Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absolut alle Adern des HDMI-Kabels (u.A. auch zur Stromversorgung) nutzen.
#1
Es geht um folgendes: dieser Display wird in der Sonnenblende an stelle von diesem Spiegel verbaut. Für die Spiegelbeleuchtung existiert also schon ein Kabel. Dieses Kabel will ich rausholen und durch ein HDMI-Kabel ersetzen (gibt ja diese HDMI-Kabel mit nur 4mm Kabeldurchmesser). Problem ist: Das Display braucht ja noch 5V und laut Hersteller 3,1 Watt für die Versorgung. Da gehe ich einfach mal davon aus, dass die Stromstärke hier nie größer als 1A sein wird (das wären 5 Watt). Und USB muss ich ja auch noch anschließen, sonst habe ich kein Touchscreen. Da passt aber wirklich gerade so nur dieses eine HDMI-Kabel durch. Mehr nicht.
Nun habe ich mir mal die Pinbelegung vom Mini-HDMI angeschaut.
Benutzt werden Pin 1 bis 13, wobei 5 Pins davon eine gemeinsame Masse sind. Pin 15 und 16 ist für DDC und Pin 19 ist für HotPlug-detect.
Frei sind also nur die Pins 14, 17 und 18. Jetzt dachte ich mir ok, Pin 14 & 17 nehme ich einfach als USB_data- und USB_data+, und Pin 18 nehme ich für die 5 Volt. Und genau da ist gerade mein Problem. Normalerweise gehen durch diesen Pin 50 mA und ich will hier im Extremfall das 20-Fache durchkriegen. Etwas zu viel. Mögliche Lösungsansätze? Ideen?
Eine Idee wäre die Spannung am Anfang des HDMI-kabels zu erhöhen, sie dann am HDMI-Stecker abzugreifen und in die benötigten 5V mittels einen kleinen step-down-Wandlers zu transformieren. Da also nicht 5 Volt, sondern ca. 25 drauf zu tun, dann bräuchte ich da nicht 1A, sondern nur noch ein Fünftel - also max. 200 mA (ich gehe hier wieder von Maximalwerten aus). Die Frage ist also: Verträgt der Pin_18 200 statt 50 Milliampere? Für Masse habe ich ja genug Adern da (Pin 1, 4, 7, 10 und 13 gehen eh auf Minus), aber der Pluspol macht mir schon etwas Sorgen.
Am liebsten würde ich noch Pin_19 zusätzlich nehmen. Dann wäre das eine Belastung von max. 100 mA pro Pin, aber Pin_19 braucht man für Hotplug-detect. Weiß jemand was das Display da für ein Signal auf diesem Pin erwartet?
Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen (vielleicht habe ich ja nicht an alles gedacht).
Zitieren
#2
Ich denke, du könntest da eventuell probleme mit der Schirmung bekommen, wenn du "fremde" Spannung einspeist...
Zitieren
#3
Hauptsächlich mache ich mir hier eigentlich bzgl. der Induktion sorgen: Wie ein Transformator funktioniert wissen wir ja alle. Und hier habe ich dann über einen Meter Leitung (also wenn ich da wirklich jetzt einen oder zwei Pins nehme, wo ich 25V drau mache), die im Einschaltmoment ein Magnetfeld aufbaut. Dieses Magnetfeld durchdringt in diesem Moment alle anderen Leitungen und dadurch wird in diese eine Spannung induziert. Während des Betriebs kann es dann keine Probleme geben, da es sich ja um Gleichspannung handelt. Im Abschaltmoment dann das Gleiche (unabsichtlich wird in die restliche Leitungen Spannung induziert). Die Frage ist eben wie stark dieser Effekt ist. Es ist ja eigentlich nur ein Meter und es sind nur 25 Volt. Reicht das um den empfindlichen HDMI-Chip des Displays und/oder des Raspberry Pi zu schädigen oder ist der Effekt vernachlässigbar gering?
Zitieren
#4
Leider ist meine Schulzeit, wo ich das durchgekaut hatte, ein wenig her...Aber ich meine, dass im Moment des Einschaltens durch die Selbstinduktion eine sehr hohe Spannung induziert wird, soweit ich das in Erinnerung habe, in die andere Richtung. Das könnte man dann z.B. mit Dioden abfangen. Bei 25Volt dürfte das auch schon ne ziemlich hohe Spannung sein...Tut mir Leid, mehr als meine Erinnerungen hab ich grad nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass die induzierte Spannung ein gutes Stück höher war, als die ursprüngliche Spannung. Betrifft übrigens nicht nur benachbarte Leitungen/Adern, sondern auch die "eigene", also die eigentlich stromführende Ader.
Raspberry Pi 2, HifiBerry, Jessie und Kodi 15.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt