Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FM Modul / Anschlusshilfe
#1
Mahlzeit..

Bin völlig überfragt gerade und ich hoffe ihr steinigt mich nicht.
Hab nun endlich das Standard-FM-Modul erhalten (Si4703) und möchte dies mal testweise am Schreibtisch in Betrieb nehmen. (Mein CarPC ist noch in nackter Testform)

GPIO-Anschluss habe ich gemäß Andrejs Blog (entsprechendes Bild vorgenommen)
Ich stelle mir gerade aber noch folgende Fragen, auf die ich aktuell noch keine Antwort habe...

1. Die Klinkenbuchse am FM Modul ist die Antenne oder?... Ich habe den Verstärker und Klangmodul von Tauri, den ich in Betrieb nehmen möchte. Da muss ich das FM-Radiosignal einspeisen. Woher nehmen? Auch aus der Buchse am FM-Modul??
2. I2C habe ich über raspi-config aktiviert. Muss ich sonst noch irgendwelche software laden oder Einstellungen vornehmen, oder sind die in Christians Image schon integriert?

Zur Anmerkung:
Ich nutze Jessy mit dem neuen Kodi-Image auf RPI3

Ich bin sehr verwirrt... weil gerade nichts läuft
(Pollin Display hatte sich verabschiedet. Heute neues gekommen und schon ist der kleine Draht am 12V Anschluss aus der Buchse raus... ätzend...)

Edit:
Hab noch einen weiteren Beitrag gefunden. Versuche es morgen nochmal in Ruhe. Aber meine zweite Frage ist noch offen... Zudem finde ich die Datei redet-radio.py nicht... Ist die überhaupt da?

Aber vlt hat ja noch jemand ein paar Tipps.
Zitieren
#2
In meinem Image ist alles aktiv fürs Radio. Muss nur korrekt angeschlossen werden und dann sollte das laufen. Klinke ist Antenne und Audio Out. Das ist der ungünstige Punkt an dem Modul. Da weiß ich auch noch nicht wie ich das mache. Gibt so Adapter von Klinke auf Radioantenne.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#3
Ich habe die Woche auch beim Conrad nen 3,5 Klinke gefunden beim dem sich hinten 2 Kabel festschrauben lassen.. Wäre natürlich auch eine Alternative..
Ansonsten habe ich es so geregelt, dass am FM Modul ein Klinke-Y-Stecker hängt.

Code:
FM Modul ----> Y-Stecker ----> Autoantenne via Adapter
                         ----line-in---> USB Soundkarte --line-out--> Verstärker

Und dann natürlich den Sound im Kodi über die USB Soundkarte ausgeben. So habe ich alles auf einem Kanal.
Man sollte jedoch drauf achten, dass man sich nicht unbedingt ne 10€ Soundkarte holt. Das habe ich am Anfang gemacht, habe mir dann jedoch eine andere zugelegt..

Oder auch 3 Pole Big Grin
Der hier ist es!

Das sollte ja funktionieren.
Zitieren
#4
Welche denn?
Zitieren
#5
Sodele heute ist mein FM Modul gekommen!
Habs gerade mal angeschlossen, zuerst direkt Radio-Out Verstärker. Kein Problem.
Dann an meine USB-Soundkarte(in Kodi umgestellt, Videos und Musik laufen drüber).

Allerdings wenn ich ebenso FM  --> LineIn anschließe, höre ich nichts über den LineOut der USB-Soundkarte (Außer weiterhin Musik und Videos von Kodi).
Aucass, du hast es so angeshlossen wie ich das dann später haben will(btw: ist der Sound dann per Y-Adapter und Adapter Klinke--> Radioantenne zufriedenstellend?)
Muss man noch etwas umstellen?

Im Alsamixer habe ich LineIn hochgedreht, dennoch höre ich kein FM über LineOut.
Hat noch jmd. eine Idee?

Lieben Dank
Quoti

Hab gerade gelesen, da geht was mit Pulseaudio.

Mein default sink ist glaube ich falsch. Er nimmt immer die internne bcm2835.
Was genau muss ich ich als sink in der /etc/pulse/client.conf eintragen?


Der Befehl pactl list zeigt nur Sink #0 (wieder bcm intern an)




Danke!
Zitieren
#6
Hi,

ich häng mich mal mit ran.
Hab bei Ebay das Modul gekauft:

http://www.ebay.de/itm/331704765319?_trk...EBIDX%3AIT

Klappt auch schon mal RPI3.
Wenn ich das richtig verstehe ist die Antenne am Kopfhörerausgang mit dran?
Und mit dem Adapter von Conrad (https://www.conrad.de/de/klinken-steckve...18074139:s) kann ich dann externe Autoradioantenne betreiben und den Soundausgang an eine USB Soundkarte übergeben?

Ist das so korrekt?

Oder wie löse ich es sonst?

Danke schon mal.
Zitieren
#7
Ja.. Y Adapter Klinke, dann sound in USB Soundkarte line in.. Wenn man das ganze dann mit autoantenne betreiben will, gibts bei Conrad klinkenstecker die hinten offen sind.. Da dann Antenne anlöten.
Raspberry Pi 3 , Pollin 7" Display, Jessie image
Zitieren
#8
OK. Langsam versteh ich das.
Aber wie muss das am Ende belegt sein?

3,5mm Klinke 3 polig? 4 polig?
Welchen Y-Adapter muss ich da nehmen?
Oder ist das einfach nur Y-Stereo-Klinken-Adapter?
Also z.B. so einer hier?

https://www.conrad.de/de/klinke-audio-y-...94036.html
Zitieren
#9
[Bild: 8cf3bd4bd155903dd01f0bde5182e926.jpg]

Auf der Tüte steht die Artikelnummer von Conrad.. Klinke für die Antenne
Raspberry Pi 3 , Pollin 7" Display, Jessie image
Zitieren
#10
Hallo, 
ich habe gerade an das fm Modul den Klinke Y -Adapter angeschlossen, da habe ich dann Kopfhörer zum Testen eingesteckt und auf dem anderen Steckplatz die Autontenne mit so einem Adapter: 
https://www.conrad.de/de/bkl-electronic-...09109.html

Aber irgendwie rauscht es nur, weiß nicht woran es liegt?
Normal müsste der Empfang doch besser sein, als nur Kopfhörer?
Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt