin 7" Display, Jessie image
Zitieren
#3
Hallo zusammen ich hab das Adafruit GPS Brackoutboard im Einsatz läuft tadel los. Ich habe das GPS Modul zuerst über UART an der GPIO angeschlossen. verwende es nun aber vià USB.
Habe mir ein USB-TTL Kabel ( https://www.pi-shop.ch/usb-to-ttl-serial...spberry-pi ) an das Modul angeschlossen und das Kabel nach draussen geführt, somit muss ich nicht jedesmal die ganze Config anpassen wenn ein neues Image kommt. Einstecken und los gehts alles kein Problem.
Kann natürlich auch intern an den USB angeschlossen werden über die GPIO

Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung
Raspberry Pi 2 , Pollin 7" Display, PIco USV, Jessie Image
Am Testen Raspberry Pi 3, 7" Orginal Display, Jessie Image
Zitieren
#4
Wie hast du das mit der Antenne gelöst. Ich sehe es besteht die Möglichkeit am Borad direkt die Fahrzeugantenne anzuschliessen.
Da ich eine Triplex Antenne habe, ist das sehr interessant für mich.
Raspberry Pi 3 , Pollin 7" Display, Jessie image
Zitieren
#5
Ich habe das GPS Modul in mein PI Gehäuse verbaut.  Leider hat mein Auto keine sichtbare Antenne welche ich nutzen könnte Smile

Hier meine verwendeten Komponenten:

https://www.pi-shop.ch/adafruit-ultimate...-version-3
[Bild: 746_lrg.jpg]
https://www.pi-shop.ch/sma-to-ufl-u-fl-i...pter-cable

[Bild: 851-03.jpg]
https://www.pi-shop.ch/gps-antenna-exter...-meter-sma



[Bild: 960-00.jpg]
https://www.pi-shop.ch/modmypi-modular-rpi-b-case


[Bild: mmp-black-case-3x-spacers-800x800.png]

Ich habe zwei Löcher in den einen Distanzrahmen gemacht auf der einen Seite für das USB-TTL Kabel welches ich erwähnte hatte und auf der anderen Seite für das SMA auf uFL Adapterkabel welches ich auch gleich am Gehäuse befestigt habe.Falls Fotos gewünscht kann ich gerne schicken.

Gruss Mark
Raspberry Pi 2 , Pollin 7" Display, PIco USV, Jessie Image
Am Testen Raspberry Pi 3, 7" Orginal Display, Jessie Image
Zitieren
#6
ja diese KOmponenten, bis auf die Antenne habe ich auch im Auge.. Obwohl ich das Board sehr teuer finde.. Da gibts auch schon welche für unter 20€

Wie ist die Pinbelegung auf dem Pi? aber: moment.. es gibt ja auch ein TTL to USB Kabel.. DAS kommt für mich wohl eher in Frage zwecks Doppelbelegung mit Radio.
Raspberry Pi 3 , Pollin 7" Display, Jessie image
Zitieren
#7
Jap so habe ich es auch gemacht, da ich nicht über die UART anschliessen wollte. Auf der GPIO wäre das ganze mit PIN1 3V, PIN 6 GND, PIN8 TX und PIN10 RX wichtig ist TX und RX muss vertauscht angebracht werden. Sprich was an der GPIO RX ist muss am Modul als TX angeschlossen werden.

Für die Config habe ich diesen Eintrag verwendet:

http://raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=60

Ich habe dieses Kabel an das Modul angeschlossen. Damit hat sich das ganze konfigurieren erledigt und das Image von Christian kann 1:1 übernommen werden.

https://www.pi-shop.ch/usb-to-ttl-serial...spberry-pi
Raspberry Pi 2 , Pollin 7" Display, PIco USV, Jessie Image
Am Testen Raspberry Pi 3, 7" Orginal Display, Jessie Image
Zitieren
#8
Das Board von GY-GPSS6MV2 kostet nur 11€.. WO liegt nun der Vorteil vom Adafruit Board..
Raspberry Pi 3 , Pollin 7" Display, Jessie image
Zitieren
#9
Das kann ich dir auch nicht sagen, ich denke aber, dass bei Adafruit der Support besser sein wird. Adafruit baut ja viele Boards für den Pi. Ich wollte auch nicht das Modul GY-GPSS6MV2 vorschlagen, sondern die dazu passende config des Pi`s kann 1:1 übernommen werden falls du Hilfe brauchts beim konfigurieren.

Hier mal die Spezifikationen des GY-GPSS6MV2

https://www.openimpulse.com/blog/wp-cont...asheet.pdf

Power Supply Range: 3 V to 5 V
Model: GY-GPS6MV2
Ceramic antenna
EEPROM for saving the configuration data when powered off
Backup battery
LED signal indicator
Antenna Size: 25 x 25 mm
Module Size: 25 x 35 mm
Mounting Hole Diameter: 3 mm
Default Baud Rate: 9600 bps

Hier die des Adafruit Breakout Moduls:

https://www.adafruit.com/product/746

https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets...et-V0A.pdf

-165 dBm sensitivity, 10 Hz updates, 66 channels
5V friendly design and only 20mA current draw
Breadboard friendly + two mounting holes
RTC battery-compatible
Built-in datalogging
PPS output on fix
Internal patch antenna + u.FL connector for external active antenna
Fix status LED

Technical Details

Satellites: 22 tracking, 66 searching
Patch Antenna Size: 15mm x 15mm x 4mm
Update rate: 1 to 10 Hz
Position Accuracy: < 3 meters (all GPS technology has about 3m accuracy)
Velocity Accuracy: 0.1 meters/s
Warm/cold start: 34 seconds
Acquisition sensitivity: -145 dBm
Tracking sensitivity: -165 dBm
Maximum Velocity: 515m/s
Vin range: 3.0-5.5VDC
MTK3339 Operating current: 25mA tracking, 20 mA current draw during navigation
Output: NMEA 0183, 9600 baud default
DGPS/WAAS/EGNOS supported
FCC E911 compliance and AGPS support (Offline mode : EPO valid up to 14 days )
Up to 210 PRN channels
Jammer detection and reduction
Multi-path detection and compensation

was hier der Vorteil ist, es kann eine Stützbatterie eingebaut werden
Raspberry Pi 2 , Pollin 7" Display, PIco USV, Jessie Image
Am Testen Raspberry Pi 3, 7" Orginal Display, Jessie Image
Zitieren
#10
vielleich auch interessant für euch:
http://www.mp3car.com/forum/mp3car-techn...ps-antenna
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt