Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2016 (Raspbian Jessie, Kodi 15.2)
#41
Ich finde es top! Alleine deswegen weil es kapazitiv ist statt resistiv. Auflösung zwar nur 800x480 aber reicht vollkommen. Keine unnötigen Kabel und Touchcontroller. Das Pollin ist zwar auch echt gut weil es nativ 1024x600 hat, alles skaliert (auch FullHD) und neben HDMI auch VGA und DVI hat, aber brauch seperate Stromquelle und verballert ein USB Port für den Touchcontroller.

Für den CarPi würde ich zum Raspi Display greifen.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
#42
Okay, danke für die Info!
Werde es mir dann nochmal angucken. Habe mein jetziges Display gekauft, da es einen AV Eingang hat der automatisch umswticht sobald etwas auf dem Signal kommt. Habe dort eine Rückfahrkamera angeschlossen, dies sobald das Rückfahrlicht angeht ebenfalls anspringt. Muss ich mal schauen, wie sich das dann realisieren lässt, wenn ich das Raspberry Display in Benutzung habe..
#43
Könnte man ja ansonsten auch so lösen, dass man via USB über nen Video-Grabber das AV-Signal abgreift, und dann automatisch nen Stream einblendet, wenn in den Rückwärtsgang geschaltet wird (über Relais/Optokoppler am GPIO).

Welche Idee habt Ihr denn wegen der Helligkeitssteuerung?
Ich habe derzeit eben vor, nen Fotowiderstand in die Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung zu setzen, damit die Helligkeit immer ans Umgebungslicht angepasst ist. Das geht aber ja nicht mit dem offiziellen Display; und nen analogen Wert (von z.b. nem Fotowiderstand) kann man nur über Umwege mit dem Raspberry auslesen...
Wie macht Ihr das? Oder garnicht? Big Grin
Raspberry Pi 2, HifiBerry, Jessie und Kodi 15.2
#44
Das würde mich auch mal interessieren.
Ist ja eigentlich ein wichtiger Bestandteil für die aktive Nutzung im Auto. Die Gefahr geblendet zu werden ist mir persönlich einfach zu groß und mit einem zu hohen Risiko verbunden.
#45
Konnte man beim Pollin nicht die Helligkeit am Display selbst regeln? Ich meine das ginge...dann könnte man nen GPIO mit dem Controlerboard verbinden und dann über GPIO High etc. vielleicht den Knopfdruck auslösen.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
#46
Ja, lässt sich über das Controlerboard verstellen.
Aber das ist ja ein seperates Menü auf dem Board bei dem man sich erstmal zum Punkt "Helligkeit" durchklicken muss.
Ob das so einfach ist...
#47
Vor allem während der Fahrt. Stell ich mir schon gefährlich vor. :p
Am Display kann man die Helligkeit natürlich verändern, wenn man ein paarmal durchs Menü navigieren will.
Ist natürlich auch nicht so elegant, wenn dann erstmal auf derm Screen das Menü zu sehen ist (ich weiß nicht, wie schnell der Displaycontroller die Eingaben verarbeiten kann...)
Raspberry Pi 2, HifiBerry, Jessie und Kodi 15.2
#48
Ich habe nun das 2016 Image aufgespielt und auf den Pollin Display eingestellt.
Funktioniert Top, habe jedoch zwei Fragen.

Das Boot video wurde bewusst weggelassen, da der Bootvorgang nicht mehr so lange dauert oder ist das ein Fehler von mir?
Sowohl Reboot wie auch Shutdown funktioniert über die Onscreen tasten nicht. Der Pi 2 fährt alle Software runter, bleibt aber dann bei ["Sekunde"]reboot: system now halt stehen und macht kein wank mehr. Woran kann das liegen? Da ich den Pi 2 mit Fixen kabel verbunden habe kann ich diese nicht trennen und muss dann immer warten bis die S.USV denn Pi nach 3 Minuten herunterfährt oder einfach abschaltet, ich weiss nicht was die USV in diesem Moment macht?

Vielen dank für deine Antwort
#49
Das Bootvideo funktioniert unter Jessie bisher noch nicht.

Zum runterfahren müsste im Zweifelsfall mal geguckt werden, was für ne Aktion der Button überhaupt auslöst. Wenn man per shell und sudo shutdown now runterfährt, geht das.

-->probier mal das hier: Änder mal im Script unter (skin-ordner)/scripts/system_poweroff.py folgendes:

Bisher steht dort in der letzten Zeile
Code:
os.system("sudo halt");

änder das mal zu
Code:
os.system("sudo shutdown now");

und guck, was passiert. Smile
Raspberry Pi 2, HifiBerry, Jessie und Kodi 15.2
#50
(07.03.2016, 15:43)nichnormal schrieb: Das Bootvideo funktioniert unter Jessie bisher noch nicht.

Zum runterfahren müsste im Zweifelsfall mal geguckt werden, was für ne Aktion der Button überhaupt auslöst. Wenn man per shell und sudo shutdown now runterfährt, geht das.

-->probier mal das hier: Änder mal im Script unter (skin-ordner)/scripts/system_poweroff.py folgendes:

Bisher steht dort in der letzten Zeile
Code:
os.system("sudo halt");

änder das mal zu
Code:
os.system("sudo shutdown now");

und guck, was passiert. Smile

Danke für deine Antwort. Ja wen ich den Pi per "sudo poweroff" per SSH herunterfahre funktioniert es, "sudo reboot" funktioniert nicht -> selbes Problem.
Ich werde es mir heute nach der Arbeit gleich mal anschauen.

Kann es sein das es momentan für den Pi 3 optimiert ist und dies beim Pi 2 ein Problem auslösen kann?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt